Zurück zur Taverne

Fürstenaufgaben Schwierigkeitsgrad

Fürstenaufgaben Schwierigkeitsgrad

Beitragvon adleraugexy » 25. Februar 2018, 08:25

Durch das mehrmalige Testen meiner Bedrohung der Sternenschild Erweiterung fiel uns auf, dass der Schwierigkeitsgrad der Fürstenaufgaben unterschiedlich ist.
Das Finden von Thorald fanden wir als große Herausforderung.
Welche Fürstenaufgabe ist für euch die schwierigste? Und welche die einfachste?
Lg adleraugexy
adleraugexy

Re: Fürstenaufgaben Schwierigkeitsgrad

Beitragvon TroII » 25. Februar 2018, 08:39

Ich finde die Prinz-Thorald-Aufgabe auch eindeutig am schwierigsten. Welche am einfachsten ist, weiß ich nicht. Vorräte ist relativ einfach, aber dafür fehlen einem vielleicht die Heilkräuter. Ich habe es aber auch schon mal geschafft, direkt am ersten Tag alle Pergamente zum Baum der Lieder zu bringen, das kommt darauf an, wie gewürfelt wird. ;)
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Tarok » 25. Februar 2018, 11:54

"Prinz Thorald" ist definitiv die schwerste Aufgabe, wohingegen "Fieber" und "Vorräte" die einfachsten sind. "Burgtor" ist mittel und "Zeugnisse" kommt darauf an, wie gewürfelt wird.
Tarok

Beitragvon Spliffhardus » 26. Februar 2018, 09:47

Moin zusammen,

hat jemand von euch die Sternenschild Erweiterung geschafft?
Wir haben es bisher 4x versucht (1x zu dritt und 3x zu zweit). Jedes mal gescheitert.
Und es sah auch nicht so aus als ob man es hätte schaffen können.

Wie sind eure Erfahrungen? Mit wie viel Leuten spielt ihr?

Grüße
Spliffhardus
Spliffhardus

Beitragvon Gwaihir » 26. Februar 2018, 10:35

Moin,

auch wir sind schon mehrfach am Sternenschild gescheitert und bei manch einem Versuch haben wir uns auch gefragt ob man das wohl überhaupt schaffen kann :mrgreen:

Wir waren aber auch schon ein paar Mal erfolgreich und haben festgestellt: Das Ganze ist doch sehr stark von der jeweiligen Kombination aus Fürstenaufgabe, Bedrohung und Kreaturenplättchen abhängig. Wenn man da Pech hat wirds richtig hart, wenn man dagegen ein wenig Glück hat kann die Sache sich auch ziemlich einfach gestalten.
Bei einem unserer erfolgreichen Versuche sind wir durch die Legende marschiert und haben uns gefragt ob wir irgendwas falsch gemacht haben, denn es war unglaublich einfach :D
Gwaihir

Beitragvon Bennie » 26. Februar 2018, 11:39

@adleraugexy
Wirklich schwierig ist wohl keine der FA.
Einzige Ausnahme ist mMn. der oben genannte Prinz Thorald in der WP-Variante in Kombination mit der Feuergeist-Bedrohung. Das stellt dann sogar mal für zwei Helden eine gewisse Herausforderung dar.

@Spliffhardus
Ich wusste bisher gar nicht, dass es überhaupt möglich ist, den Sternenschild mit zwei Helden zu verlieren. Sachen gibt's.
Mein bisher bestes Ergebnis war, die Sternenschildlegende auf G zu gewinnen.
Die Einzelheiten weiß ich leider nicht mehr.

Einen Spielbericht von mir zum Sternenschild findest du hier:
Spielbericht: StSch mit Erdwurm, DH, Karte „E“ und Fluggors

Und hier noch eine sehr interessante "Analyse" von Vakmar:
Winning Star Shield before G?

@Gwaihir
Gwaihir hat geschrieben:Wir waren aber auch schon ein paar Mal erfolgreich und haben festgestellt: Das Ganze ist doch sehr stark von der jeweiligen Kombination aus Fürstenaufgabe, Bedrohung und Kreaturenplättchen abhängig.

Kreaturenplättchen im Sternenschild?
Ist das eure Schwerer-Spielen-Variante?

LG Bennie
Bennie

Beitragvon Mjölnir » 26. Februar 2018, 18:38

Am wenigsten ausgewogen ist für mich Prinz Thorald. WP sind quasi wertlos, und das steht in keinem Verhältnis zum Abgeben von Gold, wofür Kreaturen zu besiegen sind und der Erzähler vorwärts geht. Verglichen damit ist "Vorräte" geradezu lächerlich einfach.
Allgemein hat man aber ohne Karte E gute Chancen, immer zu gewinnen. Wir haben noch keinen Durchlauf verloren.
Mjölnir

Beitragvon Horus68 » 26. Februar 2018, 18:50

Lustigerweise habe ich Vorgestern (aus aktuellem Anlass) mal wieder Sternenschild gespielt. Ich habe bisher immer die Karten zufällig gezogen (bzw Bedrohung ausgewürfelt) und jedesmal (Warum auch immer bei fast 10 Spielen) die gleiche Fürstenaufgabe erwischt, Holzlieferung.
Bedrohung bisher oft Feuergeist, ein mal Belagerungsturm und Vorgestern Irlok. Den konnten wir dann aber nicht besiegen weil alle Brücken zerstört waren, wir (2 Helden) bei der Burg und Varkur am Baum der Lieder stand. Ich denke ihr wist was da bedeutet :roll:
Horus68

Beitragvon Kar éVarin » 27. Februar 2018, 04:40

Mein Einstieg ins Sternenschild war mit 4 Helden und den Anfangsempfehlungen (keine Karte E, Wölfe auf B). Hab ich danach nicht nochmal gemacht, nachdem ich auf H gewonnen hatte :D
Danach wars dann schon knifflig, bin aber, glaub ich, nur einmal gescheitert (Katapultt...).

Zu den Fürstenaufgaben: Ich war ganz froh, dass ich bei Thorald kein Gold zahlen musste, ansonsten gingen sie eigentlich. Welche Aufgabe ich hatte, als ich verlor, weiß ich aber nicht mehr.
Kar éVarin

Beitragvon Gwaihir » 27. Februar 2018, 07:33

Ups... :D
Nein das mit den Kreaturenplättchen hat nix mit einer "schwerer-spielen-variante" zu tun. Ich hatte im Rahmen des laufenden Wettbewerbs aber mit den Dingern experimentiert und damit dann natürlich etliche Testrunden gespielt. Deshalb haben die für mich dann einfach dazugehört :mrgreen:
Gwaihir