Zurück zur Taverne

Legenden zu schwer?

Legenden zu schwer?

Beitragvon trust9 » 14. März 2017, 15:00

Hey Leute,

wir sind jetzt auch bei Legenden von Andor gelandet. Das Spiel ist absolut genial. Alleine die Anleitung beschreibt schon so gut wie alles perfekt und ist wunderbar gestaltet. Leider ist es so dass wir wahrscheinlich noch irgendwie einen Fehler machen. Zur Info wir spielen zu zweit.

Legende 1 haben wir noch geschafft. Legende 2 verloren und dann nochmal Legende 3 getestet.... leider auch versagt.

Die Kreaturen sind viel zu schnell in der Burg. Töten dürfen wir sie aber auch nicht (oder nur zum teil), da der Erzähler sonst zu schnell voran schreitet. Dabei werden dann aber auch immer neue Kreaturen auf den Spielplan gestellt

Es ist auch nicht daran zu denken Nebelplättchen aufzudecken oder zum Händler zulaufen. Wir haben es gerade so geschafft zwei Bauern zuretten um uns ein kleines Zeitpolster aufzubauen.

Unser Magier hatte das Schicksal einen von diesen Monstern mit den schwarzen Würfeln (skrall glaube ich) zu töten. Wir haben es zu zweit versucht aber absolut erfolglos. Die Kreatur hat ohne zu würfeln schon mehr Schaden als wir beide zusammen. In der Zwischenzeit sind die anderen Kreaturen in die Burg eingedrungen.

Das Spiel ist echt sooo liebevoll aufgebaut aber diese ständigen Niederlagen drücken auf die Stimmung. Ist es echt so schwer am Anfang? Wofür sind die ganzen Nebelplättchen, Brunnen und Händler wenn wir keine Zeit haben die einzusacken? Ach wir haben übrigens die leichte Variante gewählt

Ich habe noch Hoffnung ;)

Im Anhang nochmal ein paar Bilder
Dateianhänge
IMG_20170226_000540.jpg
IMG_20170226_000531.jpg
IMG_20170226_000509.jpg
trust9

Re: Legenden zu schwer?

Beitragvon TroII » 14. März 2017, 16:40

Hallo trust9, herzlich willkommen in der Taverne!
Ja, das Spiel kann manchmal ganz schön happig werden und in vielen Fällen macht man alles richtig und verliert trotzdem. :roll:
Aber mit etwas Erfahrung wird man besser und wenn man eine Legende zum zweiten mal spielt weiß man schon besser, worauf man sich einzustellen hat. Allgemein rennt der Erzähler in Richtung N aber um ein schnelles Voranschreiten des Erzählers zu verhindern, kann man z.B. Kreaturenketten rechtzeitig ausschalten (also von 2 oder mehr Kreaturen, die sich bei Sonnenaufgang gegenseitig überspringen würden, eine besiegen, um das zu verhindern).
In Legende 1 ist es hilfreich, die Legendenkarte mit dem Pergament nicht durch das Besiegen einer Kreatur auszulösen sondern durch den Sonnenaufgang, da man dann mehr Zeit hat. Man sollte versuchen, den Gor bei der Steinbrücke schon vorher auszuschalten, um sich von ihm nicht aufhalten zu lassen. Über die zweite Brücke zu kommen ist eigentlich unmöglich, aber habt ihr gemerkt, dass man die Brücke auch einfach umgehen kann, indem man um die Quelle geht? ;)
Wenn ihr zu schwach seid, um zu zweit einen Skral anzugreifen, dann tötet Gors und investiert die Belohnung in mehr Stärkepunkte. Allgemein lohnt es sich fast immer, als Belohnung Gold zu wählen. :) Auch im Nebel ist Gold versteckt und zumindest in der Nähe der Burg sollte man ihn aufdecken können. Wenn das Pergament auftaucht, sollte man bei 2 Spielern zusammen in Richtung Baum der Lieder gehen, um auch Skrale besiegen zu können. (Der Bogenschütze ist hier praktisch, weil er angreifen kann, obwohl er das Pergament trägt)

In Legende 2 habe ich noch ein paar Tipps, die vielleicht hilfreich sein könnten:
- Kauft euch auf jeden Fall ein Fernrohr, um die Gors im Nebel nicht aufzudecken
- Rettet unbedingt die Bauern, sie sind extrem hilfreich
- Auch der Falke ist nützlich, um das Heilkraut schnell zur Burg bringen zu können
- Die Wardraks anzugreifen ist meistens nicht sinnvoll, da sie (insbesondere für 2 Spieler) nahezu unbesiegbar sind
- Lasst wenn möglich lieber Gors als Skrale in die Burg und besiegt die Skrale wegen der höheren Belohnung

