Zurück zur Taverne

Wunsch für künftige Erweiterung

Wunsch für künftige Erweiterung

Beitragvon Corin » 21. Januar 2014, 12:56

Hallo Herr Menzel,

da Sie hier im Forum mitlesen, würde ich gerne einen kleinen Wunsch bzw. eine Anregung loswerden:

Falls eventuell, vielleicht, gegebenenfalls mal eine Erweiterung mit einem neuen Spielplan angedacht ist, fände ich es super, wenn dieser als Winterlandschaft gestaltet wäre. Alleine schon das winterliche Bild der Taverne finde ich suuuper stimmungsvoll!!! Ein neues Brett in diesem Stil wäre sicher grandios und eine tolle Abwechslung zum Brett des Grundspiels.... *Träumermodus off*
Corin
 
Beiträge: 13
Registriert: 27. November 2013, 11:10

Re: Wunsch für künftige Erweiterung

Beitragvon RodNoc » 21. Januar 2014, 13:05

Das klingt echt super... aber dann mehr so berggipfel oder sowas... Man kann ja auf der Karte sehen, dass auf den Bergen schnee liegt... Dann haben wir im Berg (Rückseite), um den Berg (Vorderseite) und auf dem Berg (oben druff halt^^)
RodNoc
 
Beiträge: 62
Registriert: 26. Juli 2013, 12:10
Wohnort: Dortmund

Re: Wunsch für künftige Erweiterung

Beitragvon Yan-Pol » 25. Januar 2014, 09:33

Diese Idee kann ich nur unterstützen. Und wenn's in Planung ist, dann bitte auch einen der 4 Schilde dazufügen! ;)
Yan-Pol
 
Beiträge: 22
Registriert: 20. März 2013, 21:45

Re: Wunsch für künftige Erweiterung

Beitragvon NightyNico » 25. Januar 2014, 21:57

Auch wenn ich es eigentlich relativ dreist finde, würde ich auch noch einen Wunsch / eine Idee beisteuern:

Ein einzelnes Händler-Plättchen wäre toll und bei einigen Fan-Legenden sicherlich sehr hilfreich. Falls es ein ganzer Handelskarren in deinem tollen Zeichnungsstil würde, Micha, wäre ich natürlich noch begeisterter! ;)

Viele Grüße
Nico
NightyNico
 
Beiträge: 93
Registriert: 7. Januar 2014, 14:29
Wohnort: Leipzig

Re: Wunsch für künftige Erweiterung

Beitragvon Mjölnir » 26. Januar 2014, 05:49

Hallo Nico,

die Idee mit dem Handelskarren ist klasse. Wenn das dann ein richtiger Karren ist, zum zusammenstecken wie der Turm oder die Dinge aus der Sternenschild-Erweiterung... :D
Das könnte man "notfalls" sogar als Mini-Erweiterung machen, mit einer Karte, die an die Legendenleiste gelegt wird: "Sobald der Erzähler diesen Buchstaben erreicht, kommt der Handelskarren ins Spiel. Deckt dann ein beliebiges Händlersymbol mit einem roten X ab. Dort kann bis zum Ende der Legende nicht mehr gehandelt werden. Stellt den Handelskarren auf dieses Feld. Ein Spieler kann nun anstelle von `Laufen´ oder `Kämpfen´ auch die Aktion `Handelskarren bewegen´ wählen. Ein Held, der sich auf dem Feld mit dem Handelskarren befindet, kann dort wie gewohnt Ausrüstung und Stärkepunkte kaufen." - Kann man sicher noch etwas verfeinern, z.B. je 1 Gold mehr oder nur Ausrüstung aber keine Stärkepunkte etc.
Aber die Idee ist echt klasse, Nico.

Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Wunsch für künftige Erweiterung

Beitragvon Tassilo » 26. Januar 2014, 09:27

Der muss aber dann auch wie die Bauern beschützt werden. Mobile Händler sind extrem gefährdet durch marodierende Kreaturen. :)
Benutzeravatar
Tassilo
 
Beiträge: 841
Registriert: 20. März 2013, 17:18
Wohnort: Rhein-Main-Sprawl

Re: Wunsch für künftige Erweiterung

Beitragvon Corin » 26. Januar 2014, 11:18

Echt super Ideen!!!! Nochmal kurz zum winterlichen Spielbrett: Man könnte das im Rahmen einer "Seefahrer-Erweiterung" realisieren, in der die Helden zu einer nordisch-winterlichen Insel a' la "Skyrim" reisen. Mit neuen Gegnern wie Eiswölfen, Eis-Elementaren, Schneetrollen....

