Zurück zur Taverne

Zwei Fragen: Kreaturbewegung Zwergenstrasse & Garz

Zwei Fragen: Kreaturbewegung Zwergenstrasse & Garz

Beitragvon AlphaWolf » 30. November 2018, 06:10

Hallo zusammen,

liebend gerne spiele ich Andor. Nur bei meiner letzten Runde ist mir etwas aufgefallen, wo ich auch in den Regeln nicht ganz schlüssig draus werden.
Und zwar geht es um die Kreaturen Bewegung auf der Zwergenstrasse und insbesondere hierbei die Reihenfolge. Denn eigentlich bewegt sich ja pro Typ immer die Kreatur auf der geringsten Feldzahl zuerst. Trifft dies auch auf die Kreaturen auf der Zwergenstrasse zu? Will heißen in Legende 14 bewegen sich die Kreaturen ja den Zahlen nach aufsteigend in Richtung des Lagers. Überspringen sich hierbei die Kreaturen die ganze Zeit selbst? Das würde ja passieren, wenn die Regel mit der geringsten Feldzahl hier immer noch greift...

Eine kleines Sache, die mir auch noch aufgefallen ist, ist auf der Promo-Karte "Garz, der Handelszwerg". Auf dieser steht, dass der Held Sternenkraut erhält und ggf. eines, welches schon aus dem Spiel genommen wurde. Jetzt die Frage, wann das Sternenkraut aus dem Spiel kommt. Bisher haben wir es immer zurück auf die Ausrüstungstafel gelegt, wenn es als Proviant gegessen wurde. War das falsch und es gibt insgesamt nur 5 Sternenkraut pro Legende?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
AlphaWolf
 
Beiträge: 4
Registriert: 30. November 2018, 05:41

Re: Zwei Fragen: Kreaturbewegung Zwergenstrasse & Garz

Beitragvon Mjölnir » 30. November 2018, 08:43

Hallo AlphaWolf,

auch auf der Zwergenstraße gilt die Grundregel, dass zuerst die Kreaturen auf der kleinsten Feldzahl bewegt werden. Das kann dazu führen, dass sich Kreaturen auch dort gegenseitig überspringen.
Sternkraut wird nur 1x genutzt und kommt danach aus dem Spiel (steht auf der Ausrüstungstafel ganz unten rechts, unter dem Sternkraut). Haben wir anfangs auch immer falsch gemacht und auf die Tafel zurückgelegt...

LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3234
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Zwei Fragen: Kreaturbewegung Zwergenstrasse & Garz

Beitragvon AlphaWolf » 30. November 2018, 08:49

Danke für die Aufklärung.
Dann wird die nächste Legende wohl etwas härter...hehe...
AlphaWolf
 
Beiträge: 4
Registriert: 30. November 2018, 05:41

Re: Zwei Fragen: Kreaturbewegung Zwergenstrasse & Garz

Beitragvon Ragnar » 30. November 2018, 11:17

AlphaWolf hat geschrieben: War das falsch und es gibt insgesamt nur 5 Sternenkraut pro Legende?

Regulär gibt es 6 x Sternkraut pro Legende. ;)
Ragnar
 
Beiträge: 1075
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02