Zurück zur Taverne

Fragen zum Würfeln - "Doppel-Pasch" möglich?

Fragen zum Würfeln - "Doppel-Pasch" möglich?

Beitragvon Mi* » 10. März 2017, 11:07

Hallo zusammen,

leider finde ich die Antwort auf folgende Frage nicht: :

Ich spiele den Krieger, habe einen Helm und würfel (mit fünf Würfeln) folgende Kombination:

5 5 4 2 2

Wieviel Kampfwert habe ich jetzt?

2 x 5 = 10?
Oder
2 x 5 + 2 x 2 = 14?

Bei dem Ergebnis 555 23 ist es klar, da sich da die drei 5en addieren.

Aber was passiert bei dem oben genannten Bsp?
Oder sogar bei 5 5 5 2 2 ?

Ich bin etwas überfragt.... In den Regeln steht ja, dass sich "gleiche Würfelwerte" addieren...

Vielen Dank für eure Antworten und entschuldigt, wenn die Frage schon mal irgendwo gestellt wurde!
Ich hab sie nirgends gefunden....

Viele Grüße aus Hamburg!
Mi*
 
Beiträge: 3
Registriert: 16. Dezember 2015, 06:31

Re: Fragen zum Würfeln - "Doppel-Pasch" möglich?

Beitragvon Mjölnir » 10. März 2017, 11:23

Hallo unfallkind,

es stimmt, was im Begleitheft steht: gleiche Würfelwerte werden addiert, und um Deine Titelfrage zu beantworten: nein, ein Doppelpasch ist nicht möglich.
Da in Deinem Beispiel 5, 5, (4), 2, 2 entweder die beiden 5er oder die beiden 2er gleich sind, aber 5 ungleich 2 ist, addierst Du immer nur 1 Variante der gleichen Zahlen, vorzugsweise natürlich die, die Dir den größten Vorteil bringen. In Deinem Beispiel addierst also 5+5 und hast den Würfelwert 10, der zusammen mit Deinen Stärkepunkten den Kampfwert ergibt. Der Rest Deiner Würfel "verfällt" ungenutzt.
Du darfst z.B. auch nicht bei 3, 3, 6 sagen, dass 3+3=6 sind und die dann noch zur nächsten 6 addieren. Es geht wirklich nur nach den Würfelaugen. Zeigen die Würfel dasselbe "Bild", darfst Du addieren, sonst nicht.

LG, Mjölnir :)

PS: Das mehrfache Stellen gleicher Fragen ist hier kein Problem, dafür muss man sich nicht entschuldigen. :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Fragen zum Würfeln - "Doppel-Pasch" möglich?

Beitragvon Mi* » 10. März 2017, 11:54

Du bist echt schnell :-), danke!

Okay, also werden tatsächlich nur gleiche Augen addiert - und dann nehme ich den höheren Wert.

Das bedeutet, ich nehme bei 2 2 2 5 5 auch NUR die zwei 5en - und addiere trotzdem nicht die drei 2er hinzu oder?

Danke für die Antworten!
Mi*
 
Beiträge: 3
Registriert: 16. Dezember 2015, 06:31

Re: Fragen zum Würfeln - "Doppel-Pasch" möglich?

Beitragvon ChrisW » 10. März 2017, 12:05

Genau so wie Mjönir geschrieben hat,
und hier noch einen Tipp, der die Stärke des Magiers im Kampf nochmal klarmacht:
Wenn du in diesem Kampf den Magier mitbeteiligt hast, könnte er durch seine Sonderfunktion einen 2er Würfel zu einer dritten 5 drehen, so dass du dann 5+5+5 erreichst.

Das hatte ich damals, vor mittlerwiele 4 :shock: Jahren, als ich mich von Andor begeistern ließ auch gerne übersehen und erst später begriffen. ;)

Liebe Grüße

ChrisW
Benutzeravatar
ChrisW
 
Beiträge: 331
Registriert: 2. September 2014, 14:50
Wohnort: in 'ner Stadt mit "K"

Re: Fragen zum Würfeln - "Doppel-Pasch" möglich?

Beitragvon Mjölnir » 10. März 2017, 12:46

unfallkind hat geschrieben:Okay, also werden tatsächlich nur gleiche Augen addiert - und dann nehme ich den höheren Wert.

Genau. Es ist Dir aber freigestellt, auch den niedrigeren Wert zu nehmen (warum auch immer man das machen sollte...).
unfallkind hat geschrieben:Das bedeutet, ich nehme bei 2 2 2 5 5 auch NUR die zwei 5en - und addiere trotzdem nicht die drei 2er hinzu oder? !

Nein, beides geht nicht. Du addierst 2+2+2 oder 5+5.
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Fragen zum Würfeln - "Doppel-Pasch" möglich?

Beitragvon kenny89 » 3. April 2017, 15:36

Vorab Sorry wegen akuter Klugsch*****ei, aber ich kann es mir nicht verkneifen: :roll:

Krieger mit 5 Würfeln? Maximum ist 4, soweit ich weiß.
Für die Titel-Frage ist das aber natürlich sekundär.

(5 Würfel hat nur der Bogenschütze, der kann aber grundsätzlich keinen Helm nutzen, da immer nur der zuletzt geworfene Würfel zählt, also keine Würfel addiert werden können.)
kenny89
 
Beiträge: 26
Registriert: 16. August 2016, 11:12

Re: Fragen zum Würfeln - "Doppel-Pasch" möglich?

Beitragvon MarkusW » 3. April 2017, 16:04

Ich klugscheiß mal mit :D

...denn in DRidN ist es möglich mit dem Streifenmarder einen weiteren Würfel zu erhalten (klauen).
Oft ist dann trotzdem kein Pasch-Verdoppeln möglich, da man sich auf dem Schiff befindet. :ugeek:

LG MarkusW
Benutzeravatar
MarkusW
 
Beiträge: 1755
Registriert: 21. Oktober 2013, 08:38
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: Fragen zum Würfeln - "Doppel-Pasch" möglich?

Beitragvon Maxximus » 25. Februar 2018, 14:27

kenny89 hat geschrieben:Vorab Sorry wegen akuter Klugsch*****ei, aber ich kann es mir nicht verkneifen

(5 Würfel hat nur der Bogenschütze, der kann aber grundsätzlich keinen Helm nutzen, da immer nur der zuletzt geworfene Würfel zählt, also keine Würfel addiert werden können.)


Ich dachte der Bogenschütze darf mit seinen Würfeln gleichzeitig Würfeln, und nur wenn man sich einen Bogen kauft, wird dann ein Würfel nach dam anderen gewürfelt... :?:
Maxximus
 
Beiträge: 1
Registriert: 25. Februar 2018, 14:21

Re: Fragen zum Würfeln - "Doppel-Pasch" möglich?

Beitragvon Karanato » 25. Februar 2018, 15:26

Hallo Maximus,
tut mir leid, dass ich dir wahrscheinlich deinen Lieblingshelden jetzt etwas verderben muss, aber der Bogenschütze würgt seine Würfel immer nacheinander - auch im Nahkampf. Dafür muss man sich aber gar keinen Bogen kaufen, um auch Fernkampf zu können.
Karanato
 
Beiträge: 13
Registriert: 17. Juni 2017, 05:34