Zurück zur Taverne

Fragen zu Legende 17 - Trosswagen? Wachtrolle

Fragen zu Legende 17 - Trosswagen? Wachtrolle

Beitragvon Leimbi » 13. Mai 2017, 07:56

Hallo

Habe da paar Fragen zur tollen Legende 17.

Portalzauber / Trosswagen: Steht irgendwo, wo der Trosswagen zu Beginn steht, und falls nein, wo zaubert sich der Zauberer mit dem Portalzauber sonst hin?

Wachtrolle: Auf Karte a3 steht: "Wichtig: Solange der Wachtroll nicht auf seinem Ort steht, gilt die besondere Fähigkeit dieses Ortes nicht mehr."

Auf den Ortskarten steht jedoch: Wenn kein Wachtroll auf dem besonderen Ort steht, dann gilt... die Sonderfunktion des besonderen Ortes.

Wie geht das zusammen? Ist auf a3 gemeint, dass die Sonderfunktion nicht wirkt, wenn der Wachtroll durch einen Diamanten weggelockt wird? Viel bringt mir dass ja dann auch nicht...?

Danke für eure Antworten!
Leimbi
 
Beiträge: 25
Registriert: 28. November 2013, 09:25

Re: Fragen zu Legende 17 - Trosswagen? Wachtrolle

Beitragvon TroII » 13. Mai 2017, 08:48

Hallo Leimbi,
zu 1.: Da das Lager (oder war es der Trosswagen) erst auf der Karte "Die Andori kommen" ins Spiel kommt, gehe ich davon aus, dass der Portalzauber vorher keine Wirkung hat.
Zu 2.: Du machst den Fehler, davon auszugehen, dass das, was auf der Ortskarte unter "Wenn kein Wachtroll auf dem besonderen Ort steht, dann gilt..." steht, die besondere Fähigkeit des Ortes ist. Tatsächlich ist wohl eher gemeint, dass dort steht, was passiert, wenn die besondere Fähigkeit ausgeschaltet wird. (Also z.B. die besondere Fähigkeit des Katapults ist das Ausführen des Katapultsymbols und nicht, dass das Symbol nicht ausgeführt wird. ;) )
Gruß, Troll
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 3684
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Fragen zu Legende 17 - Trosswagen? Wachtrolle

Beitragvon Leimbi » 13. Mai 2017, 09:08

Hallo Troll

Danke für deine Antworten. Deine 2. Antwort verstehe ich leider nicht.
Kannst du dies nochmals verständlicher formulieren?

Oder sagen wir so: Wenn der Troll nicht auf dem besonderen Ort steht, wird dann in jedem Fall die Sonderfunktion des Ortes aktiv, oder nicht? Und was hat es mit dem Satz auf sich auf a3, der sich wie ein Widerspruch dazu liest?

Danke!
Leimbi
 
Beiträge: 25
Registriert: 28. November 2013, 09:25

Re: Fragen zu Legende 17 - Trosswagen? Wachtrolle

Beitragvon Bennie » 13. Mai 2017, 09:13

Hallo Leimbi,
(ist das ein Zwergenname aus dem Roman?)

auf Karte a1 wird nur das Lager, nicht der Trosswagen erwähnt. Das Lager wird auch erst mit der Karte "Die Andori kommen" aufgestellt. Zunächst ziehen ja auch keine Kreaturen ins Lager.
Der Portalzauber kann bis dahin nicht ausgeführt werden, auch in anderen Legenden gab es immer wieder Situationen, in denen die SF nicht eingesetzt werden konnte, da die Bedingung nicht erfüllt war.

Bei den Ortskarten bekommen die Helden Boni. (Z.B haben Skelette weniger SP u.ä.).
Diese Boni bekommen die Helden nicht, solange der Wachtroll auf dem entsprechenden Feld steht.

LG Bennie
Bennie
 
Beiträge: 350
Registriert: 21. September 2016, 08:53

Re: Fragen zu Legende 17 - Trosswagen? Wachtrolle

Beitragvon Bennie » 13. Mai 2017, 09:18

Leimbi hat geschrieben:Oder sagen wir so: Wenn der Troll nicht auf dem besonderen Ort steht, wird dann in jedem Fall die Sonderfunktion des Ortes aktiv, oder nicht? Und was hat es mit dem Satz auf sich auf a3, der sich wie ein Widerspruch dazu liest?

