Zurück zur Taverne

Sechs neue Bonushelden

Sechs neue Bonushelden

Beitragvon WurstPelle » 17. Oktober 2017, 16:35

Hallo zusammen!

Um eines vorweg zu nehmen: Ich habe Gilda meine erstellten Helden auch ganz regulär per Mail gesendet, damit jeder einen eigenen Thread im entsprechenden Unterforum bekommt. Ich hoffe sie tauchen dort auch bald auf. :oops:

Dennoch halte ich es nicht mehr aus, etwas Feedback von euch zu meinen sechs neuen Helden zu erhalten. Außerdem muss ich noch auf irgendeinen Weg die qualitativ höherwertigeren PDFs mit euch teilen. Zum Versand per E-Mail waren sie etwas zu groß (je ca. 10 MB) darum hat Gilda von mir komprimierte Varianten erhalten.

Aber genug um den heißen Brei geredet, hier der Dropbox-Link zu den Heldentableaus: https://www.dropbox.com/sh/b4rfpqnufgbf ... xD7Va?dl=0
Bei wem der Link oben nicht funktioniert, der kann auch diesen probieren: http://bit.ly/2gQyHrd

Ja richtig gehört, ich habe mir alle verfügbaren Vorlagen herangezogen und gleich 6 Helden erstellt... wobei 6 auch etwas hoch gegriffen ist, 2 davon sind eigentlich veränderte Versionen von Orfen und Kirr. Also sagen wir 4. ;)

Mir waren vor allen 3 Dinge wichtig, die wie bei den Original-Helden sein sollten:
  • das Aussehen der Tableaus
  • die Formulierungen und leichte Verständlichkeit der Sonderfähigkeiten
  • die Stärke (auf keinen Fall stärker als die originalen Helden)
Zudem sollte jeder Held einen anderen Original-Helden ersetzen. Ganz nach dem Prinzip des Wolfskriegers als Alternative für den Zwerg.

Ich hoffe dass es mir gelungen ist, diesen Ansprüchen gerecht zu werden und dass auch euch die Helden gefallen. :)
WurstPelle
 
Beiträge: 13
Registriert: 24. März 2013, 23:21

Re: Sechs neue Bonushelden

Beitragvon WurstPelle » 17. Oktober 2017, 16:37

Hier sind die Beschreibungen der Helden, zusammen mit Bildern ihrer Tableaus, allerdings nur der Ausschnitt von der Sonderfähigkeit (die Tableaus zum Herunterladen sind natürlich komplett):


Name: Naraven, Gelehrter der Archive
Rang: 10
Farbe: Grün (ersetzt Chada / Pasco)
Bild
Info: Naraven, der Gelehrte der Archive, hat ähnlich wie der Fährtenleser 3 besondere Gegenstände, die nur er tragen kann. Allerdings muss er selbst entscheiden, wie stark jeder davon sein soll. Sein Würfelergebnis muss er je nach Situation clever auf die richtigen Tränke verteilen.

---

Name: Juna, Zauberin des Südens
Rang: 30
Farbe: Orange (ersetzt Fenn / Fennah)
Bild
Info: Juna, die Zauberin des Südens, spielt sich wie eine Mischung aus Zauberin und Kriegerin: Wie Eara / Liphardus kann sie ihre Würfel nach dem Werfen zu ihren Gunsten verändern. Wie gut sie allerdings kämpft, hängt wie bei Thorn / Mairen von ihren Willenspunkten ab.

---

Name: Lupedro, der Fremde Reisende
Rang: 21
Farbe: Blau (ersetzt Thorn / Mairen )
Bild
Info: Lupedros / Lupedras größte Stärke ist genau wie bei Thorn / Mairen schon allein die Zahl ihrer Würfel zusammen mit einem Helm. Allerdings haben die Reisenden eine komplett andere Spezialfähigkeit, die sich besonders auszahlt, wenn man viele Felder auf einmal laufen muss.