Cool fände ich auch, wenn in künftigen Legenden Rätsel enthalten wären. Das würde dem ganzen sicherlich noch mehr Tiefe und Atmosphäre verleihen.....

Oooohhhh Michael Menzel erhöre uns.....

...Amen :D
Corin
 
Beiträge: 13
Registriert: 27. November 2013, 11:10

Re: Wunsch für künftige Erweiterung

Beitragvon Mjölnir » 26. Januar 2014, 11:51

Corin hat geschrieben:...in der die Helden zu einer nordisch-winterlichen Insel a' la "Skyrim" reisen. Mit neuen Gegnern wie Eiswölfen, Eis-Elementaren, Schneetrollen....

Wenn Andor zu Skyrim wird, bin ich wahrscheinlich sehr schnell weit weg. Ich glaube auch nicht, dass eine Eislandschaft so gut wird, wie man im ersten Moment meinen würde. Sicher kann man das hier und da mal mit einbauen, aber mich hat z.B. die Winteredition von Carcassonne überhaupt nicht angesprochen. Gestalterisch gibt eine Nicht-Winterlandschaft auch mehr her.
So könnt man z.B. überlegen, wie das Land der Krahder aussieht. Dazu hat man bereits einen Aufhänger aus der Sternenschild-Erweiterung, man hat die südlichen Ausläufer des Gebirges und kann mit etwas Schnee und Eis dort anschließen.
Aber Schneetrolle und Eis-Elementare... das muss dann schon sehr cool rüberkommen. Vielleicht verstehe ich es auch nur falsch, aber für mich hört sich das eher nach PC-Rollenspiel an... ;)
Corin hat geschrieben:Cool fände ich auch, wenn in künftigen Legenden Rätsel enthalten wären. Das würde dem ganzen sicherlich noch mehr Tiefe und Atmosphäre verleihen.....

Rätsel...?! Klingt nach Nebenquest. (Ich höre mich wahrscheinlich gerade wie der Miesepeter vom Dienst an...) Das Problem, dass Rätsel in einem Brettspiel verursachen werden, ist die Balance. Was bringt ein Rätsel? - Es bringt vermutlich einen Bonus. Dieser Bonus wird also a) entweder zwingend benötigt, um zu gewinnen oder b) vereinfacht das Spiel. Beides würde in Andor die Balance eher negativ beeinflussen, denn A-N ist dann doch recht kurz. Das zweite Problem bei Rätseln im Brettspiel: Ich brauche eine große Anzahl davon, denn 3 oder 4 oder auch 10 Rätsel kenne ich in kürzester Zeit auswendig.

Nun ja, das Gute ist, dass hier Vorschläge gesammelt werden, und da durfte ich gerade auch einmal anderer Meinung sein. :)
Ich freue mich erst einmal auf die neuen Helden und bin gespannt, ob diese 4 auch ihren Orfen bekommen. Das wäre bei den nächsten Messen wieder lustig am Kosmos-Stand... :lol:

LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Wunsch für künftige Erweiterung

Beitragvon Lucy-von-Andor » 26. Januar 2014, 12:33

Mjölnir hat geschrieben:........
Ich freue mich erst einmal auf die neuen Helden und bin gespannt, ob diese 4 auch ihren Orfen bekommen. Das wäre bei den nächsten Messen wieder lustig am Kosmos-Stand... :lol:


Dass es irgend eine nette Mini-Erweiterung oder noch einen Bonushelden für die "Neuen" gibt, erhoffe ich mir auch. Und wenn Micha bei der Spielwiesn eine Signierstunde plant und es bei mir zeitlich und familiär klappt, dann .. ja dann... steh ich auch in der Reihe :D
Lucy-von-Andor
 
Beiträge: 217
Registriert: 22. Dezember 2013, 08:12

Re: Wunsch für künftige Erweiterung

Beitragvon Saller » 26. Januar 2014, 14:28

Alle Buchstaben des lateinischen und kyrillischen Alphabets :D
Saller
 
Beiträge: 21
Registriert: 19. November 2013, 14:04

Nächste