Zurück zur Taverne

Dunkle Helden nur für Teil I und III ?

Dunkle Helden nur für Teil I und III ?

Beitragvon Simtob76 » 12. Juli 2017, 20:01

Hallo Leute
Leider hat meine Suche hier keine Treffer geliefert, weil die Suchbegriffe "Reise" und "Norden" als zu häufige Treffer benannt werden...

Was mich interessiert: Kann man die Dunklen Helden denn nicht bei der Reise in den Norden verwenden?
Ich verstehe ja, dass man die "gereiften" Helden aus Teil III nicht in I und II verwendet und dachte, dass die Dunklen Helden auch nur für Teil III gedacht wären. Aber in der Anleitung steht ja, dass man sie für für das Basisspiel verwenden kann...

Die "Neuen Helden" konnte man ja auch in Teil II benutzen. Also geht das jetzt mit den Dunklen Helden? Oder ist Teil II in den Regeln des Basisspiels inbegriffen, weil es ja nur eine Ergänzung ist?

Ich bin etwas verwirrt...
Simtob76
 
Beiträge: 7
Registriert: 9. Februar 2015, 22:15
Wohnort: Hamburg

Re: Dunkle Helden nur für Teil I und III ?

Beitragvon Gwaihir » 12. Juli 2017, 20:11

Also laut Aussage von Meister Menzel (ich bin sicher Ragnar hat irgendwo das passende Zitat^^) ist es durchaus möglich die dunklen Helden im Norden zu nutzen.
Allerdings sollen sie dort wohl recht schwer zu spielen sein weil sie für den Norden nicht ausgelegt sind, Meister Menzel meinte es wäre nur etwas für "erfahrene Andori"
Gwaihir
 
Beiträge: 139
Registriert: 10. November 2015, 14:40

Re: Dunkle Helden nur für Teil I und III ?

Beitragvon Ragnar » 12. Juli 2017, 20:46

Das gewünschte Zitat:

Michael Menzel hat geschrieben:Hallo zusammen,

nachdem ich eine Weile Ferien im fernen Hadria gemacht habe, melde ich mich mal wieder hier in der Taverne zum Trunkenen Troll.

Eine Frage zu den Dunklen Helden taucht immer wieder auf und auch wenn ich natürlich nicht die Spannung auf den Juni nehmen will, möchte ich doch heute schon darauf antworten.
Kann man die Dunkle Helden auch in der Reise in den Norden nutzen?
Die Antwort ist ein ganz klares: Jein. ;)

Die DH wurden ursprünglich nur für Teil III konzipiert. Im Verlauf der Entwicklung stellte ich fest, dass sie sich mit wenigen Änderungen auch prima im Grundspiel einsetzen lassen. Als wir unseren Proto-Typen-Test Anfang des Jahres in Stuttgart gemacht haben, habe ich auch die Reise in den Norden testen lassen. Da fiel auf, dass die DH mit ein paar Anpassungen auch da funktionieren würden. Aber ... aus meiner Sicht funktionieren sie nur.
Da ist z.B. Darh, die Beschwörerin, die den Knochen-Golem ins Feld führen kann. Dazu muss sie die gerade eben besiegte Kreatur "zurückholen". Das geht in Teil III und im Grundspiel prima. Im Norden aber, gibt es 2 Felder auf Feld 90 und der Erzähler geht erst bei der zweiten Kreatur weiter (die man ihm gerade weggenommen hat). Man müsste sich also merken, oder ein Sternchen hinlegen, um das zu behalten. Auch das Einwürfeln der Kreatur könnte man lösen. Allerdings ist eine Kreatur an Land die sofort Ruhm kostet viel schlimmer als eine Kreatur, die irgendwo auftaucht (vielleicht nah bei der Burg, Lager, vielleicht auch nicht). Im Grundspiel und in Teil III ist das Beschwören des Knochen-Golems und das damit verbundene Zurückholen einer Kreatur, das Spiel mit dem Feuer - es kann gut gehen, es kann aber auch wirklich böse enden. Im Norden wüsste man sofort, dass es üble Auswirkungen hat. Eine gute Gruppe wird das abfangen können, aber ist schon was anderes.

Ihr merkt ... für erfahrene Andori wird es kein Problem sein, die DH auch im Norden einzusetzen und ich freue mich auf eure "Hausregeln". Aber um es offiziell auf die Schachtel zu schreiben, reicht es aus meiner Sicht nicht.

Wie immer, so kurz vor dem Erscheinen eines neuen Andor-Spiels, freue ich mich riesig auf das original Material und wie es sich so spielt. Ich hoffe euch geht es ähnlich. ;)
Und ich bin natürlich sehr neugierig, wie euch die Helden gefallen und ob es einen Favoriten gibt. Bei den Neuen Helden hatte ich immer den Eindruck, dass Fenn die Nase vorne hatte. Mal sehen wer dieses Mal das Rennen macht :D



Viele Grüße
Micha
Ragnar
 
Beiträge: 1395
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Dunkle Helden nur für Teil I und III ?

Beitragvon Simtob76 » 13. Juli 2017, 07:26

Hey Danke für die Antworten
Das klingt durchaus nachvollziehbar. Man kann es also mal ausprobieren...

