Zurück zur Taverne

Erweiterungen generell

Erweiterungen generell

Beitragvon Sleep » 26. April 2017, 14:37

Hallo zusammen,
bin neu hier und habe das Spiel "Die Legenden von Andor" auch erst zwei mal mit meinen Freunden gespielt und deswegen meine Frage bzgl. der Erweiterungen:

Kann können Erweiterungen miteinander kombiniert werden? Bzw. gibt es einen Unterschied zwischen den "großen" und "kleinen" Erweiterungen?
(z.B. Das Grundspiel mit "Die Reise in den Norden" + "Neue Helden" kombinieren?)

Danke im voraus schonmal fürs antworten ; )
Sleep

Re: Erweiterungen generell

Beitragvon Xancis » 26. April 2017, 16:05

Hallo Sleep, grundsätzlich kann man beinahe alles kombinieren. Die großen Erweiterungen bieten jedes mal einen neuen Spielplan inkl. 2 planseiten. Die Reise in den Norden benötigt einiges an Material aus dem grundspiel. Und ist somit nicht allein spielbar. Die letzte Hoffnung ist komplett selbstständig und somit nicht kombinierbar mit dem Material aus teil 1 und 2.
Der sternenschild ist eine Legendenerweiterung, welche eine komplexe Legende mit mehreren handlungssträngen bietet, diese spielt lediglich auf der Vorderseite des spielplans, des 1. Teils (das du hast) neue Helden bietet dir, wie der Name schon sagt neue helden, diese sind lediglich mit teil 1 und 2 kombinierbar, nicht mit teil 3 (die letzte hoffnung) die beiden kleinen Erweiterungen beinhalten auch noch einiges an Material für eigene legenden.

Was auch zum knackenden Punkt führt: willst du viele Fan legenden spielen wirst du um den Kauf aller Erweiterungen nicht drum herum kommen. Das Material aus der sternenschild wird recht oft in Fan legenden benötigt, das aus den neuen Helden eher weniger. Dieses jahr kommen jetzt noch die neuen Helden für den 3. Teil, diese sind dann auch für teil 1 und 2 nutzbar. Die aktuellen neuen Helden sind etwas schwerer zu spielen, als die standardhelden, dies wird bei den neuen voraussichtlich auch so sein.
Empfehlung von mir wäre, wenn ihr weiter Interesse habt an andor, zuerst der sternenschild zu kaufen, damit sind auch nahezu alle Fan legenden spielbar, die für Andor oder cavern (die Rückseite des spielplans) erstellt wurden. Danach die reise in den Norden und dann teil 3, die letzte hoffnung. Die neuen Helden Erweiterungen bei bedarf, kann jedoch alles nur empfehlen ;)
Xancis

Beitragvon Sleep » 29. April 2017, 10:33

Alles klar, danke für die schnelle Antwort. Es wird wohl so oder so drauf rauslaufen, irgendwann alle Erweiterungen zu kaufen, das Spiel macht nämlich echt Spaß.
Werde jetzt als erstes in die Sternenschilderweiterung und die neuen Helden investieren um auch en paar mehr Leute an den Tisch zu bekommen.

Danke schön und weiterhin viel Spaß am Spiel ; )
Sleep

Beitragvon Xancis » 30. April 2017, 19:16

Freut mich, dass ich helfen konnte.
Für uns ist das Spiel am spaßigsten zu 3. Wir überlegen jeden Zug zusammen, das benötigt einiges an zeit, mit 4 bis 6 Spielern sitzt man an einer Legende dann sehr lange. Selbst zu 3. Dauern einige fan legenden bis zu 4 Stunden.
Ich kann daher eher empfehlen im kleineren Kreise zu spielen oder zumindest den Spielern das Spiel im kleineren Kreis vorzustellen (bis 4 spieler) und bei gefallen eine große runde wagen. Aber am Ende sieht das jeder anders. Spaß hat man so oder so.
Xancis