Zurück zur Taverne

Eine Frage zur Bonus Legende "Befreiung der Mine" sowie L5

Eine Frage zur Bonus Legende "Befreiung der Mine" sowie L5

Beitragvon Philäus » 5. April 2018, 10:13

Hallo zusammen,

bei unseren letzten Andor Spielen sind zwei Fragen, die wir nicht klären konnten, aufgetreten. Deshalb hoffe ich, dass mir hier weitergeholfen werden kann.

Bei der Bonus Legende "Befreiung der Mine" muss man die ausgelegten Kreaturenplättchen aktivieren um die Skrale zu finden (und zu besiegen).
Die Kreaturenplättchen werden nacheinander aufgedeckt und in der Aufdeckreihenfolge aktiviert.

Zudem darf kein Skral das Feld 0 erreichen, weil er dann "aus der Mine flieht" und die Legende sofort verloren ist.

Nun gibt es das Kreaturenplättchen "Skral auf Feld 32 und ..." sowie das Plättchen "Alle Skrale bewegen sich nun ein Feld entlang des Pfeils."
Das Feld 32 ist auf dem Minenspielplan nur durch ein Feld von Feld 0 getrennt.

Uns ist es des öfteren passiert, dass wir zuerst das Plättchen "Skral auf Feld 32..." und danach auf dem gleichen Feld das Plättchen "Alle Skrale bewegen sich nun ein Feld entlang des Pfeils" aufgedeckt haben.
Das hat dazu geführt, dass der gerade aufgestellte Skral sich direkt bewegt hat und unmittelbar neben Feld 0 stand womit er am neuen Tag auf Feld 0 gelaufen ist und wir ohne Chance die Legende verloren haben.

Insofern sich nicht gerade zufällig ein Held in der Nähe befindet und noch Stunden hat, was zumindest am Anfang des Spiels sehr unwahrscheinlich ist, ist diese Kombination unschlagbar. Machen wir etwas falsch oder ist diese beinah unschlagbare Kombination bei der Erstellung der Legende vielleicht übersehen worden?


Nun meine Frage zur Legende 5:
Gemäß der Ereigniskarte "Licht und Schatten" (wenn ich mich richtig an den Namen erinnere) muss der Drache auf das Feld bewegt werden auf dem Prinz Thorald befindet und der Prinz wird dann aus dem Spiel genommen. Als "Entschädigung" ermitteln die Helden per Würfelwurf dann einen bestimmten Gegenstand oder Effekt gemäß den Regelungen auf der Ereigniskarte.

Was passiert aber nun wenn...

... noch nicht einmal das Nebelplättchen mit +1 Stärkepunkt aktiviert wurde und Thorald (sowie sein Bewacher Gor) sich noch gar nicht auf dem Spielplan befinden? Wir haben die Ereigniskarte dann stets ignoriert, also den Drachen gar nicht bewegt und auch nicht gewürfelt um die "Entschädigung" für die Helden zu ermitteln.

... das Nebelplättchen mit +1 Stärkepunkt zwar schon aufgedeckt wurde (z.B. durch ein Fernglas), aber noch nicht aktiviert wurde, also Thorald (sowie sein Bewacher Gor) sich noch gar nicht auf dem Spielplan befinden? Auch in diesem Fall haben wir die Ereigniskarte ignoriert, also den Drachen gar nicht bewegt und auch nicht gewürfelt um die "Entschädigung" für die Helden zu ermitteln.

... das Nebelplättchen mit +1 Stärkepunkt zwar schon aktiviert wurde aber Thorald noch nicht von seinem Bewacher Gor befreit wurde und sich somit noch nicht aktiv im Spiel befindet? Auch bei dieser Konstellation haben wir die Ereigniskarte dann ignoriert, also den Drachen gar nicht bewegt und auch nicht gewürfelt um die "Entschädigung" für die Helden zu ermitteln.