Ich finde es nur verwirrend, dass man es so ankündigt. Man könnte ja durchaus zumindest in der Anleitung einen Hinweis geben, welche Helden in welchem Maß (und warum) kaum oder fast gar nicht für den Norden geeignet sind.
Bei dem Zwerg macht es ja auch keinen Sinn, da es für ihn im Norden keine Bonus-Fähigkeit gab...
Simtob76
 
Beiträge: 7
Registriert: 9. Februar 2015, 22:15
Wohnort: Hamburg

Re: Dunkle Helden nur für Teil I und III ?

Beitragvon Narrator » 13. Juli 2017, 12:16

Simtob76 hat geschrieben:Bei dem Zwerg macht es ja auch keinen Sinn, da es für ihn im Norden keine Bonus-Fähigkeit gab...

Soweit ich weiß musste der Zwerg im Süden bleiben, da seine Fähigkeit im Norden einfach op gewesen wäre. Man hätte zwar recht einfach Feld 91 nehmen können, aber da man mit dem Schiff so schnell vorankommt, hätte der Zwerg jederzeit dort vorbeischauen können. Ich denke nicht, dass Michael Menzel je eine Regel einbauen würde, die keinen Sinn ergibt ;)
Benutzeravatar
Narrator
 
Beiträge: 209
Registriert: 15. April 2017, 19:51

Re: Dunkle Helden nur für Teil I und III ?

Beitragvon Horus68 » 13. Juli 2017, 13:01

Simtob76 hat geschrieben:Hey Danke für die Antworten

Ich finde es nur verwirrend, dass man es so ankündigt. Man könnte ja durchaus zumindest in der Anleitung einen Hinweis geben, welche Helden in welchem Maß (und warum) kaum oder fast gar nicht für den Norden geeignet sind.
.


Ich denke dass es gut so ist. Die Dunklen Helden sind für Teil 1 und Teil 3 geeignet und auf Grund meiner Anwesenheit beim Testlauf in Stuttgart weiß ich dass Micha sich hier viele Gedanken gemacht hat wie und ob sie auch in Teil 2 funktionieren. Am Ende hatt der test in Stuttgart gezeigt dass sie hierführ eben nicht so gut geignet sind. Micha hat dann noch viel gebastelt und überlegt und sich dann dazu "durchgerungen" sie so zu "deklarieren" wie er es getan hatt.
Wer es dennoch versuchen möchte, kann sie im Norden benutzen. Dies aber in der Anleitung einzubauen hätte meiner Meinung nach mehr verwirrt.
Ich hatte dort Darh (war aber in Andor unterwegs) und fand da schon dass die SF im Norden eher Probleme machen würde und evtl dann garnicht genutzt wird (auch weil dort ja nur jede zweite Besiegte Kreartur den Erzähler auslöst)
OK ich weiß jetzt nicht was Michale am Ende noch "nachgebessert" hat da meine dunklen Helden noch nicht angekommen sind, gehe aber davon aus dass die Bedingung um den Knochengolem ins Spiel zu bringen sich nicht wesentlich geändert hat.
Benutzeravatar
Horus68
 
Beiträge: 1064
Registriert: 23. März 2014, 12:11
Wohnort: Schwörstadt

Re: Dunkle Helden nur für Teil I und III ?

Beitragvon VinceJack » 13. Juli 2017, 13:02

Hallo liebe Andori,

In diesem Zusammenhang habe ich mich auch gefragt, ob man im Basisspiel mit fünf oder sechs Spielern, die neuen Helden und dunklen Helden mischen kann. Die Regeln unterscheiden sich ja zwischen den neuen und dunklen Helden.
Würde man dann die Regeln der dunklen Helden oder neuen Helden anwenden? Aber wahrscheinlich kann man die Helden für 5 oder 6 Spieler einfach nicht mischen. Im Spiel für 2-4 Spieler hingegen schon.
Habt Ihr eine Idee?

Ich danke Euch schon mal für Eure Antworten.

Euer Vince
VinceJack
 
Beiträge: 2
Registriert: 11. September 2015, 11:34

Re: Dunkle Helden nur für Teil I und III ?

Beitragvon Schlafende Katze » 13. Juli 2017, 15:04

Ich habe die dunklen Helden noch nicht, aber ich denke, dass das mischen im Grundspiel kein Problem sein sollte.
Man muss sich dann eben entscheiden, nach welchen Regeln man spielen möchte.

Ich habe in Stuttgart die DH im Grundspiel mit den Regeln der neuen Helden getestet und es hat gut funktioniert. :)
Benutzeravatar
Schlafende Katze
 
Beiträge: 1929
Registriert: 7. Februar 2016, 22:32
Wohnort: In einer gemütlichen Hütte am Ufer der Narne

Re: Dunkle Helden nur für Teil I und III ?

Beitragvon Mjölnir » 13. Juli 2017, 15:34

Hallo Vince,

wodurch sollten sich die Regeln der NH und DH für das Grundspiel unterscheiden?!

LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Dunkle Helden nur für Teil I und III ?

Beitragvon Zoe » 13. Juli 2017, 20:52

Unterschied:
Neue Helden - extra Tafel mit veränderten stärkepunkten
Dunkle Helden - zusätzlicher schwarzer Würfel der dazuaddiert wird.
Zoe
 
Beiträge: 63
Registriert: 9. Dezember 2013, 16:50

Nächste