Zurück zur Taverne

Sonderfähigkeit Kram dlH

Sonderfähigkeit Kram dlH

Beitragvon ZwergRodna » 6. August 2018, 09:21

Hallo Andori,

ich habe folgende Frage:

In der Regel wird Krams Sonderfähigkeit wie folgt beschrieben: "Nur der Zwerg hat im Kampf auf Höhlenfeldern 5 Stärkepunkte zusätzlich und würfelt immer mit 3 Würfeln
(unabhängig von seiner Willenspunkteanzeige)."

Wenn der Zwerg nun einen Bogen hat, ergeben sich zwei Möglichkeiten:
1. Der Kampf findet auf dem Höhlenfeld statt und Kram steht auf einem benachbarten Feld.
2. Kram steht auf dem Höhlenfeld und der Kampf findet auf einem Nachbarfeld statt.

Je nach Lesart müsste sich doch aber mindestens für eine der beiden Situationen eine mögliche Kombination der Sonderfähigkeit und des Bogens ergeben, da sich die Bedingung entweder auf die Position des Kampfes ODER auf die Position von Kram bezieht, nicht aber auf beide. Oder sehe ich das falsch?

Vielen Dank im Voraus für jede Antwort!
ZwergRodna
 
Beiträge: 12
Registriert: 23. Mai 2018, 09:41

Re: Sonderfähigkeit Kram dlH

Beitragvon Troll » 6. August 2018, 11:35

Hallo ZwergRodna,
da es im dritten Teil keinen Bogen gibt, erübrigt sich die Frage. ;)

Gruß, Troll
Benutzeravatar
Troll
 
Beiträge: 974
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: Im Rietland (Im Winter in einer gemütlichen Höhle im grauen Gebirge)

Re: Sonderfähigkeit Kram dlH

Beitragvon ZwergRodna » 6. August 2018, 12:57

Ach ja? Hast Du in allen Höhlen nachgeschaut? ;)

Danke Dir :)
ZwergRodna
 
Beiträge: 12
Registriert: 23. Mai 2018, 09:41

Re: Sonderfähigkeit Kram dlH

Beitragvon Schlafende Katze » 6. August 2018, 14:36

*staubbedeckt aus der letzten Höhle komm*
Hier ist sicher kein Bogen ;)
*Staub aus dem Fell schüttel*

Aber, wenn es einen Bogen gäbe, würde ich die Frage wie folgt beantworten:
Aus deinem Zitat nehme ich zwei Dinge, da der Zwerg an sich kein Fernkämpfer ist.

1. er muss sich in einem Kampf befinden
2. er muss auf einem Höhlenfeld stehen

Meiner Meinung nach spricht das dafür, wenn Kram auf einem Höhlenfeld stehen würde und einen Bogen hätte, dann würde er die 5 SP bekommen.

Ich bin aber gerne auf andere Meinungen zu der Frage gespannt ^^ Ist ja wie gesagt nur eine theoretische Überlegung

Grüßlis
die Katze
Benutzeravatar
Schlafende Katze
 
Beiträge: 163
Registriert: 7. Februar 2016, 22:32

Re: Sonderfähigkeit Kram dlH

Beitragvon Moai » 9. August 2018, 09:16

Also ich würde auch sagen, dass Kram die 5 SP bekommt, wenn er sich mit einem Bogen auf einem Höhlenfeld befindet. Und nicht, wenn er auf ein Feld mit einer Höhle "feuert".
Da er sich (ich glaube auch storytechnisch) in den Tunneln und Höhlen am wohlsten fühlt und ihm diese Stärke und Kraft verleihen, macht es für mich daher weniger Sinn, "draußen" zu stehen und mit "verstärkter Kraft" in eine Höhle hinein zu feuern.
(Theoretisch kann man auch die Überlegung anstellen, dass eine Kreatur, die auf einem Feld mit einer Höhle steht, sich nicht unbedingt in der Höhle aufhalten muss. Aber das würde jetzt zu weit führen. ;) )

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 49
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: Sonderfähigkeit Kram dlH

Beitragvon ZwergRodna » 9. August 2018, 17:57

Da hilft nur ausprobieren, ich habe hier noch 2 Gold rum liegen. Wer hat einen richtig großen Falken und kommt am Händler vorbei?
ZwergRodna
 
Beiträge: 12
Registriert: 23. Mai 2018, 09:41


cron