Vielen Dank für Antworten vorab :)
Philäus
 
Beiträge: 10
Registriert: 5. April 2018, 09:36

Re: Eine Frage zur Bonus Legende "Befreiung der Mine" sowie

Beitragvon Gwaihir » 5. April 2018, 10:20

Moin,

Also was die Frage zu Legende 5 angeht:
Das habt ihr genau richtig gemacht, solange Thorald noch nicht im Spiel ist, bleibt der Drache bei der entsprechenden Karte einfach stehen und es passiert nix. Der Drache bewegt sich dort nur dann, wenn Thorald tatsächlich auf dem Spielfeld steht.

Was die Sache mit den Plättchen in der Mine angeht:
Da weiß ich grade nicht auswendig ob es da nicht irgendeine gesonderte Regel gibt (weil in manch einer Legende werden bestimmte Kreaturenplättchen am Anfang aussortiert).
Und ob das Ganze beim Erstelle "übersehen" wurde oder vielleicht gar genau so beabsichtigt ist weiß ich natürlich auch nicht. Aber ich bin sicher es meldet sich hier gleich jemand der das weiß :D
Gwaihir
 
Beiträge: 139
Registriert: 10. November 2015, 14:40

Re: Eine Frage zur Bonus Legende "Befreiung der Mine" sowie

Beitragvon Ragnar » 5. April 2018, 10:55

Gwaihir hat geschrieben: Aber ich bin sicher es meldet sich hier gleich jemand der das weiß :D
Naja, "gleich" ist relativ.

Hallo Philäus,

Legende 4.5 habt ihr korrekt gespielt. Hier gibt es keine Ausnahmeregelung o.ä.
Der "Trick" besteht darin, einen Helden sofort zum Händler zu schicken (Feld 65), wo er sich Fernrohr und Falken kauft. Mit dem Fernrohr werden die KP von einem Nachbarfeld aufgedeckt, ohne sie zu aktivieren. Mit dem Falken wird das Fernrohr zum anderen Helden in der Mine geschickt. Die KP mit den Skralen werden dann gezielt aktiviert, sodass es durchaus möglich ist, einen oder zwei Helden zum richtigen Zeitpunkt in der Nähe von Feld 0 zu haben.

Hilfe zu Befreiung der Mine (Falls benötigt)

L5: Solange Prinz Thorald noch nicht aufgestellt wurde, bleibt der Drache auf seinem aktuellen Feld stehen. Die Karte wird dennoch ausgeführt.

Michael Menzel hat geschrieben:Hallo P

Vielen Dank für Dein Posting. Gerne beantworte ich Deine Frage:
Wenn der Prinz nicht gefunden wurde bleibt der Drache auf dem Feld stehen, auf dem er zuletzt stand. Die Karte wird trotzdem weiter gelesen.

Es kann passieren, dass das "N"-Plättchen die Karte Licht-und Schatten erreicht. Dann kommt sie aus dem Spiel.

Der große Vorteil den es mit sich bringt den Prinzen zu retten, ist, dass ihr mit ihm den Ort für den Endkampf bestimmen könnt. Denn wenn der Erzähler die Karte "Licht und Schatten" erreicht, fliegt der Drache auf das Feld des Prinzen. Das kann sehr wichtig sein.

Viele Grüße
Micha

D.h. einen der Boni von der Karte "Licht und Schatten" bekommt ihr auf jeden Fall.
Als "Entschädigung" könnte man die +2SP vom Wehrturm ansehen, wenn man Thorald auf dieses Feld bewegt. (Oder angrenzend und einen Fernkämpfer auf den Turm stellt.)

VG Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1390
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Eine Frage zur Bonus Legende "Befreiung der Mine" sowie

Beitragvon Gwaihir » 5. April 2018, 11:07

Na war doch gleich :)

Aber ich muss dich jetzt einmal eine Runde verbessern Ragnar:
Die Befreiung der Mine ist Legende Nummer 4 ;)
Gwaihir
 
Beiträge: 139
Registriert: 10. November 2015, 14:40

Re: Eine Frage zur Bonus Legende "Befreiung der Mine" sowie

Beitragvon Ragnar » 5. April 2018, 11:13

Danke, korrigiert.

