Corin hat geschrieben:...in der die Helden zu einer nordisch-winterlichen Insel a' la "Skyrim" reisen. Mit neuen Gegnern wie Eiswölfen, Eis-Elementaren, Schneetrollen....
Wenn Andor zu Skyrim wird, bin ich wahrscheinlich sehr schnell weit weg. Ich glaube auch nicht, dass eine Eislandschaft so gut wird, wie man im ersten Moment meinen würde. Sicher kann man das hier und da mal mit einbauen, aber mich hat z.B. die Winteredition von Carcassonne überhaupt nicht angesprochen. Gestalterisch gibt eine Nicht-Winterlandschaft auch mehr her.
So könnt man z.B. überlegen, wie das Land der Krahder aussieht. Dazu hat man bereits einen Aufhänger aus der Sternenschild-Erweiterung, man hat die südlichen Ausläufer des Gebirges und kann mit etwas Schnee und Eis dort anschließen.
Aber Schneetrolle und Eis-Elementare... das muss dann schon sehr cool rüberkommen. Vielleicht verstehe ich es auch nur falsch, aber für mich hört sich das eher nach PC-Rollenspiel an...
Corin hat geschrieben:Cool fände ich auch, wenn in künftigen Legenden Rätsel enthalten wären. Das würde dem ganzen sicherlich noch mehr Tiefe und Atmosphäre verleihen.....
Rätsel...?! Klingt nach Nebenquest. (Ich höre mich wahrscheinlich gerade wie der Miesepeter vom Dienst an...) Das Problem, dass Rätsel in einem Brettspiel verursachen werden, ist die Balance. Was bringt ein Rätsel? - Es bringt vermutlich einen Bonus. Dieser Bonus wird also a) entweder zwingend benötigt, um zu gewinnen oder b) vereinfacht das Spiel. Beides würde in Andor die Balance eher negativ beeinflussen, denn A-N ist dann doch recht kurz. Das zweite Problem bei Rätseln im Brettspiel: Ich brauche eine große Anzahl davon, denn 3 oder 4 oder auch 10 Rätsel kenne ich in kürzester Zeit auswendig.
Nun ja, das Gute ist, dass hier Vorschläge gesammelt werden, und da durfte ich gerade auch einmal anderer Meinung sein.
Ich freue mich erst einmal auf die neuen Helden und bin gespannt, ob diese 4 auch ihren Orfen bekommen. Das wäre bei den nächsten Messen wieder lustig am Kosmos-Stand...
LG, Mjölnir