Zurück zur Taverne

Legende3 Endgegner

Legende3 Endgegner

Beitragvon Fabii69 » 1. Januar 2018, 21:18

Hallo zusammen
Bin seit kurzem auch im Besitz von Andor was mich total begeistert.
Leider ist mir beim Legende 3 spielen eine Frage aufgetaucht.
Wir hatten zu 4. gespielt und unser Endboss war einfach zu stark. Den dieser hatte 30 stärkepunkte wobei noch 8,10,14 usw. Pergamentwerte hinzukammen. (Also total min.38 Punkte)
3 spieler hatten 3 stärkepunkte und einer hatte 2 stärkepunkte. Der Krieger hatte noch einen schwarzen Würfel da wir 3 Runensteine hatten. Doch wir hatten Trotzdem keine chance ist dies möglich?
Meine Frage ist ob wir was falsch spielten oder ob es nicht möglich ist in zu besiegen.
Liebe Grüsse
Fabii69
Fabii69

Re: Legende3 Endgegner

Beitragvon Tapta » 1. Januar 2018, 21:27

Hallo Fabii69,
generell ist es möglich alle Endgegner zu besiegen.
Allerdings erscheinen mir 11SP für eine 4er Heldengruppe recht wenig. Habt ihr als Belohung häufig Willenspunkte genommen oder habt ihr evtl. vergessen nach jedem Sieg eine Belohung zu wählen?

Ihr erhaltet für jede besiegte Kreatur eine Belohung aus Gold oder Willenspunkten. Mit dem Gold könnt ihr euch zusätzliche Stärkepunkte kaufen. Das ist zwingend erforderlich. Im Nebel findet ihr Reka, dort könnt ihr Ihren Trank kaufen, am besten übernimmt das der Bogenschütze, da dieser den Trank für ein Gold günstiger kaufen kann.
Wenn Thorn genügend WP hat, hat er 4 Würfel, dann macht ein Helm sehr viel Sinn. Vor allem wenn Eara mit von der Partie ist. Durch würfel drehen kann man meistens einen Pasch erzwingen.
Der Zwerg kann in der Mine sehr günstig SP kaufen, nutzt dies unbedingt zu eurem Vorteil.

Ich hoffe ich konnte helfen, sonst einfach noch mal schreiben

Liebe Grüße
Tapta :-)
Tapta

Beitragvon Ragnar » 1. Januar 2018, 22:07

Hallo Fabii69,

von den Regeln her habt ihr es richtig gespielt. ;)
30 Stärke + Pergamentwert ist Varkurs Kampfwert.

Allerdings scheint ihr grundlegend etwas falsch zu machen. Die Helden starten mit
2 SP. Da es einen kostenlosen SP im Nebel gibt, habt ihr wohl nur zwei gekauft (vermutlich vom Anfangsgold). Das ist viel zu wenig, da die Endgegner meistens 10 SP pro Held haben. Bei 4 Spielern/Helden also 40 SP.
Was habt ihr mit dem ganzen Belohnungsgold gemacht? Oder habt ihr keine Kreatur besiegt?
WP als Belohnung braucht man eigentlich nicht. Die holt man sich besser über die Brunnen.

Schaut mal hier

Was man alles falsch machen kann...

vielleicht findet ihr euch da wieder ;)

VG Ragnar
Ragnar

Beitragvon Kar éVarin » 2. Januar 2018, 07:58

Fabii69 hat geschrieben:Der Krieger hatte noch einen schwarzen Würfel da wir 3 Runensteine hatten.

Hallihallo!

Wie schon erwähnt wurde, macht es für den Krieger mehr Sinn den Helm und bisweilen ein paar Willenspunkte zu nehmen, so dass er mit vier Würfeln würfeln und Päsche addieren kann. Der schwarze Würfel machen in der Regel für Eara am meisten Sinn, da sie sowieso nur mit einem werfen kann, wieso sollte man da bei anderen Helden welche herschenken.
Wenn ihr dann noch, wie die anderen schrieben, mehr in SP investiert, werdet ihr es bestimmt schaffen!
Viel Spaß!
Kar éVarin

Beitragvon Ragnar » 2. Januar 2018, 09:00

Hallo Fabii69,

noch zu deiner anderen Frage:

Fabii69 hat geschrieben:Meine Frage ist [...]ob es nicht möglich ist in zu besiegen.

Doch, natürlich ist es möglich, Varkur zu besiegen.

Dazu ein einfaches (Rechen)-Beispiel:
(Legendenspezifische und andere Besonderheiten bleiben unberücksichtigt. Hier soll nur ein einfacher, aber möglicher Lösungsweg aufgezeigt werden)

Drei Helden haben jeweils 5 SP. Kram hat 10SP, Eara den Schwarzen Würfel, Chada einen Hexentrank.

Die Helden haben zusammen 25 SP.
Eara erreicht mit dem Schwarzen Würfel immer eine 10, KW=35
Chada schafft mit 5 Würfeln eine 4, meistens eine 5; -> 4 verdoppelt 8, KW = 43
Thorn und Kram sollten zusammen eine durchschnittliche 7 hinbekommen, KW=50
Dazu die beiden HK (3+4), KW 57

Varkur hat mit dem höchsten Pergament (17) einen KW von 47, verliert 10 WP, hat noch 4.
Damit sind die beiden HK aufgebraucht. Bei den o.g. durchschnittlichen Würfelwerten ist Varkur somit in der zweiten KR besiegt, selbst wenn er jetzt das 14er-Pergament zieht. ;)
Das Beispiel wurde extra so gewählt. Zieht der Dunkle Magier das 17er-Pergament nicht zuerst und haben die Helden nur einen Punkt mehr (SP, Würfelwert oder beide 4er-HK), ist Varkur bereits nach der 1. KR besiegt.

Stärkepunkte:
Für das o.g. Beispiel benötigt man 8 SP zu je 2 Gold (1SP gibt es im Nebel) und 8 SP für je 1 Gold. Zusammen 24 Gold. Kauft man von dem Anfangsgold Falke und Fernrohr, verbleibt 1 Gold. Dazu kommen 3 Gold aus dem Nebel. Für die restlichen 20 Gold besiegt man bspw. zwei Trolle und zwei Skrale. Vier Kreaturen sind nicht viel.
Man hat noch Zeit, weitere Kreaturen zu besiegen (bspw. für Schicksale). Von diesem "Zusatz-Gold" können dann weitere SP, ein Helm oder ein zweiter Hexentrank gekauft werden.

VG Ragnar
Ragnar

Beitragvon Fabii69 » 2. Januar 2018, 21:16

Danke euch allen für eure Tipps die helfen mir sehr weiter da wir genau diese Fehler gemacht hatten.

Ebbenfalls grossen dank für diesen tollen Link.
Gruss
Fabii69
Fabii69