Von Legende 3 lasst ihr am besten die Finger, bevor ihr Legende 2 nicht geschafft habt. Sie ist sehr zufällig und kann deswegen sehr leicht sein, aber genausogut auch unmöglich. Abgesehen von Legende 5 ist Legende 3 deswegen die schwerste Legende des Grundspiels. ;)

Viel Glück für eure nächsten Partien und weiterhin viel Spaß in Andor!
Gruß, Troll :mrgreen:
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Ragnar » 14. März 2017, 21:55

Hallo trust9,

um die Eingangsfrage zu beantworten:

Nein, die Legenden sind nicht zu schwer. Im Original stellen sie eine gewisse Herausforderung dar (sonst wäre es ja langweilig), sind aber alle zu lösen.
Allerdings sollte man auch die Hilfen nutzen, die einem das Spiel bietet. ;)

Für Legende zwei hier noch die Tipps von WurstPelle (ein Klassiker):
WurstPelle hat geschrieben:Da scheinbar einige Spieler Probleme mit der Original-Legende 2 haben, hier ein paar Tipps wie man diese relativ gut meistern sollte:

• zu Beginn sollte ein Spieler (idealerweise der Zwerg) die Trinkschläuche und das Startgold bekommen
  • damit sollte er gleich ein Fernrohr und einen Falken beim Händler kaufen
  • danach sollte sich dieser Spieler sofort mit Hilfe des Fernrohrs im Nebel auf die Suche nach der Hexe machen (wenn man es mit Überstunden und Trinkschläuchen richtig anstellt, kann man die Hexe bereits in der ersten Runde finden)
  • immer die Boni und das Gold unter den Nebelplättchen einsammeln, Aktionskarten und Gors meiden
  • die anderen Spieler sollten besser in der Nähe der Burg bleiben und diese verteidigen
  • wenn der Spieler mit dem Fernrohr dann die Hexe gefunden hat, kann er auch gleich das Heilkraut besorgen und es mit dem Falken an einen der anderen Spieler senden (dieser kann es dann gleich auf die Burg legen)
  • der Spieler der so "draußen" unterwegs war, kann sich in diesem Zuge per Falken das Gold der Spieler zukommen lassen, die an der Burg die Kreaturen bekämpft haben
  • wenn es sich dabei um den Zwerg handelt, kann er auch gleich günstig an der Mine viele Stärkepunkte erwerben
  • dieser relativ starke Spieler sollte dann schnell zur Burg zurück und den anderen bei der Verteidigung helfen
  • wenn es absehbar wird, das die Tage nicht mehr reichen werden, sollte alle Spieler dann gemeinsam zum Endgegner ausrücken und diesen gemeinsam angreifen, natürlich sollten die Spieler die vorher die Burg verteidigt haben, nun auch von den Belohnungen aus den Kämpfen Stärkepunkte kaufen

Das ist jetzt nur meine Herangehensweise, das ganze lässt sich sicher noch besser machen oder auch gänzlich anders. Vielleicht kennt noch jemand gute Strategien um diese Legende zu schaffen? :D

VG Ragnar
Ragnar

Beitragvon Bennie » 14. März 2017, 22:15

Hallo trust9,

wow, mit den grünen "Leichter-Spielen-Karten" verloren. :o

Ich hätte nicht gedacht, dass das überhaupt möglich ist. :? :lol:

Mit den Tipps von Troll und Ragnar solltet ihr nun ganz gute Chancen haben, das Spiel zu gewinnen. ;)

Ansonsten gibt es hier
Tipps und Tricks
noch eine andere "Leichter-Spielen-Version". Probiert die aus, oder kombiniert beide.

Dann gibt es noch jede Menge Spielvarianten, die als Spielhilfen dienen können.
DLvA - Übersicht der (offiziellen) Veröffentlichungen
(runterscrollen auf "Mini-Erweiterungen & Spielvarianten")

Empfehlenswert:
•"Mjölnir – Der gute Geist der Tavernengemeinschaft" (Mini-Erweiterung für alle Legenden, Schwierigkeitsgrad verringern) und/oder
•"Mjölnir – Assistent der Andori" (für alle Legenden, unterstützt die Helden auf dem Spielplan, Schwierigkeitsgrad verringern)

Falls ihr dann immer noch verlieren solltet, tja...

