Zurück zur Taverne

Legende 2: Trank und schwarzer Würfel, kombinierbar?

Legende 2: Trank und schwarzer Würfel, kombinierbar?

Beitragvon Tamino » 28. Dezember 2017, 22:43

Hallo,
wir haben gerade die zweite Legende von "Die Legenden von Andor gespielt" und sind beim Kampf bei der Skralburg gewesen. Ein Spieler von uns (der Zwerg) hatte alle drei Runensteine und damit einen schwarzen Würfel (da er nur 6 Willenspunkte hatte war dies auch sein einziger). Ein anderer Spieler (der Krieger) hatte einen Stärketrank von der Hexe, mit welchem man eine Würfelzahl verdoppeln kann. Wir wollten als erstes den Stärketrank dem Zwerg geben, damit dieser das Ergebnis des schwarzen Würfel verdoppeln kann, dann ist uns jedoch aufgefallen, dass der Zwerg den Trank gar nicht mehr aufnehmen kann, da er schon seine 3 Plätze für die Runensteine hergegeben hat. Nun wollte ich fragen, ob der Zweg trotzdem seine Augenzahl mit dem Trank verdoppeln kann, da er auf dem gleichen Feld wie der Krieger mit dem Trank ist und er damit eigentlich dem Krieger den Trank aus der Hand trinken könnte. Andererseits könnte er auch erst würfeln, dann, weil das Ergebnis schon fest steht, einen Runenstein gegen den Trank tauschen, den Trank trinken und dann wieder zurück tauschen.
Ich würde mich über eine Antwort/ Erlärung freuen. :D
~Tamino
Tamino
 
Beiträge: 6
Registriert: 28. Dezember 2017, 19:52

Re: Legende 2: Trank und schwarzer Würfel, kombinierbar?

Beitragvon Michael Menzel » 28. Dezember 2017, 22:49

Hallo Tamino,

gerne beantworte ich Deine Frage:
Nein, das geht leider nicht. Tatsächlich ist das der Grund, warum die Runensteine alle kleinen Ablagefelder belegen. Den Schwarzen Würfel zu verdoppeln wäre zu stark.

Viele Grüße
und viele Spaß weiterhin in Andor

Micha
Benutzeravatar
Michael Menzel
 
Beiträge: 859
Registriert: 21. März 2013, 18:19

Re: Legende 2: Trank und schwarzer Würfel, kombinierbar?

Beitragvon Kar éVarin » 29. Dezember 2017, 07:31

Tamino hat geschrieben:... Ein Spieler von uns (der Zwerg) hatte alle drei Runensteine und damit einen schwarzen Würfel (da er nur 6 Willenspunkte hatte war dies auch sein einziger)...


Hier klingt das jetzt so, als würde der Zwerg, wenn er zB. 14 WP hätte, mit einem Schwarzen und zwei seiner Gelben Würfel würfeln. Ich hatte es immer so verstanden, dass, wenn ein Held die Runensteine hat, er sich entscheiden muss, ob er mit einem Schwarzen oder allen Heldenwürfeln würfelt, die Option des Mischens kam mir nicht in den Sinn.
Was ist denn da jetzt richtig?
Danke schonmal ;)
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2337
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Legende 2: Trank und schwarzer Würfel, kombinierbar?

Beitragvon Koraph » 29. Dezember 2017, 07:35

Mischen ist unmöglich, unabhängig seiner WP kann sich der Held mit den drei verschiedenfarbigen Runensteinen immer dazu entscheiden, einen schwarzen Würfel anstatt seiner eigenen zu verwenden. Du hast also nichts falsch verstanden, Boggart.

LG, Koraph
Benutzeravatar
Koraph
 
Beiträge: 298
Registriert: 5. Januar 2016, 16:38
Wohnort: Stunde 4 der Legendenleiste, falls Kirr mitspielt

Re: Legende 2: Trank und schwarzer Würfel, kombinierbar?

Beitragvon Kar éVarin » 29. Dezember 2017, 07:58

Ich bin immer wieder begeistert, wie schnell hier Antworten kommen! Vielen Dank, Koraph!

Dann hoffe ich mal, dass Tamino über Michas Antwort hinaus liest, denn es scheint, als würde er es anders verstehen ;)

Andererseits macht es aber auch wenig Sinn. Der einzige Grundheld (mehr kenn ich halt noch nicht), bei dem es sich wirklich lohnen könnte mit HW und SW zu würfeln ist Thorn mit Helm und 14+WP, damit der Helm sich auch lohnt...
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2337
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Legende 2: Trank und schwarzer Würfel, kombinierbar?

Beitragvon Tamino » 29. Dezember 2017, 11:36

@Michael Menzel Danke für die schnelle Antwort. :D

@Boggart + Koraph Tatsächlich hatte ich es bisher falsch verstanden, danke für die Korrektur. :D
Tamino
 
Beiträge: 6
Registriert: 28. Dezember 2017, 19:52

Re: Legende 2: Trank und schwarzer Würfel, kombinierbar?

Beitragvon Tamino » 29. Dezember 2017, 11:46

Boggart hat geschrieben:Andererseits macht es aber auch wenig Sinn. Der einzige Grundheld (mehr kenn ich halt noch nicht), bei dem es sich wirklich lohnen könnte mit HW und SW zu würfeln ist Thorn mit Helm und 14+WP, damit der Helm sich auch lohnt...


Stimmt, daran hatte ich noch gar nicht gedacht :?
Tamino
 
Beiträge: 6
Registriert: 28. Dezember 2017, 19:52

Re: Legende 2: Trank und schwarzer Würfel, kombinierbar?

Beitragvon Kar éVarin » 29. Dezember 2017, 20:27

Darum haben wir doch dieses tolle Forum hier :D
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2337
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)