Zurück zur Taverne

Fan-Held: Kräuterweiblein/Kräuterkundiger

Fan-Held: Kräuterweiblein/Kräuterkundiger

Beitragvon Bluebird_13 » 11. Juli 2017, 16:07

Hallo zusammen,

bei einer Partie Andor vor ein paar Tagen habe ich mich gefragt, warum noch niemand einen Helden erstellt hat, der mit den Heilkräutern interagiert.
Daher hier zwei Ideen:

Baba Jaga (Juna Blanko)
Kräuterweiblein/Kräuterkundiger aus dem wachsamen Wald (Rang 52)
Sonderfähigkeit: Auf Waldfeldern kann Baba Jaga nach Heilkräutern suchen.
Dazu würfelt Sie mit den entsprechend der Willenspunkte verfügbaren Würfeln.
Würfelt Sie eine 3 erhält sie ein Heilkraut. Das Suchen nach Kräutern dauert jeweils 2 Stunden.

Naraven (Naraven Blanko)
Alchimist aus dem grauen Gebirge (Rang 69)
Sonderfähigkeit: Aus einem Heilkraut kann Naraven Gift herstellen. Die Dauer der Herstellung in Stunden berechnet sich aus 6 minus der Zahl des Heilkrauts. Die Benutzung des Giftes entspricht, bis auf die Auswirkung, dem "Trank der Hexe". Wird der Gegner beim Kampf verwundet, wird seine Stärke bis zum Ende des Kampfes um 2 Punkte reduziert.

Als Zusatzmaterial benötigt man also folglich bestimmt ein paar Dubletten der Standardkarten:
- 3x Heilkraut 3
- 2x Heilkraut 4
- 2x Gift

An sich hatte ich überlegt, beides in eine Figur zu stecken, aber das könnte etwas zu stark sein. Genauso bin ich mit der Anzahl der Würfel nicht sicher.

Wäre über eure Einschätzungen dankbar.
Ein entsprechendes Artwork wäre auch super ;)
Benutzeravatar
Bluebird_13
 
Beiträge: 17
Registriert: 11. Juli 2017, 15:57

Re: Fan-Held: Kräuterweiblein/Kräuterkundiger

Beitragvon Narrator » 11. Juli 2017, 20:30

Hallo Bluebird,
ja, mir ist auch schon hin und wieder die Idee gekommen, einen Heiler zu gestalten, ich bin jedoch nie dazu gekommen.
Momentan gefällt mir deine erste Version sehr viel besser, da er seine Sonderfähigkeit öfter nutzen kann, und im Vergleich zu deinem Naraven auch heilt ;) Wobei die Schadenstrankidee auch interessant ist :!:
Eventuell würde ich die Heilkräuter, die der Heiler findet, etwas anders gestalten als die normalen. Wenn man sowieso schon neue Plättchen designt ;)
Ich würde auch sagen, diese Heilkräuter können nur zum Heilen verwendet werden, nicht zum Laufen oder Kämpfen. Dementsprechend könnten sie auch etwas höhere Werte haben:
4 WP
5 WP
1-2 WP + 1 SP
1-2 WP + 1 Würfel für den Rest des Tages
3 WP, wird aber beim Gold gelagert und verbraucht deshalb kein Ablagefeld
Das wärs erstmal von mir, auch wenn ich mich an der Entwicklung voraussichtlich nicht so stark beteiligen werde. Ich würde dir aber gerne das hier anbieten. Wenn du Interesse an einem eigenen Bild für deinen Helden hast, kannst du dich einfach bei mir melden.
Narrator
Benutzeravatar
Narrator
 
Beiträge: 209
Registriert: 15. April 2017, 19:51

Re: Fan-Held: Kräuterweiblein/Kräuterkundiger

Beitragvon Zoe » 12. Juli 2017, 15:35

hallo,
die idee mit den Waldfeldern um nach heilkräutern zu suchen finde ich wirklich gut.
Die frage ist nur : ist das limitiert. oder darf sie nur x viele insgesamt sammeln? das wär vermutlich dann recht stark bzw zu sehr vom Glück abhängig.


Ich habe ja mal einen Heiler/heilerin gemacht
viewtopic.php?f=13&t=2566

überlege aber nachwievor nach einer weiteren Fähigkeit für Teil 3.

