Hallo,
Ich habe jetzt zum dritten Mal mit anderen Leuten Die Legenden von Andor gespielt. Zweimal konnte ich die Mitspieler begeistern, einmal nicht so.... Allerdings wissen die Leute mit denen man das Spiel spielen möchte natürlich nicht, wie es geht. Dann gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Man versucht den Mitspielern alle Regeln zu erklären
2. Man spielt einfach Legende 1
Nachdem 1. meistens nicht gerade gefragt ist , habe ich es immer mit 2. gemacht. Wenn man dann aber zum 4. mal anfängt das Pergament zu überbringen, ist es hauptsächlich noch langweilig .
Die Lösung wäre eine alternative Einstiegslegende. Ich wundere mich eigentlich, dass es so etwas in der Masse an Fan-Legenden, die bereits hier erschienen sind, noch nicht gibt, aber durch Mjölnirs neue Liste (vielen Dank dafür) weiß ich es ja jetzt. Eigentlich ist Andor auch für einen solchen Fall toll durchdacht, so sind z. B. die blauen Erklärplättchen variabel einsetzbar. Ich denke eine solche Legende ließe sich ohne gewaltigen Aufwand schreiben, man kann die Losspielanleitung ja einfach übernehmen und dann auf die Legendenkarte schreiben: "Macht das so, außer...".
Natürlich könnte ich eine solche Legende selbst machen, doch wenn ich fertig bin mit Testen, kenne ich sie wahrscheinlich noch mehr auswendig, als die originale. Ich glaube Einführungslegenden kann man nämlich nicht sehr variabel gestalten. Wenn ich aber Zeit habe, werde ich auf jeden Fall versuchen eine zu erfinden.
Kurz gesagt: Es wäre toll, wenn sich jemand an eine solche Legende "1.a" wagt.
Proxima55