---

Name: Torma, der Unbekannte Krieger
Rang: 36
Farbe: Dunkelblau (ersetzt Leander / Leane)
Bild
Info: Torma würfelt gänzlich anders als alle anderen Helden. Anstatt den höchsten Würfel zu nutzen, zählt er seine beiden niedrigsten zusammen. Was zunächst merkwürdig klingt, aber stimmt: Umso weniger Würfel er werfen muss, desto besser werden seine Würfelchancen.

---

Name: Kirr, mit veränderter Sonderfähigkeit
Rang: 60
Farbe: Lila (ersetzt Eara / Liphardus)
Bild
Info: Kirr, der Zauberer der Zeit, neu interpretiert: Anstatt die Figur des Zauberers Koraph zusätzlich zu benötigen, bringt Kirr nun einen eigenen Marker mit. Seine Fähigkeit ist zwar weiterhin von Willenspunkten abhängig, er kann sie nun aber immer nutzen.

---

Name: Orfen, wie in der „Bonus-Box“
Rang: 6
Farbe: Gelb (ersetzt Kram / Bait)
Bild
Info: Orfen und Marfa in der neuen Version: Wie in der „Bonus-Box“ stehen den beiden nun schon in der ersten Willenspunktereihe 2 statt 1 Würfel zur Verfügung.

---

Und ein Hinweis bezüglich des Ausdruckens:
Beim Drucken einfach die Seitengröße nicht anpassen lassen / keine zusätzlichen Seitenränder hinzufügen, dann sollte das Tableau genau die richtige Größe haben. Danach sollte es möglich sein, beide Seiten auf je eine Seite einer A4 Pappe zu kleben und das Ganze einmal auszuschneiden.
WurstPelle
 
Beiträge: 13
Registriert: 24. März 2013, 23:21

Re: Sechs neue Bonushelden

Beitragvon Luis » 17. Oktober 2017, 19:41

Hallo, ich konnte mir die Tableaus zwar nicht angucken und habe deswegen nicht alles direkt verstanden aber finde die Ideen ganz gut.
Vielleicht sind sie etwas stark aber das macht nichts (die neuen/ dunklen Helden sind ja auch etwas schwächer!)

Ps: Ungeduld... :)
Benutzeravatar
Luis
 
Beiträge: 330
Registriert: 21. April 2017, 14:54
Wohnort: Rietburg

Re: Sechs neue Bonushelden

Beitragvon WurstPelle » 17. Oktober 2017, 20:27

Luis hat geschrieben:Hallo, ich konnte mir die Tableaus zwar nicht angucken und habe deswegen nicht alles direkt verstanden aber finde die Ideen ganz gut.

Hmm... ich sehe, nicht jeder wird gleich auf den Dropbox-Link klicken. Ich habe mal kleine "Thumbnails" von den Heldenfähigkeiten eingefügt. Dann kann jeder mal reinschauen. Schade dass nur Bilder gehen die 590 Pixel breit sind. Sonst wären es die ganzen Tableau geworden.

Luis hat geschrieben:Vielleicht sind sie etwas stark aber das macht nichts (die neuen/ dunklen Helden sind ja auch etwas schwächer!)

Ich finde sie klingen von der Beschreibung erst mal stärker, sind es aber (hoffentlich) nicht.
Du findest die neuen Helden also schwächer als... die alten aus dem Grundspiel? :?:

Luis hat geschrieben:Ps: Ungeduld... :)

Ja... ich konnte es mir leider nicht verkneifen selber einen Post zu erstellen, ich hoffe Gilda ist dahingehend gnädig mit mir. :oops:
WurstPelle
 
Beiträge: 13
Registriert: 24. März 2013, 23:21

Re: Sechs neue Bonushelden

Beitragvon adleraugexy » 17. Oktober 2017, 20:58

Habe mir nur Mal die Sonderfähigkeiten deiner Helden durchgelesen und sie klingen sehr interessant. Mir gefallen vor allem der Held des Unbekannten Kriegers und Naraven. Werde mir morgen noch das Aussehen der Helden angucken:) jedenfalls da wünscht man sich mehr solcher Fan-Helden.
Hast du sie schon öfters verwendet?