Vielleicht gebe ich ihr dort eine ähnliche fähigkeit...

lg
Zoe
Zoe
 
Beiträge: 63
Registriert: 9. Dezember 2013, 16:50

Re: Fan-Held: Kräuterweiblein/Kräuterkundiger

Beitragvon Bluebird_13 » 14. Juli 2017, 16:57

Narrator hat geschrieben:Momentan gefällt mir deine erste Version sehr viel besser, da er seine Sonderfähigkeit öfter nutzen kann, und im Vergleich zu deinem Naraven auch heilt ;) Wobei die Schadenstrankidee auch interessant ist :!:
Geht mir auch so.
Narrator hat geschrieben:Eventuell würde ich die Heilkräuter, die der Heiler findet, etwas anders gestalten als die normalen. Wenn man sowieso schon neue Plättchen designt ;) ...
Ich würde gerne die original Plätchen nutzen.
Dadurch wird die Limitierung der Fähigkeiten des Helden die schwierige Aufgabe.
Narrator hat geschrieben:Das wärs erstmal von mir, auch wenn ich mich an der Entwicklung voraussichtlich nicht so stark beteiligen werde. Ich würde dir aber gerne das hier anbieten. Wenn du Interesse an einem eigenen Bild für deinen Helden hast, kannst du dich einfach bei mir melden.
Narrator
Danke für das Angebot. Sieht echt cool aus!
Zoe hat geschrieben:Die frage ist nur : ist das limitiert. oder darf sie nur x viele insgesamt sammeln? das wär vermutlich dann recht stark bzw zu sehr vom Glück abhängig.
Hmm..
Momentan sind nur die folgenden Hürden eingebaut:
- Stundenverbrauch zum Suchen = 2
- Wahrscheinlichkeit des Findens = 1 zu 6
- Anzahl der Plätchen = 8
- Anzahl der freien Plätchenfelder

Zur Schwächung könnte ich mir auch noch folgende Punkte vorstellen:
- gesuchte Heilkräuter können nicht abgelegt werden, die verwelken doch ;)
- der Held hat 0,1 und 2 Würfel
Benutzeravatar
Bluebird_13
 
Beiträge: 17
Registriert: 11. Juli 2017, 15:57

Re: Fan-Held: Kräuterweiblein/Kräuterkundiger

Beitragvon Narrator » 15. Juli 2017, 06:08

Bluebird_13 hat geschrieben:Hmm..
Momentan sind nur die folgenden Hürden eingebaut:
- Stundenverbrauch zum Suchen = 2
- Wahrscheinlichkeit des Findens = 1 zu 6
- Anzahl der Plätchen = 8
- Anzahl der freien Plätchenfelder

Zur Schwächung könnte ich mir auch noch folgende Punkte vorstellen:
- gesuchte Heilkräuter können nicht abgelegt werden, die verwelken doch
- der Held hat 0,1 und 2 Würfel

Bei einer Wahrscheinlichkeit von 1 zu 6, überhaupt irgendwas zu finden, braucht der Held mMn auf keinen Fall noch eine Schwächung. Ich meine, 2 Stunden opfern um mit geringer Wahrscheinlichkeit ein HK zu finden - ich weiß nicht. Ich würde eher die Wahrscheinlichkeit, eins zu finden, erhöhen, und stattdessen die Anzahl der Plättchen auf 8 oder weniger beschränken. Die Würfel würde ich 1, 2, 3 machen.

Bluebird_13 hat geschrieben:Ich würde gerne die original Plätchen nutzen.
Dadurch wird die Limitierung der Fähigkeiten des Helden die schwierige Aufgabe.

Verstehe ich natürlich auch, hat beides seinen Reiz.

Wenn du dann genauere Vorstellungen vom Aussehen deines Helden hast, kannst du dich gerne bei mir melden. Ich freu mich schon :P
Benutzeravatar
Narrator
 
Beiträge: 209
Registriert: 15. April 2017, 19:51

Re: Fan-Held: Kräuterweiblein/Kräuterkundiger

Beitragvon Bluebird_13 » 16. Juli 2017, 10:11

So hier der aktuelle Gedankengang:

Held: Baba Jaga / Herbix (Juna Blanko)
Kräuterweiblein/Kräuterkundiger aus dem wachsamen Wald (Rang 52)
Sonderfähigkeit: Auf Waldfeldern kann Baba Jaga nach Heilkräutern suchen.
Dazu würfelt Sie mit den entsprechend der Willenspunkte verfügbaren Würfeln.
Zeigt ein Würfel eine 3 oder 5 erhält sie ein Heilkraut. Wird kein Heilkraut gefunden, verliert Sie 1 Willenspunkt.
Das Suchen nach Kräutern dauert jeweils 2 Stunden. Gefundene Heilkräuter können nicht auf einem Feld abgelegt werden.