Danke!


Zu deiner Zusatzfrage:
Ja, die Helden bekommen die Boni nur so lange wie der Wachtroll nicht auf dem Feld steht. Über die Bewegungsplättchen zieht der Wachtroll ja wieder auf sein
"zu bewachendes Feld".

LG Bennie
Bennie
 
Beiträge: 350
Registriert: 21. September 2016, 08:53

Re: Fragen zu Legende 17 - Trosswagen? Wachtrolle

Beitragvon Leimbi » 13. Mai 2017, 09:23

Bennie hat geschrieben:
Leimbi hat geschrieben:Oder sagen wir so: Wenn der Troll nicht auf dem besonderen Ort steht, wird dann in jedem Fall die Sonderfunktion des Ortes aktiv, oder nicht? Und was hat es mit dem Satz auf sich auf a3, der sich wie ein Widerspruch dazu liest?

Danke!


Zu deiner Zusatzfrage:
Ja, die Helden bekommen die Boni nur so lange wie der Wachtroll nicht auf dem Feld steht. Über die Bewegungsplättchen zieht der Wachtroll ja wieder auf sein
"zu bewachendes Feld".

LG Bennie


Aber ist dann der Satz auf a3 nicht falsch formuliert? Müsste nicht korrekterweise stehen: Solange der Wachtroll auf seinem Ort (=320, 330, usw. ) steht, gilt die besondere Fähigkeit dieses Ortes nicht mehr. Das erste "nicht" ist falsch oder?
Leimbi
 
Beiträge: 25
Registriert: 28. November 2013, 09:25

Re: Fragen zu Legende 17 - Trosswagen? Wachtrolle

Beitragvon Bennie » 13. Mai 2017, 09:31

Hallo Leimbi (zum dritten ;) )

nachdem ich mir nun die Karten noch einmal ganz genau angeguckt habe, stimme ich dir zu. Der Satz auf a3 macht keinen Sinn.

Ich denke, dass es sich hier um einen Fehler handelt oder um eine sehr unglückliche Ausdrucksweise.
Aber warum sollte das hier anders sein, als in den vorherigen Legenden?
Bennie
 
Beiträge: 350
Registriert: 21. September 2016, 08:53

Re: Fragen zu Legende 17 - Trosswagen? Wachtrolle

Beitragvon Bennie » 13. Mai 2017, 10:45

Nachtag:

Nachdem ich mir alle 5 Ortskarten noch einmal angeguckt habe, glaube ich, dass das "Verständnis-Definitions-Problem" in den Ortskarten selbst begründet ist.

Stehen die Wachtrolle auf den entsprechenden Feldern, bekommen die Helden bei zwei Orten einen Malus und bei drei Orten gibt es weder Bonus noch Malus, sondern der Status quo wird beibehalten.

Lockt man die Wachtrolle weg (oder besiegt sie), bekommen die Helden bei drei Orten Boni und bei zwei Orten keine Mali mehr.

Korrekt wäre also...
Solange der Wachtroll nicht auf seinem Ort steht, gilt die besondere Fähigkeit dieses Ortes nicht mehr.
...für die Orte "Die Wurfmaschine" und "Die Schmiede"
sowie...
Solange der Wachtroll nicht auf seinem Ort steht, gilt die besondere Fähigkeit dieses Ortes.
...für die Orte "Der Außenposten", "Der Tempel" und "Der Schwarze Baum".

(Ich hoffe, ich hab nichts übersehen)
LG Bennie
Bennie
 
Beiträge: 350
Registriert: 21. September 2016, 08:53

Re: Fragen zu Legende 17 - Trosswagen? Wachtrolle

Beitragvon Leimbi » 13. Mai 2017, 11:31

Hoi Bennie

Danke für deine präzise Antwort. Jetzt habe ich es auch kapiert. Die Verwirrung entsteht auch dadurch, dass der Satz unglücklich oder unvollständig formuliert ist und die Ortskarten eben auch unterschiedlich darauf "reagieren". Ich wollte nicht auf der Korrektheit eines Satzes rumreiten, in den vorangegangenen Legenden kam ich damit bisher zurecht oder habe es übersehen :) sondern war mir effektiv nicht sicher, wie ich das nun verstehen soll Danke also für die Klärung.

Gruss Leimbi
Leimbi
 
Beiträge: 25
Registriert: 28. November 2013, 09:25