Zurück zur Taverne

Sternenschild

Sternenschild

Beitragvon Christian87 » 24. Dezember 2017, 08:22

Hallo,

Ich hatte letztens folgendes Problem bei der Legende Sternschild (erleichtert gespielt).

4Spieler

Sie war im Prinzip am Buchstaben "C" zu ende (verloren). Da wir die Bedrohung "Belagerungsturm" hatten. Da dieser sehr schnell auf die Burg maschiert mussten wir ihn zu viert angreifen. Nur der Krieger hatte die Runensteine mit Helm sonst hatte keiner was. Da wir alle 8 Willenspunkte verloren hatten und nicht mehr die Möglichkeit hatten uns zu stärken wie auch Gegenstände zum puschen finden.

Wenn der Belagerunsturm nach vorne maschiert, zählen die Wölfe auf den Spielfeld mit?

Was ist mit den anderen Wölfen wenn ich den Leitwolf zuerst zähme?

Bekommen alle Helden in der nähe der Zauberflöte die gewürfelten Willenspunkte?

Muss sagen die Erweiterung sehr flexibel und immer erneutes spielen möglich!

Gruss Christian
Christian87

Re: Sternenschild

Beitragvon Ragnar » 24. Dezember 2017, 09:15

Hallo Christian87,

zu deinen Fragen (in der gestellten Reihenfolge):

1) Nein, Wölfe sind keine Kreaturen, sie zählen nicht mit.

2) Die anderen Wölfe sind dann "automatisch" mit gezähmt. (Sie richten sich nach dem Leitwolf)

3) Ja, alle Helden, die auf demselben Feld wie der Flötenspieler stehen, oder angrenzend dazu, bekommen die gewürfelten Willenspunkte.
Eara darf diesen Würfel drehen.

Viel Erfolg für die nächste Partie.

VG Ragnar
Ragnar

Beitragvon Christian87 » 25. Dezember 2017, 08:31

Vielen Dank für die schnelle Antwort

Also wenn ich den Leitwolf so schnell wie möglich zähme. Hat man 3 Wölfe zur Unterstützung. Wir hatten die Wölfe mitgezählt und ungüstiger Weise wurde im Nebelfeld ein Gor aufgedeckt somit ist der Belagerungsturm 13 Felder Richtung Burg maschiert.

1. Sind die Wölfe dann in der Gruppe oder jeder für sich mit den angegriffen Stärkepunkten. Basiswert (2+2+2)

2. Muss der Zauberer die Flöte haben um den Würfel zu drehen oder reicht es wenn er mit an den Feldern steht.

Ansonsten Wünsche ich ein paar schöne Feiertage ;)
Christian87

Beitragvon Ragnar » 25. Dezember 2017, 11:07

Hallo Christian87,

ja, manchmal hat man etwas Pech.
Grundsätzlich ist es günstiger die Bedrohung über den Tag, nicht über besiegte Kreaturen, ins Spiel zu bringen. Aber das hängt natürlich auch immer von der Spielsituation ab.

Zu deinen Fragen:

1) Jeder Wolf hat die entsprechenden SP. Wenn der Leitwolf mit 2 SP gezähmt wurde,
kann jeder Wolf die Gruppe mit 2 zusätzlichen SP unterstützen. Die Wölfe müssen ja auch einzeln bewegt werden.
Also 3 x 2SP, oder wie du geschrieben hast (2+2+2).

2) Der Zauberer darf seine SF nur anwenden, wenn er selbst die Flöte benutzt.
(Sternenschild-Anleitung S. 8)

Auch dir schöne Feiertage.

VG Ragnar
Ragnar