Zurück zur Taverne

L4 - Alarm durch Feld 0?

L4 - Alarm durch Feld 0?

Beitragvon Aragorn4711 » 12. Dezember 2017, 07:24

Hallo,

ich bin neu hier und erstmal ein Hallo in die Runde. Ich habe die ersten wenigen Runden Andor hinter mir und habe bisher auf alle Regelfragen eine Antwort gefunden. Jetzt habe ich einen Sachverhalt auch mit der Suche nicht wirklich gefunden. Ich hoffe, es ist okay, dass ich die Frage stelle; ich habe jetzt nicht das ganze Archiv gelesen.

Die Frage ist einfach: Wird in Legende 4, wenn ein Held auf Feld 0 steht und durch den Sonnenaufgang eine Kreatur das Feld erreicht und sofort aus dem Spiel genommen wird, Alarm ausgelöst?

Die Karte ist formuliert: "...das Feld einer Kreatur...". Ich weiß z.B., dass ein Nebelplättchen unbeabsichtigt einen Alarm auslösen oder ein Sonnenaufgang dazu führen kann. Das finde ich von der Sache her auch logisch; man ist dann zusammen mit einer Kreatur auf einem Feld, egal wie es dazu kam.

In meinem Fall gilt: "...Kreatur, die den südlichen Minenausgang (Feld 0) erreicht,...die Kreatur kommt sofort aus dem Spiel." Danach würde ich sagen, wird das Feld 0 nicht zum Feld einer Kreatur; sie erreicht es nur, aber betritt es nicht. Sie steht jedenfalls nicht zusammen mit dem Held auf dem Feld. Ergo kein Alarm.

Vielleicht lege ich es mir jetzt auch passend aus ;-)

Bin auf die Auslegung der Profis gespannt.

Danke und Grüße
Aragorn4711
 
Beiträge: 3
Registriert: 12. Dezember 2017, 07:01

Re: L4 - Alarm durch Feld 0?

Beitragvon Ragnar » 12. Dezember 2017, 08:33

Hallo Aragorn4711,

wie soll die Kreatur denn Feld 0 erreichen, ohne es zu betreten?

Bevor die Kreatur aus dem Spiel kommt, betritt sie erst Feld 0.
Held und Kreatur stehen also zusammen auf einem Feld, auch wenn es nur kurz ist. Somit wird der Alarm ausgelöst. Die Kreatur kommt dann sofort aus dem Spiel, sodass sie nicht mehr bekämpft werden kann und das N-Plättchen wandert ein Feld nach unten.

Auch das Icon auf Feld 0 gibt vor, dass das N-Plättchen nach unten wandert, sobald eine Kreatur die Mine über Feld 0 verlässt. Die Kreatur betritt daher zunächst Feld 0.


Michael Menzel hat geschrieben:Hallo N

Gerne beantworte ich Deine Frage:
Du vermutest richtig, die Kreaturen die Feld "0" betreten, werden sofort aus dem Spiel genommen und das "N"-Plättchen wandert ein Feld runter.

Ich wünsche euch viel Erfolg beim nächsten Mal

Micha
[gekürztes Zitat, Hervorhebung durch mich]

VG Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1445
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: L4 - Alarm durch Feld 0?

Beitragvon Aragorn4711 » 12. Dezember 2017, 10:11

Danke für die schnelle Antwort. Da war bei uns wohl wieder mal der Wunsch Vater des Gedanken. Wir haben es eben noch mal durchdacht und es hat Gott sei Dank keinen Einfluss auf unseren ersten Erfolg bei L4, da genug Geld/Diamanten schon beim "Transport-Held" waren und es nur noch um das Wegschaffen ging. ;-)
Aragorn4711
 
Beiträge: 3
Registriert: 12. Dezember 2017, 07:01

Re: L4 - Alarm durch Feld 0?

Beitragvon Luis » 12. Dezember 2017, 15:47

Will nur mal sagen: Willkommen in der Taverne von Andor Aragorn, Arathorns Sohn, Elendils Erbe (verdammt, falsches Buch).
Benutzeravatar
Luis
 
Beiträge: 330
Registriert: 21. April 2017, 14:54
Wohnort: Rietburg

Re: L4 - Alarm durch Feld 0?

Beitragvon Aragorn4711 » 12. Dezember 2017, 16:57

Der Herr der Dúnedain dankt Dir.......einen vor über 20 Jahren mal gewählten Nickname legt man nicht so schnell ab. ;-)

Falsches, aber definitiv besseres Buch. Dafür finde ich die spielerische Umsetzung besser als das DHDR von R. Knizia.
Aragorn4711
 
Beiträge: 3
Registriert: 12. Dezember 2017, 07:01