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Legende 4 Feuerstoß

Legende 4 Feuerstoß

Beitragvon wydy » 27. April 2017, 14:41

Moin,

ich habe letztens die Legende 4 von Andor gespielt und wir hatten daraufhin eine riesen Diskussion in wie weit der Schild den Feuerstoß aufhält.

Wenn ich das Schild einsetze, wird der Feuerstoß nur für den Spieler verhindert, der den Schild einsetzt oder für alle, die diesen Feuerstoß abbekommen würden?
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Re: Legende 4 Feuerstoß

Beitragvon Ragnar » 27. April 2017, 15:24

Hallo wydy,

nur der Held, der den Schild trägt, bzw. für sich einsetzt, schützt sich damit vor dem Feuerstoß. Alle anderen Helden, auch die, die hinter dem Schildträger stehen, wären betroffen:

Michael Menzel hat geschrieben:Hallo K,

Gerne beantworte ich Deine Regelfrage:
Nein, die bösen Ereigniskarten (die mit Schildsymbol) können auch von einem Helden der Gruppe abgewehrt werden, nicht nur von dem der sie auslöst.
Anders ist es bei einem Feuerstoß oder bei der Auswirkung eines Kampfes. Das kann nur der betroffene Held mit einem Schild abwehren.

Viele Grüße
und viel Spaß weiterhin in Andor

Micha


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Re: Legende 4 Feuerstoß

Beitragvon Jaska » 28. April 2017, 07:41

wobei ich immer noch der Meinung bin, dass der Mechanismus auf diese Weise zu stark in seiner Wirkung streut, ein hoher Wurf ist einfach zu übel in der Auswirkung, ein niedriger ist dagegen fast nicht relevant. Eine der folgenden Varianten finde ich persönlich ausgewogener:
1. Es wird mit 2 Würfeln gewürfelt; der rote Würfel bestimmt die Reichweite, und mit einem Heldenwürfel wird die Stärke bestimmt.
2. Der Wurf bestimmt die Reichweite, für den Stärkewert wird die Rückseite des Würfels genommen. Das heiß, bei einer geworfenen 1 reicht der Stoß nur ein Feld weit, richtet dort aber einen Schaden von 6 an (thematisch kann man das so erklären, dass die Energie so stark gebündelt ist und deshalb so viel anrichtet). Bei einer 6 reicht der Stoß ganze 6 Felder weit, richtet aber nur 1 Schaden an (thematisch: die Energie verteilt sich auf eine große Fläche)
Die simpelste und thematisch beste Variante finde ich aber folgende:
Der Wurf bestimmt wie gehabt die Reichweite, der Schaden in Würfelhöhe hat allerdings nur auf dem ersten Feld Bestand. Mit jedem weiteren Feld sinkt der Schaden um 1, wer also am Ende des Flammenstoßes steht, bekommt nur 1 Schaden. Thematisch am logischsten, ein Schwacher Stoß zündelt nur ein bisschen, tut also kaum weh. Ein starker Stoß haut richtig rein, stößt auch weit hinaus, verliert aber aber Hitze, je weiter sein zurückgelegter Weg ist.

Thematisch wäre es natürlich auch total episch, wenn ein Schildträger ganz nah dran steht und die restliche Gruppe hinter ihm, und er streckt seinen Schild entgegen und die Flammen prallen daran zurück und die Gruppe konnte vor Schaden bewahrt werden.

Das Schöne an Andor ist ja, dass man es spielen kann, wie man möchte, aber ich verstehe jeden, der das Spiel so gewinnen will, wie es vom Autoren erdacht wurde ;)
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Re: Legende 4 Feuerstoß

Beitragvon Tapta » 28. April 2017, 08:57

Hallo Jaska,
ich finde das du absolut recht hast, physikalisch macht es überhaupt keinen Sinn, dass man direkt vor der Öffnug den gleichen Schaden erleidet wie 5 Stunden Laufweg entfernt ;)

Das mit den Feuerstößen hat mich des öfteren schon etwas gestört, hatte aber keine Idee, wie man es mit einfachen Mitteln verbessern könnte.
Deine 3. Variante finde ich da total super. Thematisch passt es sehr schön und wenn ich das nächste Mal in Cavern unterwegs bin, werde ich die mal ausprobieren.

Liebe Grüße
Tapta :)
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Re: Legende 4 Feuerstoß

Beitragvon Xurin » 2. Mai 2017, 07:45

Hallo zusammen,

ich habe zwar den Unterschied zwischen Variante 2 und 3 noch nicht erkannt, ist das nicht am Ende das gleiche? Die Idee mit den schwächer werdenden Feuerstößen gefällt mir aber recht gut. Werde demnächst auch mal ausprobieren, wie es sich damit spielt.

Viele Grüße
Xurin
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Re: Legende 4 Feuerstoß

Beitragvon Jaska » 15. Mai 2017, 07:47

Xurin hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe zwar den Unterschied zwischen Variante 2 und 3 noch nicht erkannt, ist das nicht am Ende das gleiche?


nein, es gibt einen unterschied ;)
In Variante 2 würde eine gewürfelte 6 auf jedem Feld, das vom Feuer erreicht wird, nur einen Schaden von 1 machen, bei Variante 3 dagegen nur auf dem letzten Feld; je näher man der Quelle des Feuerstoßes ist, desto höher der Schaden. Variante 3 ist sicherlich die für die Spieler am wenigsten riskante. Auch hier gilt zwar die Faustregel: je näher ich am Feuer bin, desto gefährlicher ist es, gleichzeitig aber hat man die Möglichkeit, sich tatsächlich in Sicherheit zu halten, je weiter man von der Flammenquelle entfernt ist. Es wird sozusagen spannender, je näher man ran geht (bei der Standardregel ist es eigentlich nicht wirklich spannender, als wenn man weit weg steht, weil eine 6 egal wo man steht richtig brutal reinhaut).
Die Varianten machen das Spiel natürlich leichter, aber ich persönlich fand den Minenplan immer arg zufallsbestimmt und mit recht wenig Möglichkeiten, einem heftigen Feuerstoß zu entgehen. mir persönlich hing der Legendenverlauf dadurch ein bisschen zu stark vom Würfelglück ab, zumal der Feuerstoß ja auch recht häufig ausgewürfelt wird
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