Zurück zur Taverne

Trunk der Hexe Legende 3

Trunk der Hexe Legende 3

Beitragvon Nora&Piggy » 3. Januar 2018, 20:42

Hallo Taverne,

zwei Fragen haben wir:

1. Wir führen auf dem Feld der aufgedeckten Hexe einen Kampf mit einem Gor. Ist es möglich, dass man innerhalb des Kampfes Hexentrank nachkauft, falls dies möglich ist.

2. Wir haben bisher immer zu zweit gespielt, mit den Helden Pasco und Thorn. In Legende 3 verwenden wir erstmals Liphardus und Bait. Diese erscheinen uns wesentlich schwächer. Gibt es von euch eine Empfehlung welche Helden man bei zwei, bzw. drei Spieler einsetzen soll.
Nora&Piggy
 
Beiträge: 86
Registriert: 1. Januar 2018, 15:32

Re: Trunk der Hexe Legende 3

Beitragvon Blankoheld » 3. Januar 2018, 21:41

Der Kampf ist eine "Aktion" wie auch das Laufen und muss erst beendet werden (wenn ich es richtig verstanden habe) bevor man "freie Handlungsmöglichkeiten" wie z.B. das erwerben von Tränken nutzt. D.h. du musst, den Kampf abbrechen wenn du Tränke nachkaufen möchtest. Das hat zur Folge, dass sich dein Gegner wieder vollständig heilen kann.
Blankoheld
 
Beiträge: 14
Registriert: 3. Januar 2018, 16:57

Re: Trunk der Hexe Legende 3

Beitragvon Nora&Piggy » 3. Januar 2018, 22:03

Hallo Blankoheld,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Dieses Forum ist prima, sehr gute Antworten in schnellster Zeit.. super.
Der Fall, dass man auf dem Hexenplatz kämpft, ist ja eher selten.
Wir haben in dem aktuellen Spiel nicht nachgetankt.
Eine Nachfrage habe ich noch: Kann man z.B. vom Hexentrunk 2 Flaschen gleichzeitig auf der Heldentafel mitführen. Die Formulierung lässt dies zu: „Außer im Bereich Gold und Edelsteine kann auf jedes Ablagefeld nur ein Blättchen gelegt werden“.
Nora&Piggy
 
Beiträge: 86
Registriert: 1. Januar 2018, 15:32

Re: Trunk der Hexe Legende 3

Beitragvon Ragnar » 4. Januar 2018, 01:16

Hallo MargitundUwe,

zu eurer Nachfrage:

Ja, das geht. Auf jedem Ablagefeld darf ein entsprechender Gegenstand mitgeführt werden. Welcher Gegenstand das ist, ist egal. Ein Held kann also bis zu drei Hexentränke gleichzeitig mitführen (aber nicht in einer Kampfrunde einsetzen).
-> Jeweils 1 HT auf einem kleinen Ablagefeld

Die obige Antwort von Blankoheld war nicht ganz korrekt, da er alle freien Handlungsmöglichkeiten ausschließt. Gegenstände tauschen ist aber erlaubt:

Auszug Begleitheft S. 4:
"Es ist aber erlaubt, am Ende einer Kampfrunde einen Gegenstand
einem mitkämpfenden Helden zu übergeben (wenn beide auf dem
selben Feld stehen oder einer von beiden einen Falken nutzen kann).
"

Hierzu ein Beispiel von Michael Menzel:
Michael Menzel hat geschrieben:Hallo F

Ein Beispiel:
Ein Krieger und ein Zwerg kämpfen gemeinsam (stehen auch im selben Feld), der Krieger hat 10 Willenspunkte und deshalb 3 Würfel zur Verfügung. Der Zwerg hat 14 Willenspunkte und ebenfalls 3 Würfel zur Verfügung und er trägt den Trank der Hexe. Also haben beide die gleiche Chance ein ordentliches Würfelergebnis zu erzielen.
Nach der ersten Kampfrunde, ist der Gegner noch nicht besiegt und der Zwerg muss Überstunden machen. Er verliert 2 Wille und das kostet ihn einen Würfel. Jetzt, also zwischen zwei Kampfrunden gibt er seinen Trank der Hexe dem Krieger, denn dieser hat nun bessere Chancen auf einen guten Würfelwurf.

Viele Grüße
Micha
[gekürztes Zitat]

Zu eurem Punkt 2 aus dem EP:
Für mich sind alle Helden aus dem Grundspiel in etwa gleich stark, wobei Eara die stärkste Heldin ist, wenn sie den schwarzen Würfel hat.
Nicht jeder Held ist für alle Legenden gleich gut geeignet.
Jeder Held hat seine eigenen Stärken und Schwächen und die jeweilige SF sollte auch beachtet - und eingesetzt - werden. Es spielt sich natürlich anders, wenn man Thorn zwei Brunnen leeren lässt und ihm einen Helm kauft oder Kram erst mal zur Mine schickt und der Zwerg einem zwei Tage nicht bei der Burgverteidigung helfen kann.
Wenn Kram dann aber wiederkommt, kann er in der Regel die Burg alleine verteidigen und der/die andere(n) Held(en) erledigen die "Laufarbeiten". Oder man schickt Kram von der Mine aus gleich weiter, den Nebel erkunden. ;)

Hier mal einer der vielen Threads in dem
Die Vor- und Nachteile ALLER Charaktere
gesammelt wurden. (Enthält Spoiler)

VG Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1395
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Trunk der Hexe Legende 3

Beitragvon Nora&Piggy » 4. Januar 2018, 08:54

Hallo Ragnar,

vielen Dank für die schnelle und präzise Antwort. Wir haben damit noch einige Varianten dazugelernt. Wichtig war jetzt auch noch zu verstehen, dass man präzise sein muss:

„Ein Kampf besteht aus verschiedenen Kampfrunden und zwischen den Kampfrunden sind definierte Aktionen (z.B. Tauschen von Hexentrank) möglich“

Nochmals Danke auch für die Vor - und Nachteile der der Helden. Diese werden wir uns heute Abend genau anschauen.

Nochmals vielen Dank ...
Nora&Piggy
 
Beiträge: 86
Registriert: 1. Januar 2018, 15:32


cron