Zurück zur Taverne

Orfen und Dunkle Eara wo spielbar ?

Orfen und Dunkle Eara wo spielbar ?

Beitragvon darkviking91 » 21. Juli 2017, 10:16

Hallo, nach minuten langer suche bei google und im forum bin ich noch auf keine aussagekraeftige antwort gestoßen.

In welchen teilen und erweiterungen kann man offizell die helden: orfen der wolfskrieger und dunkle eara ( liphardus) benutzen ?

Gibt es irgendwo eine offizelle stellungnahme des herstellers?
Ich moechte es mir nicht zueinfach machen deswegen moechte ich sie nicht ueberall spielen.

Danke fuer eure antworten.
darkviking91

Re: Orfen und Dunkle Eara wo spielbar ?

Beitragvon Luis » 21. Juli 2017, 10:37

Man kann beide in allen Teilen spielen :!: Auch wenn die dunkle Eara Storymäßig in Teil 3 gehört.
LG Luis
Ps: Willkommen in der Taverne :)
Pps: Zitat: An einer steilen Klippe Hadrias stand Eara, die Dunkle Magierin. In ihren kalten Händen drehte sie eine silberne Brosche: Die Sternblume aus Andor. Nur wenige Meter entfernt befanden sich einige Zauberer in braunen und schwarzen Gewändern in einem Kreis und sangen mit tiefen Stimmen. Einige blickten immer wieder angstvoll zu ihr hinüber. Ihre Macht erregte Furcht unter den gewöhnlichen Zauberern.
Als Earas Freunde gen Süden gesegelt waren, blieb sie im Norden und hatte ihr eigenes Abenteuer zu bestehen. Im Kampf gegen böse Mächte erforschte sie die Dunkle Magie und machte sie sich zu Nutze. Sie rettete viele Zauberer beider Orden und säte gleichzeitig große Furcht um sich.
Dann war der Weiße Falke, den sie selbst nach Andor geschickt hatte, mit Chadas Hilferuf zurückgekehrt. Eara würde nicht mehr lange bleiben, denn sie wollte ihren Freunden beistehen. Mochte ihr Herz auch der Dunkelheit verfallen sein, eine schwache Glut schwelte in ihr – die Freundschaft zu Chada, Thorn und Kram. Doch würde sie ihnen helfen können oder selbst zur Gefahr werden?
Die Stimmen der Zauberer hinter ihr wurden lauter. Schwarze Flammen schlugen in die Höhe und einer von ihnen rief: „O Herrin, das Schwarze Portal steht. Kommt nun, rasch, ehe es verlischt!“
Eara wandte sich um, warf die Brosche in den Schnee und trat in das Schwarze Portal, das sie nach Andor bringen sollte.
Luis

Beitragvon darkviking91 » 21. Juli 2017, 10:47

Das man es kann ist mir bewusst.

Nur wuerde gerne eine offizelle regelung dazu verlinkt bekommen.

Grüsse.
darkviking91

Beitragvon Luis » 21. Juli 2017, 11:00

Orfen darfst du offiziell in Andor I (siehe Sternenschild http://www.brettspiele-report.de/images ... schild.pdf)(und Websithttp://legenden-von-andor.de/bonu ... krieger/in) und II spielen (siehe Begleitheft von RidN http://www.brettspiele-report.de/images ... Norden.pdf),
die dunkle Eara in Andor III
(viewtopic.php?f=10&t=2796&hilit=macht+euch+bereit&start=60)
LG Luis
Ps: Mehr von der offiziellen Seite habe ich nicht gefunden :cry:
Luis

Beitragvon Narrator » 21. Juli 2017, 11:13

Naja, storymäßig stimmt das schon, was du gesagt hast.
Michael Menzel meinte mal, Orfen könne nicht in Teil 3 gespielt werden. Die dunkle Eara ist prinzipiell für Teil 3, allein schon aufgrund der Story, sie kann aber auch in den anderen Teilen verwendet werden. Auch da ist sie ausbalanciert.
Ich bin jetzt zu faul, ein offizielles Zitat zu suchen, aber ich bin mir relativ sicher, das das so stimmt. Vielleicht kreuzt Ragnar ja noch mit einem Zitat auf :D
Narrator

Beitragvon TroII » 21. Juli 2017, 11:48

Orfen hat keine zweite Sonderfähigkeit, deswegen wird es schwerer, wenn man ihn in Teil 3 spielt. Storytechnisch ist er da auch gerade ein Gefangener des Bleichen Königs (zumindest in den Legenden 11 - 16). Aber theoretisch ist es auch möglich. :)
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon darkviking91 » 21. Juli 2017, 15:06

Also in deinen links zu reisen in den norden steht nix davon das orfen benutzt werden kann, auch nicht im begleitheft.
darkviking91

Beitragvon Narrator » 21. Juli 2017, 15:20

Begleitheft RidN hat geschrieben:Auch wenn der Zwerg Kram nicht teilnimmt an der Reise in den Norden, könnte es sein, dass ihr mit dem Bonushelden Orfen [...] spielen wollt. Daher gibt es auch ein gelbes Wappen.
Narrator

Beitragvon Ragnar » 21. Juli 2017, 15:22

Hallo darkviking91,

storytechnisch bleibt Orfen in Andor (s. Orfens Solo-Legende "Die Jagd") und wird später von den Krahdern gefangen genommen.

Spieltechnisch darfst du ihn im Norden nutzen.

Hier hat MM mal eine RF zur genauen Handhabung Orfens erläutert:
Michael Menzel hat geschrieben:Hallo zusammen

Gerne beantworte ich eure Frage: Ja, auf dem Feld 107 zählt die 0, ist also nicht so top. Auf Feld 79 zählt die 7.

Weil ich ursprünglich davon ausgegangen bin, dass Orfen Kram auf der Reise in den Norden ersetzt, hatte ich die Erweiterung mit Orfen getestet und entwickelt. Daher bin ich mir sicher, dass Orfen auch dort ganz gut funktioniert. ;)

Viele Grüße
Micha

Außerdem liegt dem Spiel ein gelbes Wappen bei. Da Kram in Andor bleibt, ist das gelbe Wappen für den Wolfskrieger bestimmt.
Auf S. 1 des Begleitheftes findest du unter "Die Heldenwappen" auch den Hinweis auf Orfen.

VG Ragnar

Edit: Oh, Narrator hat den Hinweis bereits eingestellt.
Ragnar

Beitragvon Narrator » 21. Juli 2017, 17:46

Narrator hat geschrieben:Vielleicht kreuzt Ragnar ja noch mit einem Zitat auf :D

Ich habs ja gesagt :lol:
Narrator

Nächste