Zurück zur Taverne

Legenden App

Legenden App

Beitragvon Timethief » 20. Januar 2017, 10:28

Ich habe mich gefragt, ob es eine App gibt, oder geben wird, mit der man die Legendenkarten der Fanbased und Bonuslegenden simulieren kann.
Ich habe leider keine Möglichkeit die ganzen legenden auch nur ansatzweise in Spielqualität zu drucken, von daher dachte ich, man könnte das ganze digital belassen. Legenden könnten auf ein handy/tablet runtergeladen werden.
Timethief
 
Beiträge: 4
Registriert: 30. Dezember 2016, 10:18

Re: Legenden App

Beitragvon Eljakim » 22. Januar 2017, 19:49

Da spricht eigentlich nichts dagegen, zumindest nicht für die Fanlegenden. Allerdings ist neben dem Entwicklungsaufwand - der sicher bei einer einfachen Umsetzung recht überschaubar ist - auch ein Webserver oder ähnliches nötig auf dem die Legenden in strukturierter Form (Scans + Beschreibende Daten + Funktion der Karten) vorliegen, es wären also auch laufende Kosten zu erwarten.
Eljakim
 
Beiträge: 4
Registriert: 13. Januar 2017, 09:20

Re: Legenden App

Beitragvon Xurin » 23. Januar 2017, 09:00

Hallo Timethief,

was genau schwebt dir denn vor? Wenn es rein um die Betrachtung der Fan-Legenden am Tablet geht, reicht ja ein simpler PDF Betrachter aus. Ist dann nicht sonderlich schön, aber funktioniert. Vielleicht hast du ja Lust die Legendenakarten in ein Tablet / Smartphone taugliches Format zu bringen :lol:

Bei der Umsetzung als App stellt sich die Frage, was genau man haben will und wie komplex das ganze werden soll. Es fängt an bei einer simplen Umsetzung zur reinen Anzeige der angepassten Legendenkarten. Was ich persönlich wenig reizvoll finde. Man könnte darüber nachdenken die Zusatzkarten (Ereignisse die beim Besiegen des ersten Gegners eintreten oder beim Aufheben des Gegenstands xy oder oder). Nach oben sind natürlich keine Grenzen gesetzt, z.B. Audiospuren zum Vorlesen der Legenden ;)

Gruß
Xurin
Xurin
 
Beiträge: 29
Registriert: 12. Januar 2017, 09:54
Wohnort: Schwerin

Re: Legenden App

Beitragvon Timethief » 26. Januar 2017, 08:42

Was mir bisher so vorschwebt:

Ich habe jetzt nicht an etwas hoch komplexes gedacht, um den Einfluss der digitalen Geräte auf das Spiel möglichst gering zu halten.

Bisher komme ich auf 3 Ebenen:

1. Ebene: allgemeine Bibliothek

Hier sind alle runtergeladenen Legenden dem Namen nach sichtbar mit Anzahl von Seiten etc. Eine Such und Hinzufügen/Entfernen option, damit eine geladene Legende aus dem Downloadordner der Bibliothek zugefügt oder gelöscht werden kann.


2. Ebene: Sortierung

Eine ausgewählte Legende wird mit den Rückseiten Präsentiert.
Auswahl ob leicht/schwer und bei mehrfach auftretenden karten (eine von 3 a3- Karten z.B.) eine Auswahloption (bestimmen welche Karte oder random Wahl)

3. Ebene: Legende

Hier wird, wie im Spiel, eine Karte nach der anderen veröffentlicht. Eine "Weiter"- Abfrage für den nächsten Buchstaben und/oder Sonderkarte. Zwischen den schon aufgedeckten Karten kann geblättert werden. Eine neue Karte ist durch die "Weiter" Abfrage erstmal geschützt vor zufälligen Aufdecken. Der neue Buchstabe und alle Sonderkarten werden zum Lesen Angeboten.

Eventuell eine Übersichtsfunktion um schneller schon aufgedeckte Karten (Legendenziel/Boss) zu finden.

Dadurch hoffe ich, dass zum einen der Aufwand, sowohl für das Programieren, wie auch die Wartung relativ gering ist. Die Legenden könnten in einer entsprechenden Formatierung hier im Forum z.B. hinterlegt sein und zum Download bereitstehen.
Timethief
 
Beiträge: 4
Registriert: 30. Dezember 2016, 10:18

Re: Legenden App

Beitragvon Mjölnir » 26. Januar 2017, 09:34

Hallo zusammen,

die Rechte an einer digitalen Umsetzung, egal in welcher Form, liegen bei Michael Menzel.
Was auch immer Ihr programmieren wollt - es wird danach nicht veröffentlicht. Solltet Ihr mehr als nur ein bisschen Zeit investieren und hoffen, dass alle Andori etwas davon haben, solltet Ihr Euch vorher mit Micha unterhalten. Es wäre schade, wenn Ihr -zig Stunden für die Programmierung einer tollen App aufwendet, und dann sieht/nutzt niemand das Ergebnis.

LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Legenden App

Beitragvon Xurin » 26. Januar 2017, 09:52

Hallo Mjölnir,

die rechtlichen Aspekte müssen natürlich geklärt werden. Das trifft selbstverständlich auch dann zu, wenn nur die Fan-Legenden den Weg in eine App finden sollten, aber Bildmaterial etc. verwendet wird.

Von meiner Seite war das ganze erst einmal eine Gedankensammlung, was den überhaupt gefordert / gewünscht ist. Kann ja sein, dass es gar keine App braucht, um die Wünsche zu erfüllen.
Es gibt ja bereits im Forum sehr ausführliche Auflistungen zu den Legenden. Eventuell reicht ja sogar die Bereitsstellung einer anderen Dokumentenvorlage, bei der die Darstellung nicht für den Druck sondern die elektronsiche Ansicht optimiert ist. Dann könnte der geneigte Legenden-Autor oder (ggf. nach Rücksprache) ein geneigter Spieler die Legenden entsprechen anpassen. Ählich wie beim einseitigen Druck und Duplex Druck.

Gruß
Xurin
Xurin
 
Beiträge: 29
Registriert: 12. Januar 2017, 09:54
Wohnort: Schwerin

Re: Legenden App

Beitragvon Timethief » 26. Januar 2017, 14:18

Hallo Mjölnir,

Mein Vorschlag war keinesfalls dazu gedacht bestehendes Recht anzugreifen oder gar Kapital aus fremden Eigentum zu schlagen.

Die Fan und Bonus Legenden sind ein integraler Bestandteil der Comunity und ich wollte meinem Wunsch nach einer zusätzlichen und einfach Zugänglichen variante zum Ausdrucken und Basteln ausdruck verleihen.

Ich kenne mitlerweile mehrere Spiele, die ein gut funktionierendes Hybridangebot (App + Analoges Spiel) haben, und es hat mich ein wenig verwundert, dass ein vergleichbares angebot, gerade angesichts der großen Anzahl von Fan-legenden, nicht bereits existiert.

Sollte ich damit jemanden auf die Füße getreten haben, möchte ich mich an dieser Stelle dafür entschuldigen.

Ich hoffe natürlich, dass meine Idee Anklang findet und durch Michael Menzel den Ritterschlag erhält. Bisher sind es nur wirre Überlegungen.

Grüße
Timethief
Timethief
 
Beiträge: 4
Registriert: 30. Dezember 2016, 10:18

Re: Legenden App

Beitragvon Mjölnir » 26. Januar 2017, 15:39

Hallo, Ihr beiden,

ich wollte Eure Idee nicht schlecht reden oder mit dem erhobenen Finger auf Urheberrechte verweisen, und da muss auch nichts entschuldigt werden. Das habt Ihr sicher falsch verstanden.
Mir ging es nur darum, dass Ihr nicht die Ersten seid, die eine solche oder ähnliche Idee hatten. Und es gab auch schon mal eine wirklich sehr gut gemeinte und auch sehr gut gemachte andorische Programmierung, die garantiert auch von vielen genutzt worden wäre. Da steckte einiges an Zeit und Arbeit drin, und am Ende war es... naja, vielleicht nicht für umsonst, aber es kam eben nicht zur Veröffentlichung.
Sicher macht es auch Spaß, so etwas zu programmieren (wenn man es kann), dann kommt es auch eher auf den Weg als das Ziel an.
Ich wollte Euch nur drauf hinweisen, damit Ihr am Ende nicht vielleicht enttäuscht seid.

LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Legenden App

Beitragvon Recke » 27. Januar 2017, 14:38

Solange die App nur Fanlegenden anbietet, sehe ich eigentlich kein Problem mit dem Urheberrecht. Maximal, wenn man irgendwelche Grafiken aus dem Spiel verwendet (z.B. für den Hintergrund der Legendenkarten), aber darauf könnte man ja verzichten.

Der Vorteil einer App wäre, dass viel mehr Zufall möglich ist. Bei den ganzen Fällen mit „wählt eine Karte“ oder „würfelt und lest die Auswirkungen vor“ könnte die App automatisch eine Variante auswählen, ohne den Spielfluss zu stören. Das könnte sogar soweit gehen, dass die Wahl basierend auf irgendwelchen Ereignissen im Spiel getroffen wird. Ich bin sicher, die Fanlegendenschreiber unter euch hätten da einige Ideen.
Recke
 
Beiträge: 20
Registriert: 14. Oktober 2016, 13:49