Zurück zur Taverne

Legendenleiste Feld N

Legendenleiste Feld N

Beitragvon Ihmchen » 22. März 2017, 22:56

Moin liebe Community,
Meine Brüder und ich spielen seit Tagen begeistert die Legenden von Andor. Dabei sind aber zwei Fragen zur Legendenleiste aufgekommen.
1. Wenn der Erzähler durch den Sonnenaufgang auf das Feld N kommt, ist dann das Spiel verloren, oder hat man den Tag mit 7+ Stunden noch Zeit. Beziehungsweise, wenn der Erzähler durch das Töten einer Kreatur das Feld erreicht, ist dann auch sofort das Spiel verloren, oder hat man den restlichen Tag noch Zeit?
2. Wenn ein Endgegner besiegt wird, die Legende aber noch nicht vorbei ist, geht der Erzähler ein Feld weiter und der Endgegner kommt auf Feld 80, oder kommt der Endgegner einfach aus dem Spiel und der Erzähler wird nicht wie gewöhnlich weiter gestellt. Zum Beispiel in der Bounslegende "Die Befreiung der Mine": Da haben wir den dunklen Magier besiegt, bevor wir die drei Skrale getötet haben.
Vielen Dank schon mal für eure Antworten und ich möchte nochmal sagen, dass ich das Spiel super finde. Mein Bruder hat heute sogar seinen Computer ausgelassen, um Andor zu spielen! :D
Ihmchen

Re: Legendenleiste Feld N

Beitragvon Ragnar » 23. März 2017, 00:57

Hallo Ihmchen,

zu 1)
Nein, Feld N habt ihr nicht mehr zum Spielen.
Sobald der Erzähler das Feld N erreicht (egal ob durch den Sonnenaufgang oder durch das Besiegen einer Kreatur), endet die Legende. Legendenkarten werden ja vor dem Spielzug der Helden ausgeführt. Auf N wird kontrolliert, ob ihr die Siegbedingungen erfüllt habt und je nach dem habt ihr dann gewonnen oder verloren.
Aktiv agieren könnt ihr letztmalig auf M.
In der Regel sind die Legendenziele auch so formuliert, dass "dieses und jenes" erledigt sein muss, bevor der Erzähler Feld N erreicht.

Auszug Begleitheft S. 5 (gelber Kasten, Punkt 8, letzter Absatz)
Erreicht der Erzähler das „N“ auf der Legendenleiste, endet das
Spiel.

zu 2)
Wenn der Endgegner besiegt wurde, geht der Erzähler vor auf N und die Legende ist vorbei.

Auf allen drei "Vakurs-Versteck-Karten" steht:
Aufgabe:
Die drei Skrale und der Dunkle Magier Varkur müssen besiegt werden, bevor der Erzähler das "N"-Plättchen erreicht. Sobald der Dunkle Magier besiegt ist, wird der Erzähler sofort auf das "N"-Plättchen vorgesetzt.

D.h: Ihr besiegt den Dunklen Magier und der Erzähler geht sofort auf N vor. Die Legende endet hier. Die Legendenziele werden überprüft und da ihr zu diesem Zeitpunkt die Skrale nicht besiegt habt (bevor der Erzähler N erreicht), habt ihr die Legende leider verloren.

Auszug Begleitheft S. 2 (rechte Seite, gelber Kasten, letzter Punkt)
Die Helden müssen das jeweilige Legendenziel erreichen, bevor
der Erzähler das „N“ auf der Legendenleiste erreicht. Sonst haben
alle gemeinsam verloren.

VG Ragnar
Ragnar

Re: Legendenleiste Feld N

Beitragvon Ihmchen » 23. März 2017, 12:46

Da gibt's doch dieses sprichwort mit "wer lesen kann ..." :D
wir hatten schon befürchtet, dass wir das falsch gespielt haben.
Danke für deine hilfe und die schnelle antwort! :)
Ihmchen