Zurück zur Taverne

Legende 3 Solo (Schicksal)

Legende 3 Solo (Schicksal)

Beitragvon Blankoheld » 3. Januar 2018, 17:16

Erhält man in Legende 3 als Soloabenteurer folgendes Schicksal...

"Lege ein Bauernplättchen aus dem Vorrat auf das Feld 40. Du musst dieses und ein weiteres Bauernplättchensicher zum Feld 57 bringen! Danach kommen beide Plättchen aus dem Spiel. Hinweis: Ein Held darf mehrere Bauernplättchen auf einmal bewegen".


...hat man das Problem, dass im Vorrat keine Bauernplättchen mehr vorhanden sind, da sie lt. Anweisung, bereits auf den Feldern 24, 28, 49 und als 1 zusätzlicher Schild auf der Burg verbraucht wurden.

Habe ich nun das zusätzliche Schild zu entfernen und als heiratswilligen Bauern auf Feld 40 zu platzieren oder einen beliebigen Bauern der Felder 24, 28 oder 49?
Blankoheld
 
Beiträge: 14
Registriert: 3. Januar 2018, 16:57

Re: Legende 3 Solo (Schicksal)

Beitragvon Mjölnir » 3. Januar 2018, 17:47

Hallo Blankoheld,

Du nimmst einen der bereits ausliegenden Bauern und darfst dabei wählen, wer wen heiraten soll. ;)
Der zusätzliche goldene Schild bleibt in der Burg.

LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Legende 3 Solo (Schicksal)

Beitragvon Blankoheld » 3. Januar 2018, 17:51

Danke!
Blankoheld
 
Beiträge: 14
Registriert: 3. Januar 2018, 16:57

Re: Legende 3 Solo (Schicksal)

Beitragvon Ragnar » 3. Januar 2018, 18:56

Hallo Blankoheld,

ich bin hier anderer Meinung.

M.E. wurde bei der Entwicklung der Solo-Variante diese Situation übersehen, denn für die "korrekte Spielweise" werden ja 5 Bauernplättchen benötigt, obwohl nur vier im Spiel sind.
Ich würde daher den Bauern aus der Burg als einen der Brautleute nehmen und dennoch 4 Schilde in der Burg nutzen. (Bspw. Schilde mit Sternchen markieren oder die erste Kreatur, die auf einen Schild gestellt wird, aus dem Spiel entfernen o.ä.)
Ansonsten müsstest du ja nicht nur einen, sondern gleich zwei Bauern "opfern".
Ich denke nicht, dass das so vorgesehen ist.

Alternativ könntest du auch einfach ein neues Schicksal ziehen, da sich dieses Schicksal mit dem vorhandenen Material und den vorgegebenen Anweisungen nicht lösen lässt.

VG Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1390
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Legende 3 Solo (Schicksal)

Beitragvon Blankoheld » 3. Januar 2018, 19:13

Stimmt schon, die Solo Variante scheint mir auch sehr knackig wenn man auf die grüne Legendenkarte verzichtet.

Der Gedanke, dass die Solo Variante verbugt sei, kam mir auch. Ich werde jedoch beide Vorschläge testen. Wobei sich das "wegdrücken" der betreffenden Schicksalskarte sicher unschön anfühlen wird.

Danke für die Mühe.
Blankoheld
 
Beiträge: 14
Registriert: 3. Januar 2018, 16:57

Re: Legende 3 Solo (Schicksal)

Beitragvon Mjölnir » 4. Januar 2018, 06:30

Im Standard-Spiel (ohne grüne Karten) werden 2 Bauernplättchen ausgelegt. Man hat also (unabhängig von Schicksalen) zu zweit max. 5 Schilde in der Burg.
Am 2er-Spiel orientiert sich auch die Solo-Variante. Dort sind alle Bauern im Spiel, womit man also bis zu 7 Schilde haben könnte. Bringt man 2 Bauern zur Hochzeit, ist man auf dem Niveau des 2er-Spiels. Zieht man dann im 2er-Spiel das Hochzeitsschicksal, hat man auch nur noch max. 4 Schilde.
Ob das solo lösbar ist, zwei Bauern = 2 Schilde weniger zu haben, wird am Ende sicher weniger von den Bauern und mehr von den Kreaturenplättchen abhängig sein, die mMn ohnehin in L3 die größte Unwägbarkeit darstellen.
Dass bei der Entwicklung der Solo-Variante niemand die Bauernplättchen gezählt hat, steht aber außer Frage. ;) Da ist Ragnars Herangehensweise, ein neues Schicksal zu ziehen, sicher die richtigere.
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Legende 3 Solo (Schicksal)