Aber Legende 4 ist die Befreiung der Mine auch nicht. ;)
Ragnar
 
Beiträge: 1390
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Eine Frage zur Bonus Legende "Befreiung der Mine" sowie

Beitragvon Ingrimmsch » 5. April 2018, 11:19

Hallo Philäus,

den Tipp mit dem Fernrohr für "Die Befreiung der Mine" (DBdM) hat Ragnar ja schon gegeben. (Anmerkung entfernt, Ragnar hat schon korrigiert.)

Zudem scheint ein Lesefehler vorzuliegen: Das Kreaturenplättchen (KP) "Alle Skrale bewegen sich nun ein Feld entlang des Pfeils" gibt es nicht. Es gibt ein ähnliches für "alle" Gors, aber für Skrale gibt es nur: "Der Skral auf der kleinsten Feldzahl zwischen 1 und 50 bewegt sich jetzt ein Feld entlang des Pfeils."

Das macht eine Bewegung des Skrals, der auf 32 auftaucht um einiges unwahrscheinlicher als die Anweisung, von der Du ausgingst (und die es nicht gibt).

ACHTUNG: Spoiler!
Die drei Skrale tauchen auf 19, 32 und 42 auf. Der 19-er-Skral startet also schon auf einem Feld < 32 und bleibt auch auf solchen Feldern. Für den 42-er-Skral gilt das nach seiner ersten Bewegung auch. Das KP mit der Skralbewegung betrifft den 32-er-Skral also nur dann, wenn er a) der einzige Skral ist oder b) der einzige andere Skral noch auf 42 steht.
(Oder c) der 32-er-Skral schon auf 1 steht, aber das ist ja nicht der von Dir beschriebene Fall und dann wäre sowieso schon Holland bzw. Andor in Not).

Um die missliche Lage einer schnellen Bewegung von 32 zu vermeiden hilft daher (und/oder):

    Fernrohr benutzen
    Nachhalten, ob das Skral-Bewegungs-KP schon aktiviert wurde (also nicht mehr kommen kann)
    Nachhalten, wo die anderen beiden Skrale ggf. stehen und je nachdem noch etwas leben lassen
    Feld 1 bewachen, um sofort reagieren zu können
    (Nachtrag: Kreaturenplättchen mal ordentlich mischen. Mehrmals in kurzer Folge genau diese zwei aus 13 Plättchen direkt hintereinander zu haben, ist schon ein krasser Zufall. Es sei denn man mischt nicht so gut und sie bleiben immer schön nah beieinander ... ;) )

Viele Grüße
Ingrimmsch
Ingrimmsch
 
Beiträge: 28
Registriert: 26. August 2014, 11:46

Re: Eine Frage zur Bonus Legende "Befreiung der Mine" sowie

Beitragvon Gwaihir » 5. April 2018, 11:23

Da sieht man mal wie lange ich das Grundspiel schon nicht mehr aufm Tisch hatte :mrgreen:

Natürlich ist die Befreiung der Mine nicht Legende Nummer 4, auch wenn diese ebenfalls auf der Rückseite des Spielplans angesiedelt ist...

Was lernen wir daraus? Ich muss dringend mal wieder mehr Andor spielen :mrgreen:
Gwaihir
 
Beiträge: 139
Registriert: 10. November 2015, 14:40

Re: Eine Frage zur Bonus Legende "Befreiung der Mine" sowie

Beitragvon Philäus » 5. April 2018, 13:41

Hallo Gwaihir, Ragnar und Ingrimmsch,

ich danke euch herzlich für die Antworten und ganzen zusätzlichen Tipps :) !

