Zurück zur Taverne

Feuerstoß Legende 4

Feuerstoß Legende 4

Beitragvon Vader » 19. Januar 2014, 23:29

Hallo!
Wir haben heute abend zum zweiten mal die 4. Legende in der Mine gespielt und sind uns bei dem Feuerstoß nicht so ganz einig gewesen ob wir da richtig liegen:

Wenn der Feuerstoß ausgelöst wird, werden dann wirklich Willenspunkte in der gewürfelten Höhe abgezogen?
Denn das würde ja bedeuten, dass man wenn man weiter vom Feuer wegsteht, mehr Schaden bekommt, als wenn man direkt am Feuer steht. Wir haben uns außerdem gefragt ob es nicht Sinn machen würde, dass das Feuer schwächer wird sobald es über ein Feld hinweg ist.

Beispiel: ich stehe mit meinem Held 5 Felder vom Feuer entfernt, beim Feuerstoß wird eine 5 gewürfelt. Ist es dann richtig, dass meinem Helden 5 Willenspunkte abgezogen werden?

(Nach der abgeschwächten Variante die wir uns gedacht haben würden nur auf dem Feld direkt am Feuer 5 Willenspunkte abgezogen werden und der Held, der 5 Felder entfernt steht muss nur einen Willenspunkt abgeben)

Ich die Frage ist einigermaßen verständlich gestellt...
Grüße,
Vader
Vader
 
Beiträge: 2
Registriert: 27. Oktober 2013, 21:11

Re: Feuerstoß Legende 4

Beitragvon Michael Menzel » 19. Januar 2014, 23:37

Hallo Vader

Gerne beantworte ich Deine Frage:
Wenn Du auf einem Feld stehst, das vom Feuerstoß betroffen ist, verlierst Du den gewürfelten Wert. Das heißt, der Würfel entscheidet sowohl über die Reichweite als auch über den Schaden.
Ob Du nun direkt ein Feld vor dem Feuerstoß stehst oder auf dem letzten, das gerade noch erwischt wird, ist egal. Der Schaden bleibt gleich.

OK?

Viele Grüße
Micha
Benutzeravatar
Michael Menzel
 
Beiträge: 859
Registriert: 21. März 2013, 18:19

Re: Feuerstoß Legende 4

Beitragvon Vader » 20. Januar 2014, 10:16

ja OK. Wollte nur nochmal sichergehen, das wir es auch richtig machen.

Danke für die schnelle Antwort.
Vader
 
Beiträge: 2
Registriert: 27. Oktober 2013, 21:11

Re: Feuerstoß Legende 4

Beitragvon John_Wayne_I » 26. Januar 2014, 20:56

Ich kann mich gleich mit einer Frage anschließen:
Ein Held steht auf Feld 16 und der Feuerstoß wird ausgelöst.
Feuer2: 5 Punkte, Feuer3: 6 Punkte.
Leider treffen den Helden beide Feuerbälle.
Kann er beide mit einer Schildseite abwehren oder muss er es zweimal verwenden?
Auf der Karte steht schließlich "Der Einsatz eines Schildes schützt ihn vor dem Schaden"
John_Wayne_I
 
Beiträge: 64
Registriert: 14. Januar 2014, 00:42

Re: Feuerstoß Legende 4

Beitragvon Mjölnir » 27. Januar 2014, 06:02

Hallo John_Wayne_I,

der Held würfelt laut Karte "nacheinander mit den drei roten Würfeln." Und: "Der Feuerstoß verläuft entlang der Pfeile." Ich meine, es handelt sich nun um 3 verschiedene Feuerstöße, da diese nacheinander ausgelöst werden und in verschiedene Richtungen verlaufen.
Außerdem verliert der Held "Willenspunkte in Höhe des Würfelwurfs." Wenn Du also keinen Schild hättest, wären in Eurem Fall zwei verschiedene Würfelwerte zu berücksichtigen. Würde der Held von 2 Feuerstößen nur einmal getroffen, müsste man a) entweder den höheren Wert nehmen oder b) den zuerst ermittelten Wert. Da das Feuer den Helden jedoch mit den Werten 5 und 6 aus zwei verschiedenen Richtungen trifft, wären die Würfelwerte zu addieren, und der Schaden läge bei 11. Somit wäre also auch jeder der Stöße separat abzuwehren.