Beitragvon Ragnar » 4. Januar 2018, 14:36

Hallo Mjölnir,

nachdem MM erkannt hat, dass nur zwei Bauernplättchen in L3 nicht gerade optimal sind...
Michael Menzel hat geschrieben:Hallo M,

Wichtig: Durch die große Variabilität, kann es manchmal leichter, manchmal schwerer sein - wie Du schon sagst, "es ist verhext!". Wenn ich heute aber etwas nachträglich ändern könnte, so würde ich immer einen zusätzlichen Bauern auf Feld 33 platzieren. Dann hat man etwas mehr "Luft".

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen und wünsche euch weiterhin viel Spaß in Andor.

Micha

...startet man nun auch in der Standardvariante mit 3 Bauernplättchen:
Mjölnir hat geschrieben:
Legende 3
Karten A1 und A2
Diese Karten wurden vollständig überarbeitet im Hinblick auf die Reihenfolge der Anweisungen. Das Bereitlegen des "N"-Plättchens (auf "N") fehlt völlig, und auch auf der Karte "N" wird nicht mehr angeboten, die Legende schwieriger zu machen, indem das "N"-Plättchen auf "M" oder "L" verschoben wird.
Inhaltlich sind sie sonst nahezu gleich geblieben, weswegen ich jetzt nicht 2x 2 komplette Karten abschreibe. Aber... es gibt eine ganz bedeutende Änderung!
Legt jeweils ein Bauernplättchen auf die Felder 24 und 28.
Legt jeweils ein Bauernplättchen auf die Felder 24, 28 und 33. (Nein, das ist keine grüne Karte!)
[Zitate gekürzt]

D.h. 2 Helden können max. 6 Schilde in der Burg haben, ein Held max. 7 Schilde.
Somit wird die "Schild-Helden-Reihe" nach unten logisch fortgesetzt.
Bei jeder anderen Heldenanzahl bekommen die Spieler ein Bauernplättchen aus dem Vorrat und müssen noch einen anderen Bauern dazugeben. Und nur der Solo-Spieler soll zwei Bauernplättchen opfern? Hm...

M.E. ist die Anweisung
"Lege ein Bauernplättchen mit der Schildseite nach oben neben die drei goldenen Schilde für 2 Spieler"
nicht absolut gemeint, sondern so zu verstehen, dass ein Held eben einen Schild mehr in der Burg haben soll, als zwei Spieler (s.o.).

Legt man nun für besagtes Schicksal den Bauern aus der Burg auf Feld 40 und nutzt einfach einen anderen Schild, bleibt die Bedingung erfüllt und es gibt im Spiel keinen Unterschied zu anderen Heldenanzahlen.

Mjölnir hat geschrieben:Ob das solo lösbar ist, zwei Bauern = 2 Schilde weniger zu haben, wird am Ende sicher weniger von den Bauern und mehr von den Kreaturenplättchen abhängig sein, die mMn ohnehin in L3 die größte Unwägbarkeit darstellen.

Volle Zustimmung. Die KP können eine Legende unglaublich glücksabhängig machen.

VG Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1390
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Legende 3 Solo (Schicksal)

Beitragvon Mjölnir » 4. Januar 2018, 17:28

Wie auch immer Du die Zitate findest: Hut ab!
Obwohl ich die Abweichungen zwischen Erstausgabe und Grüner Fassung selbst gepostet habe, war mir das nicht mehr präsent.
Und: Ich kann Deinem Beitrag nur zustimmen. :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Legende 3 Solo (Schicksal)

Beitragvon Ragnar » 5. Januar 2018, 10:34

Danke!

Und: Es freut mich, dass ich Dich von meiner Ansicht überzeugen konnte. :)
Ragnar
 
Beiträge: 1390
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02