Lg
adleraugexy
adleraugexy
 
Beiträge: 209
Registriert: 4. Mai 2015, 20:23

Re: Sechs neue Bonushelden

Beitragvon WurstPelle » 17. Oktober 2017, 21:48

adleraugexy hat geschrieben:Habe mir nur Mal die Sonderfähigkeiten deiner Helden durchgelesen und sie klingen sehr interessant. Mir gefallen vor allem der Held des Unbekannten Kriegers und Naraven. Werde mir morgen noch das Aussehen der Helden angucken:) jedenfalls da wünscht man sich mehr solcher Fan-Helden.

Danke für das Lob. :) Ich habe die letzten beiden Wochen auch viele Stunden meiner Freizeit in Photoshop versenkt, damit auch der Rest der Tableaus gut aussieht.
Aber um es gleich zu sagen: Das Aussehen der Helden habe ich je nach Vorlage so beibehalten. Sie sehen ja auch stimmig und passend zu den anderen Helden aus. :mrgreen:

adleraugexy hat geschrieben:Hast du sie schon öfters verwendet?

Bisher konnte ich nur Zeit für 3 Runden Andor erübrigen, in denen ich Juna, Lupedro und Torma testen konnte. Sie haben sich wie erwartet gut in die Heldenriege eingefügt. Bei Juna hatte ich große Bedenken dass man mit ihr zu viele Pasche herbeiführen kann. Vielleicht lag es nur am Würfelpech, aber in dieser einen Spielrunde konnte ich nur einmal einen Pasch mit ihrer Fähigkeit für meinen Mitspieler erzeugen.
Bei allen ist es natürlich mit einer Runde nicht getan.

Bei Kirr / Orfen habe ich es mir erst mal geschenkt, weil sie ja so ähnlich wie die Originale sind. Aber das kommt später auch noch...

Naraven ist der Held der wegen dem Bearbeiten der Tafel am längsten gebraucht hat und erst Sonntag fertig geworden ist. Daher konnte ich mit ihm auch noch nicht spielen.
WurstPelle
 
Beiträge: 13
Registriert: 24. März 2013, 23:21

Re: Sechs neue Bonushelden

Beitragvon Xancis » 18. Oktober 2017, 20:01

Hallo wurstpelle,

Zu aller erst: ja die neuen und eig. Auch dunklen Helden sind schwerer zu spielen und somit etwas schwächer. Wurde von Micha auch schon iwo geschrieben.

Deine Helden sehen sehr stimmig aus. Zu torma kann ich ohne Testspiel nichts sagen. Wirkt sehr Zufallsabhängig.

Lupedro ist definitiv stärker. Müsste es nicht auch heißen, dass er in 6h 8 Felder laufen kann? Wenn jeder 4. Schritt für lau ist. Das würde bedeuten, er läuft 9 Schritte ohne Überstunde. Es gibt einen Fan Helden, der Würfel wie Kram hat und die 8. Stunde keine wp. Kostet, den finde ich gut gebalanced. Hier sind es quasi 2 gratis Stunden und Thorns Würfel. Was ja aber nicht schlecht ist. Es kann ja auch leichtere Helden geben...

Juna wirkt auf dem Papier recht stark ist es aber am Ende wahrscheinlich gar nicht. 2 Würfel drehen macht sie zu einer guten Kämpferin mit helm. Wenn ihre würfelwerte max. 2 auseinander sind. Das ist rel. Oft. Andererseits kann sie max. Einen Pasch bei Mitspielern erzeugen, nicht aber 1en oder 2en aufwerten, wie eara. Für Überstunden kann man sie auch nicht nutzen, wie eara. Könnte also recht interessant sein.

