Hallo, nachdem ich hier seit langem immer still mitlese, habe ich mich jetzt mal registriert, weil bei unserem letzten Spiel eine Regelfrage aufgetaucht ist.
Wir haben den Sternenschild gespielt und hatten als Bedrohung den Dunklen Tempel. Einer der Helden war der Beschwörer. Dabei tauchte dann im Spielverlauf die Frage auf, wie das mit der Beschwörung des Knochengolems ist, wenn der Erzähler auf einem Feld mit einem Feuerplättchen steht.
Der Text auf der Karte des Dunklen Tempels lautet:
"Immer wenn der Erzähler auf einem Feld mit einem Feuerplättchen steht, werden besiegte Kreaturen nicht auf Feld 80 gelegt, sondern nur auf ihrem aktuellen Feld hingelegt. Der Erzähler geht nicht weiter und es gibt auch keine Belohnung."
Auf der Karte des Knochengolems steht:
"Der Beschwörer kann, wenn er am Sieg über eine Kreatur beteiligt ist, diese nach der Belohnung und vor der Bewegung des Erzählers wieder ins Spiel bringen. Dazu würfelt er mit einem roten Würfel (10er-Stelle) und einem Heldenwürfel (1er-Stelle) und stellt die Kreatur und den Knochen-Golem auf das so ermittelte Feld."
Wenn man die Regeln jetzt dem Wortlaut nach befolgt, kann der Beschwörer den Knochen-Golem nicht beschwören, solange der Erzähler auf einem Feld mit einem Feuerplättchen steht, da es keine Belohnung und keine Erzählerbewegung gibt.
Ist das so korrekt?