Abgesehen davon, dass wir versuchen, eine solche Situation zu vermeiden (was sicher jeder versucht), haben wir in den wenigen Fällen, in denen es nicht vermeidbar war, den Schaden zweimal abgewehrt oder in Kauf genommen bzw. einen Schaden abgewehrt und den anderen Feuerstoß durchgelassen - je nachdem, wie viele WP der Held noch hatte.

Mal sehen, welche Meinungen die anderen Andori hier haben, aber ich sage: Du musst beide Feuerstöße mit je 1 Schildseite getrennt voneinander abwehren.

LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Feuerstoß Legende 4

Beitragvon Lucy-von-Andor » 27. Januar 2014, 07:56

bin der gleichen Meinung wie Mjölnir - jeder Würfelwurf ist ein Feuerstoß und nach jedem Würfelwurf entscheidet man, ob ein Schild eingesetzt wird oder nicht.

lg Lucy
Lucy-von-Andor
 
Beiträge: 217
Registriert: 22. Dezember 2013, 08:12

Re: Feuerstoß Legende 4

Beitragvon MarkusW » 27. Januar 2014, 09:49

Jup, genau so sehe ich das auch. Soweit ich weiß, ist das ja aber auch nur auf Feld 16 möglich.
Benutzeravatar
MarkusW
 
Beiträge: 1755
Registriert: 21. Oktober 2013, 08:38
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: Feuerstoß Legende 4

Beitragvon John_Wayne_I » 27. Januar 2014, 12:09

nacheinander mit den drei roten Würfeln

Aber es wird extra mit drei Würfeln gewürfelt und sie sollen auch dort hingelegt werden.
Also findet das gleichzeitig statt, sonst könnte man auch nacheinander würfeln.
Wenn also beide Feuerstöße kommen, könnte sich der Held an der Wand hinter seinem Schild verkriechen und somit beide Feuerbälle gleichzeitig überstehen.

Aber ich seh' schon, man sollte diesen Diamanten vielleicht einfach liegen lassen.
Nutzen / Risiko zu groß.
John_Wayne_I
 
Beiträge: 64
Registriert: 14. Januar 2014, 00:42

Re: Feuerstoß Legende 4

Beitragvon Mjölnir » 27. Januar 2014, 12:12

Deshalb darf man den Edelstein ja aufdecken, ohne ihn nehmen zu müssen. ;)
Ist das nun gerade der 6er - dann muss man schon mal überlegen. Wegen einem 2er Diamanten lohnt der Aufwand sicher nicht, da ein ganzer Schild zum Abwehren auch 2 Gold kostet.

Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Feuerstoß Legende 4

Beitragvon Lucy-von-Andor » 27. Januar 2014, 12:47

John_Wayne_I hat geschrieben:
nacheinander mit den drei roten Würfeln

Aber es wird extra mit drei Würfeln gewürfelt und sie sollen auch dort hingelegt werden.
Also findet das gleichzeitig statt, sonst könnte man auch nacheinander würfeln.
.


also die Feuerstoßkarte sagt eindeutig "nacheinander würfeln", dann Würfel 1 zu Feld 10, Würfel 2 zu 20 und Würfel 3 zu 30.
Der Feuerstoß verläuft entlang der Pfeile und die Reichweite sind soviele Felder wie Augen auf dem Würfel. Und damit hast du auf Feld 16 sowohl aus Richtung 20 als auch aus Richtung 30 jeweils einen Würfelwert/Feuerstoss zu beachten.

Ich versteh es so, dass der Feuerstoss insgesamt durchs Aufsammeln eines Edelsteins ausgelöst wird, dann aber in 3 Etappen tatsächlich passiert und jede Etappe einzeln zu betrachten ist.

Wir haben bei unseren Spielen jeweils auf den Feld -16-Edelstein zugunsten unserer Gesundheit verzichtet, einmal auf nen 2er, einmal auf nen 4er.... das Risiko ist einfach sehr groß. Und der 6er Edelstein lag bei uns eh noch nie soweit oben, der tummelte sich bisher immer auf Feld 4 oder 3 :roll:
Lucy-von-Andor
 
Beiträge: 217
Registriert: 22. Dezember 2013, 08:12

Nächste