LG Bennie
Bennie

Beitragvon trust9 » 15. März 2017, 06:40

Guten Morgen,

Leute ich bin echt unglaublich begeistert. Was Ihr hier an Hilfestellung bietet sieht man kaum noch im Internet.

Tausend Dank. Leider wird es noch einige Zeit dauern bis wir wieder spielen können, aber Ihr habt mich wieder motiviert und mir Mut gemacht.

Sollten nochmal Probleme auftreten werde ich mich auf jeden Fall nochmal bei euch melden.

Gruß
trust9
trust9

Beitragvon Schlafende Katze » 15. März 2017, 13:23

Auf die Seite mit den Erweiterungen wurde ja schon verwiesen. Die Erweiterung: Das Lied des Drachen kann man meines Wissens auch außerhalb von Legende 5 einsetzten und damit eine Erzählerbewegung verhindern, sollte euch die Zeit immer noch zu knapp sein.

Und wenn es dich beruhigt: Wir haben Legende 2 auch schon bis zu drei mal gespeilt, bis wir eine funktionierende Strategie hatten, die auch tatsächlich aufgeht. Wie oft wir uns mit dem Drachen angelegt haben und den Kürzeren gezogen haben, waren auch bis zu 5 Versuche bis wir ihn hatten.

Nur nicht aufgeben!
Grüßlis
die Katze
Schlafende Katze

Beitragvon Horus68 » 15. März 2017, 14:45

Ich weis nicht wie oft ich an Legende 5 gescheitert bin :( aber am Ende habe ich es dann doch geschafft. Auch die anderen Legenden (bis auf L1) habe ich in unterschiedlichsten Konstelatioenen mal gewonnen, mal verloren. Mal lag es an den Mitspielern (Manch einer hat da das System von KOOPERATION nicht verstanden.) Mal an Würfel oder "Kartenpech"
Aktuell habe ich das große Glück mit zwei Neulingen bis Legend 4 vorgedrungen zu sein und jede Legende beim ersten Anlauf zu gewinnen. Du siest also, es geht ;)
Ich habe mich beim spielen bewusst etwas zurückgehalten und den zweien weitestgehend die "Planung" überlassen um nicht zu viel zu spoilern
Horus68

Beitragvon Tapta » 15. März 2017, 18:56

Hallo Horus68,

Horus68 hat geschrieben:Mal an Würfel oder "Kartenpech"
:lol:
Das kenn ich nur zu gut! Vor allem das mit dem Würfelpech! Thorn mit Helm und 4 Würfeln: 2, 3, 4, 5 ganz tolles Ergebniss ;)

Meine schwerste Legende ist, glaube ich L14, ich weiß nicht wie oft ich an der gescheitert bin, bis dann endlich der Erzähler auf n stand und "Die Legende nahm ein gutes Ende ..." vorgelesen wurde.

Ich glaube dass eine ganze Menge Glück dazu gehört wenn man L1-L17 im ersten Anlauf gewinnen will.
Tapta

Beitragvon Rumpel » 16. März 2017, 05:17

Spannend ist vor allem, wenn man wie wir an L12 erst 2 mal gescheitert ist (bisher unser schwächstes Ergebnis, ansonsten waren wir hälftig im ersten oder zweiten Anlauf fertig) und dann bei Legende 14 denkt: Jetzt kommt die allerschwerste und es klappt im ersten Anlauf, ohne dass wir wussten, wo es hingeht...

Aber es hängt definitiv von etwas Glück und dem Verstehen der Kreaturenketten ab. Wenn die erst mal verstanden sind, dann brennt in der Regel auch nicht viel an.
Rumpel

Beitragvon Tapta » 16. März 2017, 14:26

Hallo Rumpel,
ich finde das L14 auch von der Anzahl der Helden abhängt. Mit drei Helden haben wir auf Anhieb und völlig Problemlos gewonnen, bei 2 Helden haben wir uns echt die Zähne ausgebissen.
Bei L14 kann man extremes Pech mit den Agren haben. Wenn man den ersten sehr früh findet, dann wird die Legende deutlich leichter. Und dann ist da natürlich die Sache mit der Schwächung und der Genesungsaufgabe. Es kann extrem schwer werden, einen Bergskral allein zu besiegen. Und jenachdem welche/r Held betroffen ist, ist die Auswirkung eher gut verkraftbar oder sehr schmerzhaft.
Wie dem auch sei, dafür haben wir L11 und L12 beide auf Anhieb geschafft. ;)

Liebe Grüße
Tapta
Tapta

Nächste