Naraven klingt interessant lässt aber fragen offen: laut tableau hat er 2 Würfel. Jetzt sagst du, er kann 2 Würfel werfen und legt sie auf die Tränke. Hat er dann keinen Würfel mehr, bis er einen trank getrunken hat? Ich denke eher, dass dafür 2 zusätzliche Würfel verwendet werden?!

Allesamt aber alles sehr schöne Helden.
Mal schauen, ob einer bei uns in die Sammlung kommt, haben jedoch schon so viele.
Xancis
 
Beiträge: 375
Registriert: 12. Juli 2015, 15:10

Re: Sechs neue Bonushelden

Beitragvon WurstPelle » 18. Oktober 2017, 21:58

Xancis hat geschrieben:Zu aller erst: ja die neuen und eig. Auch dunklen Helden sind schwerer zu spielen und somit etwas schwächer. Wurde von Micha auch schon iwo geschrieben.

Interessant. :o Ich für meinen Teil fand sie immer recht stark... na gut vielleicht die Hüterin der Flusslande und den Fährtenleser nicht unbedingt.

Xancis hat geschrieben:Deine Helden sehen sehr stimmig aus. Zu torma kann ich ohne Testspiel nichts sagen. Wirkt sehr Zufallsabhängig.

Rein statistisch habe ich durchgerechnet, dass er mit vollen Willenspunkten häufig 7en und 8en würfelt. Alles was davor kommt, insbesondere die 1. Willenspunktereihe, kann aber tatsächlich auch viel Pech bedeuten. Dann sind auch 2en und 3en öfter an der Tagesordnung.

Xancis hat geschrieben: Müsste es nicht auch heißen, dass er in 6h 8 Felder laufen kann? Wenn jeder 4. Schritt für lau ist. Das würde bedeuten, er läuft 9 Schritte ohne Überstunde..

Ja das stimmt so, auch bei 8h gibt es 2 davon gratis. Das Rechenbeispiel auf der Tafel sollte nur verdeutlichen dass die 9. Stunde dann aber auch wieder kostet.

Xancis hat geschrieben: Lupedro ist definitiv stärker. [...] Es gibt einen Fan Helden, der Würfel wie Kram hat und die 8. Stunde keine wp. Kostet, den finde ich gut gebalanced. Hier sind es quasi 2 gratis Stunden und Thorns Würfel. Was ja aber nicht schlecht ist. Es kann ja auch leichtere Helden geben...

Ich kenne den Helden zwar nicht, aber ich schätze mal er bekommt diese Gratisstunde immer, oder? Lupedro muss die 4 oder mehr Schritte hintereinander an einem Stück laufen. Wenn er in der 1. Runde 3 Schritte läuft, anhält und z.B. was einzusammeln, danach in der 2. Runde wieder nur 2 Schritte geht weil unterwegs was interessantes liegt usw. dann kann er durchaus einen Tag beenden ohne einen einzigen Gratisschritt gelaufen zu sein.
Dennoch komme ich gerade etwas ins Grübeln, ob es nicht doch zu stark ist. Er müsste mit den Würfeln die er hat, eigentlich nur etwas gleichwertiges wie Thorns "5 statt 3 WP an Brunnen" bekommen. Fand ich zumindest sehr schwierig da was interessantes aber nicht zu starkes zu finden. :| Ich bin hier auch für Vorschläge offen. :D

Xancis hat geschrieben: Naraven klingt interessant lässt aber fragen offen: laut tableau hat er 2 Würfel. Jetzt sagst du, er kann 2 Würfel werfen und legt sie auf die Tränke. Hat er dann keinen Würfel mehr, bis er einen trank getrunken hat? Ich denke eher, dass dafür 2 zusätzliche Würfel verwendet werden?!