Würfel: 1,2,3

Basis:
- 2x Heilkraut 3
- 1x Heilkraut 4
Zusatzmaterial:
- 1x Heilkraut 2
- 4x Heilkraut 3
- 2x Heilkraut 4

Ich könnte mir auch noch eine Sichel als großen Gegenstand vorstellen. Vom Prinzip ähnlich wie der Bogen. Also die Fähigkeit des Heilkräutersuchen für andere Helden. Da müsste aber die Anzahl der Würfel beschränkt werden.
Zusätzlich könnte eine Erhöhung der Wahrscheinlichkeit für das Kräuterweiblein erfolgen (um die dritte Primzahl des Würfels :D ).

Narrator hat geschrieben:Wenn du dann genauere Vorstellungen vom Aussehen deines Helden hast, kannst du dich gerne bei mir melden. Ich freu mich schon :P
Zum Aussehen:
Kräuterweiblein:
- rote Haare
- braunes Stirnband
- einfaches Leinengewand
- Fellumhang/Cape

Kräuterkundiger:
- weiße Haare + Rauschebart
- brauner Lederriemen über die Stirn
- helles Leinengewand
- roter Umhang/Cape

Attribute Beide:
- Wanderstab
- Kette mit Talisman
- einfacher Gurt/Kordel als Gürtel
Benutzeravatar
Bluebird_13
 
Beiträge: 17
Registriert: 11. Juli 2017, 15:57

Re: Fan-Held: Kräuterweiblein/Kräuterkundiger

Beitragvon Narrator » 16. Juli 2017, 21:13

Das hört sich alles schonmal sehr interessant an! Ich freu mich auf den fertigen Helden.
Hast du bei den Farben der Leinengewänder/Umhänge spezifischere Vorstellungen?
Benutzeravatar
Narrator
 
Beiträge: 209
Registriert: 15. April 2017, 19:51

Re: Fan-Held: Kräuterweiblein/Kräuterkundiger

Beitragvon Tassilo » 17. Juli 2017, 07:37

Narrator hat geschrieben:Das hört sich alles schonmal sehr interessant an! Ich freu mich auf den fertigen Helden.
Hast du bei den Farben der Leinengewänder/Umhänge spezifischere Vorstellungen?


Hintergrundinfo: Leinen geht mit natürlichen, historischen Färbemitteln in Mitteleuropa nur natur oder blau.
Benutzeravatar
Tassilo
 
Beiträge: 841
Registriert: 20. März 2013, 17:18
Wohnort: Rhein-Main-Sprawl

Re: Fan-Held: Kräuterweiblein/Kräuterkundiger

Beitragvon Narrator » 17. Juli 2017, 08:11

Gut zu wissen! Wenn man allerdings wirklich will, kann man meiner Meinung nach auch andere Farben nehmen. Andor ist ja ein Fantasy-Spiel, und wer weiß, welche Färbemittel die da so haben ;)
Benutzeravatar
Narrator
 
Beiträge: 209
Registriert: 15. April 2017, 19:51

Re: Fan-Held: Kräuterweiblein/Kräuterkundiger

Beitragvon Tassilo » 17. Juli 2017, 10:20

Narrator hat geschrieben:Gut zu wissen! Wenn man allerdings wirklich will, kann man meiner Meinung nach auch andere Farben nehmen. Andor ist ja ein Fantasy-Spiel, und wer weiß, welche Färbemittel die da so haben ;)


Kommt darauf an, wie weit die willentliche Aussetzung der Ungläubigkeit trägt. Wie bei jeder Lüge, ist das Geheimnis des Erfolgs möglichst nahe an der Wahrheit zu bleiben.
Benutzeravatar
Tassilo
 
Beiträge: 841
Registriert: 20. März 2013, 17:18
Wohnort: Rhein-Main-Sprawl

Nächste