Zurück zur Taverne

Mit Magier zu einem Pasch?

Mit Magier zu einem Pasch?

Beitragvon ch4d4 » 18. Januar 2017, 21:36

Hallo allesamt,

ich baue mir gerade einen Kampfrechner für die Berechnung der Kampfpunkte beim gemeinsamen kämpfen. Dabei kam mir folgende Frage:

"Kann man die Fähigkeit von LIPHARDUS / EARA nutzen um einen Pasch bei einem der anderen im Kampf beteiligten, d.h. Zwerg oder Krieger zu bilden (damit dieser den Pasch mit dem Helm nutzen kann)?"

In den Regeln steht ja, dass der Zauberer auch bei anderen den Würfel umdrehen darf.
Was meint ihr?

Danke schon mal im voraus für die schnelle Antwort
ch4d4

Re: Mit Magier zu einem Pasch?

Beitragvon Cyberwolf » 19. Januar 2017, 00:06

Ja, der Zauberer darf auch bei anderen Helden einen Würfel drehen. Wenn dieser Held einen Helm trägt und durch das Drehen ein Pasch entsteht, dann wird auch der Pasch gewertet.
Einzige Einschränkung ist natürlich, dass der Zauberer seine Sonderfähigkeit nur einmal pro Kampfrunde einsetzen kann. Wenn er die Fähigkeit auf sich selbst anwendet, kann er sie nicht mehr bei einem anderen Helden verwenden.
Cyberwolf

Beitragvon Tapta » 20. Januar 2017, 10:19

Hallo,
ich finde diese Möglichkeit ist auch der Hauptgrund dafür, warum Eara so gut mit Thorn gemeinsam kämfpen kann. Bei 4 Würfeln ist ein Pasch fast immer garantiert. :D

Schwierig wird die Entscheidung allerdings, wenn Eara zuerst Würfelt und eine 2 oder 3 hat. Dreht man die??? Oder hofft man doch auf die Chance eines hohen Pasch bei Thorn???

Liebe Grüße
Tapta
Tapta

Beitragvon Xurin » 20. Januar 2017, 11:54

Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine ergänzende Frage.

Im Begleitheft steht zum Helm:
Ein Helm kann nicht mit einem Trank der Hexe kombiniert werden.

Als Beispiel wird folgendes angeführt
Beispiel: Eine gewürfelte 3 kann nicht mit Hilfe des Tranks auf 6 verdoppelt und dann durch den Helm zu einer gewürfelten 6 addiert werden.

Wie sieht es aber aus, wenn bereits ein Pasch gwürfelt wurde, bzw. der Zauberer dem Krieger / Zwerg zu einem Pasch verholfen hat?
Eventuell habe ich die passenden Stelle ja nur übersehen.

Danke und Gruß
Xurin
Xurin

Beitragvon Ragnar » 20. Januar 2017, 12:08

:lol: :lol: :lol:

Hallo Xurin,

dies ist die "beliebteste" Frage im Forum. Die Antwort bleibt aber immer gleich:

Der Trank der Hexe kann in keiner Weise mit dem Helm kombiniert werden. ;)

Begleitheft S. 6 Der Trank der Hexe:
Es ist nicht möglich, den Trank zusammen mit einem Helm zu
benutzen. Hat der Held Trank und Helm zur Verfügung, muss er sich
entscheiden.

Michael Menzel hat geschrieben:Hallo Y,

Gerne beantworte ich Deine Frage:
Der Trank der Hexe kann auf keine Weise mit dem Helm kombiniert werden.
Der Krieger hatte in eurem Beispiel also die Wahl ob er mit dem Helm oder durch den Trank der Hexe die 12 erreicht.

Viele Grüße
Micha

Michael Menzel hat geschrieben:Hallo D

Gerne beantworte ich Deine Frage:
Der Trank der Hexe kann in keiner Weise mit dem Helm kombiniert werden.
Andernfalls würde der Kampf zu "grübelig".

Viele Grüße
und viel Spaß in Andor
Micha

Michael Menzel hat geschrieben:Hallo M,

Vielen Dank für Dein Posting. Gerne beantworte ich Deine
Frage:
Der Trank der Hexe kann auf keine Weise mit dem Helm kombiniert werden.

Viele Grüße
und viel Spaß in Andor
Micha

Michael Menzel hat geschrieben:Hallo W

Vielen Dank für das Lob. Gerne beantworte ich Deine Frage:
Es gibt keine Möglichkeit den Helm und den Trank der Hexe zu kombinieren.
Um dem Kampf nicht die Action zu nehmen wollten wir solche Kombinationsmöglichkeiten unbedingt vermeiden, denn die würden automatisch in eine Rechnerei ausarten.

Viele Grüße und viel Spaß weiterhin in Andor

Micha

VG Ragnar
Ragnar

Beitragvon Jaska » 20. Januar 2017, 14:27

Tapta hat geschrieben:
[...]
Schwierig wird die Entscheidung allerdings, wenn Eara zuerst Würfelt und eine 2 oder 3 hat. Dreht man die??? Oder hofft man doch auf die Chance eines hohen Pasch bei Thorn???
[...]

Ich stelle mir die Frage immer auf folgende Weise: welches Plus an Kampfwert bringt es mir, einen Würfel zu drehen? Eine 3 beispielsweise würde ich niemals drehen, wenn noch Würfe danach kommen, denn der Würfel wird zu einer 4 gedreht; macht ein Kampfwertplus von 1. Eine 2 zu einer 5 zu drehen macht dann schon immerhin +3, die 1 zur 6 schließlich ein +5. Bei einem Helmspieler ist es etwas weniger eindeutig, gerade wenn es darum geht, eine Wahrscheinlichkeit abzuschätzen, seinen Wurf abzuwarten und dort ein höheres Kampfwertplus zu erzeugen (es wirklich stochastisch auszurechnen bin ich leider nicht in der Lage ;) ).
Interessant ist auch immer das potenzial eines schwarzen Würfels im Falle von 3 Runen, weil hier ja nochmal andere Steigerungsraten vorliegen.
Jaska

Beitragvon Xurin » 20. Januar 2017, 14:35

Hallo Ragnar,

also doch sehenden Auges dran vorbei gelesen. Danke für die ausführliche Recherche. Hätte ja klappen können, dass es diesmal anders ist :lol:

Gruß
Xurin
Xurin

Beitragvon TroII » 20. Januar 2017, 15:21

@Xurin: Ausführliche Recherche ist Ragnars Spitzengebiet. Er findet wirklich alles! ;)
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)