Er ersetzt den Bogenschützen, der 5 grüne Würfel zur Verfügung hat. (Auf der Rückseite des Ausschneidebereichs um die Tafel steht auch noch mal dass Naraven diese 5 Würfel nutzt.) Also selbst wenn er 3 davon auf alle Tränke verteilt hat, hat er an jedem Sonnenaufgang und auch bei jedem Kampf immer seine 2 Würfel übrig.

Xancis hat geschrieben: Juna wirkt auf dem Papier recht stark ist es aber am Ende wahrscheinlich gar nicht. 2 Würfel drehen macht sie zu einer guten Kämpferin mit helm. Wenn ihre würfelwerte max. 2 auseinander sind. Das ist rel. Oft. Andererseits kann sie max. Einen Pasch bei Mitspielern erzeugen, nicht aber 1en oder 2en aufwerten, wie eara. Für Überstunden kann man sie auch nicht nutzen, wie eara. Könnte also recht interessant sein.

Xancis hat geschrieben: Allesamt aber alles sehr schöne Helden.
Mal schauen, ob einer bei uns in die Sammlung kommt, haben jedoch schon so viele.

Danke für das Lob, und auch für die Kritik die es an den anderen Helden gibt. Vielleicht kommen mir zu deinen Punkten noch mal bessere Ideen und dann werden sie entsprechend angepasst.
WurstPelle
 
Beiträge: 13
Registriert: 24. März 2013, 23:21

Re: Sechs neue Bonushelden

Beitragvon WurstPelle » 18. Oktober 2017, 22:28

Xancis hat geschrieben:Naraven klingt interessant lässt aber fragen offen: laut tableau hat er 2 Würfel.

Ich habe noch mal darüber nachgedacht. Das Tableau sollte auch selbst deutlich machen, dass Naraven tatsächlich alle 5 Würfel des Bogenschützen im "Vorrat" neben sich liegen hat. Ich habe das Tableau in der Dropbox (sowie Vorschaubild) angepasst: Sie sagt nun dass er "2 seiner 5 Heldenwürfel" wirft.
Danke noch mal für dein Feedback! :D
WurstPelle
 
Beiträge: 13
Registriert: 24. März 2013, 23:21

Re: Sechs neue Bonushelden

Beitragvon Luis » 19. Oktober 2017, 12:24

WurstPelle hat geschrieben:
Luis hat geschrieben:Hallo, ich konnte mir die Tableaus zwar nicht angucken und habe deswegen nicht alles direkt verstanden aber finde die Ideen ganz gut.

Hmm... ich sehe, nicht jeder wird gleich auf den Dropbox-Link klicken. Ich habe mal kleine "Thumbnails" von den Heldenfähigkeiten eingefügt. Dann kann jeder mal reinschauen. Schade dass nur Bilder gehen die 590 Pixel breit sind. Sonst wären es die ganzen Tableau geworden.

Luis hat geschrieben:Vielleicht sind sie etwas stark aber das macht nichts (die neuen/ dunklen Helden sind ja auch etwas schwächer!)

Ich finde sie klingen von der Beschreibung erst mal stärker, sind es aber (hoffentlich) nicht.
Du findest die neuen Helden also schwächer als... die alten aus dem Grundspiel? :?:

Luis hat geschrieben:Ps: Ungeduld... :)

Ja... ich konnte es mir leider nicht verkneifen selber einen Post zu erstellen, ich hoffe Gilda ist dahingehend gnädig mit mir. :oops:


:) Ich habe auf den Dropbox-Link geklickt, funktioniert nicht!
Ja, ich finde die neuen und besonders die dunklen Helden etwas schwächer (außer den
Tarus). Wie gesagt trotzdem sehr gut!
Benutzeravatar
Luis
 
Beiträge: 330
Registriert: 21. April 2017, 14:54
Wohnort: Rietburg

Nächste