@ Ingrimmsch: Du hast Recht, dass es die Plättchen Formulierung, welches die Skral Bewegung auslöst, so wie ich sie beschrieben habe, gar nicht gibt.
Ich hatte die Konstellation nur aus der Erinnerung aufgeschrieben und dabei die Formulierung des Skral-Bewegungs-Plättchens mit dem ähnlichen Plättchen für alle Gors verwechselt.
Tatsächlich ist es bei uns aber dreimal in fünf Spielen eingetreten, dass eben genau die von dir mit a), b) und c) beschriebenen Bedingungen erfüllt aren und dadurch der Skral auf 32 sofort auf 1 bewegt wurde.
Nach dem ersten Mal vielleicht schlecht gemischt, danach Pech, aber durch deine Tipps, insbesondere die anderen Skrale noch etwas leben und sich bewegen zu lassen, bevor das Skral-Bewegungs-KP aktiviert, sehe ich für den Fall, dass uns das noch einmal passiert, schon positiver ;)
Philäus
 
Beiträge: 10
Registriert: 5. April 2018, 09:36

Re: Eine Frage zur Bonus Legende "Befreiung der Mine" sowie

Beitragvon Philäus » 5. April 2018, 14:08

Eine letzte Rückfrage zu L5 habe ich doch noch. Vielleicht bin ich zu spitzfindig oder zu blöd, man weiß es nicht, bitte nicht genervt sein von der Fragerei :? :oops: .

Ihr schreibt ja, "solange der Prinz noch nicht im Spiel ist" bzw. "solange der Prinz noch nicht aufgestellt wurde", wird der Drache bei "Licht und Schatten" nicht bewegt.

Michael Menzel schreibt hingegen "solange der Prinz noch nicht gefunden wurde".

Streng genommen ist das doch ein Unterschied, oder?
Man kann den Prinzen ja schon "gefunden" haben, indem man das +1 Stärke Nebelplättchen aktiviert hat, aber den Prinzen dann trotzdem noch nicht befreit und somit nicht "aufgestellt" aka "im Spiel" hat wenn die Karte "Licht und Schatten" aktiviert wird, oder?

Würde der Drache also nun bei "Licht und Schatten" auf das Feld mit dem Bewacher Gor und dem gefangenen Thorald bewegt werden wenn der Prinz gefunden, aber noch nicht befreit ist, zu dem Zeitpunkt wo die Ereigniskarte aktiviert wird oder nicht? :roll:
Philäus
 
Beiträge: 10
Registriert: 5. April 2018, 09:36

Re: Eine Frage zur Bonus Legende "Befreiung der Mine" sowie

Beitragvon Ragnar » 5. April 2018, 15:39

Erneut hallo Philäus,

die Formulierungen können nicht immer so gewählt werden, dass sie alle Eventualitäten abdecken.
Du kannst davon ausgehen, dass Micha, hier "vor der Befreiung des Prinzen" meinte (unabhängig davon, ob dieser schon gefunden wurde); in der zitierten Antwort ging es mehr darum, wie die Karte "Licht und Schatten" zu handhaben ist.

Alternativ kannst du dem Kartentext auch genau folgen:
1) A4:"Wenn ein Held das NP 1SP aktiviert, wird Prinz T. auf dieses Feld gelegt und ein Gor dazugestellt."

Licht und Schatten:
Versetzt den Drachen auf das Feld auf dem Prinz T. steht.

Vor seiner Befreiung steht der Prinz nicht. Daher wird der Drache nicht zu ihm versetzt.

2) Karte L u S
"Der Prinz wird auf die Seite gelegt und zählt nun nicht mehr 4 SP für die Helden."
F: Ab wann zählen die zusätzlichen SP?
A: Karte A4:
"Erst wenn der Prinz befreit wurde, kann er wie gewohnt eingesetzt werden und zählt im Kampf 4 SP für die Helden."

-> befreit bedeutet befreit, befreit wird nicht mit entdeckt gleichgesetzt ;)
Gleichwohl ist die Entdeckung Prinz Ts. natürlich die Voraussetzung zu seiner Befreiung.

VG Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1390
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Nächste