Zurück zur Taverne

Legende 17 Bauern

Legende 17 Bauern

Beitragvon Aurelyna » 14. Januar 2017, 18:54

Hallo Andori,

ich habe mit meinem eingespielten Team heute zum zweiten Mal das große Finale der Andor-Trilogie genossen (und diesmal auch ohne Verluste überstanden) allerdings haben wir uns wieder zur gleichen Frage gestritten.
Es ist ja u.a. Aufgabe, die Bauern aus Borghorn zu befreien. Wenn sie dann allerdings aus der Festung gebracht wurden, kann man sie dann getrost sich selbst überlassen, oder ist mit "Befreien" auch gemeint, dass man sie weiterhin vor Unheil schützt? Anders gefragt: Müssen am Ende der Legende die geforderte Anzahl befreiter Bauern auf dem Plan liegen, oder reicht es, wenn sie ursrpünglich befreit waren, dann aber von einer Kreatur vom Plan genommen wurden?
Wir haben es jetzt vorerst so interpretiert, dass wir am Ende 3 befreite Bauern brauchen (wir spielen zu dritt), schon aus ethischen Gründen und weil die Charaktere der Helden es eigentlich erfordern, immerhin sind wir eigens der Bauern wegen überhaut nach Krahd gegangen :D

Kann mir jemand mit diesem Problem weiterhelfen?
Aurelyna

Re: Legende 17 Bauern

Beitragvon Galaphil » 14. Januar 2017, 20:14

Hallo Aurelyna

Ohne jetzt auf semantische Spitzfindigkeiten einzugehen: Auf der Karte Borghorn stürzt ein steht, dass die Bauern gerettet sein müssen, wenn der Erzähler n erreicht. Ebenso wird dies als Legendenziel gefordert und auf der Karte n ebenfalls als Zielvorgabe gefordert, um gewonnen zu haben.
Da beim Retten der Bauern noch extra dabeisteht, dass die Bauern geschlagen werden, wenn sie nicht auf der Gitterseite stehen und mit Wachtrollen, Skeletten oder Krahdern zusammentreffen, ergibt sich für mich eindeutig, dass ihr zum Zeitpunkt, wo Borghorn einstürzt, der Erzähler somit n erreicht und das Legendenziel kontrolliert wird, die geforderte Anzahl an geretteten Bauern auf dem Spielplan liegen haben müsst. Gerettete Bauern, die vor Erreichen des Legendenziels geschlagen werden, sollten damit nicht mehr eingerechnet werden.

Was aber nicht sein muss: Es muss nicht unbedingt bei jedem Bauern ein Held stehen und es müssen die Bauern auch nicht unbedingt ins Lager gebracht werden.

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Aurelyna » 15. Januar 2017, 09:52

Hallo Galaphil,
danke für die Antwort. Wir hatten schon etwas in der Art vermutet, aber wollten auf Nummer sicher gehen. :)
Aurelyna

Beitragvon Memron » 19. Januar 2017, 14:19

Hallo alle zusammen,
ich habe es auch so verstanden, dass bereits gerettete Bauern, welche später noch von Skeletten, etc. geschlagen werden, aus dem Spiel kommen...also schön drauf aufpassen auf die Bauern...bis zum Schluss der Legende ;)

Da hat sich bei unserer Spielgruppe aber eine Frage zur Bauernbewegung und Thorns-Fähigkeit, einen Helden mitzunehmen aufgetan. Kann Thorn (Krieger) mit seinem Pferd auch noch einen anderen Helden mitbewegen, wenn er selbst schon ein Bauernplättchen mitbewegt?
Und wenn ja, kann Thorn, der selbst schon ein Bauernplättchen mitbewegt, auch noch zusätzlich einen weiteren Helden+Bauernplättchen mitwewegen?

Der Zauberer kann die Fähigkeit "die Position mit seinem Geist tauschen" auch mehrmals pro Legende bzw. pro Tag durchführen, oder? (Falls die Gruppe halt genügend viele WP abgeben kann)

Durch die Wurfmaschine kann man max. nur 1 SP verlieren, auch wenn man zb. auf Feld 347 steht und die Wurfmaschine würfelt ne 2 und ne 5, oder sind dann 2 SP fällig? :shock:

Gruß
Memron
Memron

Beitragvon Bennie » 19. Januar 2017, 16:09

Hallo Memron,

1) nein, das geht nicht. Thorn kann nur eine andere "Person" mitnehmen. Also einen Bauern oder einen Helden. Micha sprach, glaube ich, von Thorn +1. Mal gucken, ob ich das noch finde, ansonsten kann vielleicht Ragnar das Zitat nachliefern?

Edit 1:
Michael Menzel hat geschrieben:Hallo WanZe

Nein. Thorn kann einen Bauern oder einen Helden mitnehmen. Und der Held, den er mitnimmt, kann dann keinen Bauern tragen.

Ich hoffe Dir hat Legende 17 gefallen.

Viele Grüße
Micha

Gefunden! :D Edit 2:
Michael Menzel hat geschrieben:Hallo Dwarftosser,

Du, das freut mich riesig zu hören. Es steckt unglaublich viel Arbeit in Teil III und es ist toll, wenn sich das auszahlt hat und ihr ein wirklich großes Finale erlebt.

Ich habe mir Thorns Fähigkeit immer so vorgestellt, dass er einen anderen Helden oder Bauern hinter sich auf's Pferd setzt. Und da sind es in meiner Vorstellung maximal Thorn + 1.

Viele Grüße
Micha

2) Falls du mit dem Zauberer den Dunklen Magier und mit Geist seinen Schatten meinst, ja, dann geht das.
Ich meine, auf der Karte steht (hab die gerade nicht hier) zu jedem beliebigen Zeitpunkt, außer der D. Magier hat seinen Tag schon beendet, oder so.
Also - so lange ihr genügend WP habt, kann der Dunkle Magier mit seinem Schatten auch mehrmals am Tag die Position tauschen.

3) Kann ich dir leider nicht beantworten, da ich L17 noch nicht gespielt habe.

LG Bennie
Bennie

Beitragvon derBub » 19. Januar 2017, 16:12

Hallo Memron,

zu Deiner letzten Frage habe ich die Regeln so verstanden, dass Helden pro Erfolgreichem Würfelwurf des Katapults 1 SP verlieren.

Viele Grüße

derBub
derBub

Beitragvon TroII » 19. Januar 2017, 17:25

@Bennie: Memron meinte vermutlich wirklich den Zauberer, da dieser in L17 eine ähnliche Sonderfähigkeit bekommt wie der dunkle Magier. ;)
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon MarkusW » 19. Januar 2017, 18:08

Michael Menzel hat geschrieben:Hallo WanZe

Nein. Thorn kann einen Bauern oder einen Helden mitnehmen. Und der Held, den er mitnimmt, kann dann keinen Bauern tragen.
Viele Grüße
Micha

Michael Menzel hat geschrieben:Hallo Dwarftosser,
Ich habe mir Thorns Fähigkeit immer so vorgestellt, dass er einen anderen Helden oder Bauern hinter sich auf's Pferd setzt. Und da sind es in meiner Vorstellung maximal Thorn + 1.
Viele Grüße
Micha

Dann ist Thorn ja der Einzige Held, der nur einen Bauern mitnehmen kann. Und das trotz Verstärkung. :shock:
MarkusW

Beitragvon TroII » 19. Januar 2017, 18:39

Wahrscheinlich war es einfach ungeschickt ausgedrückt und gemeint war, dass Thorn nur einen Bauern mitnehmen darf, so dass dieser nicht geschlagen wird. :)
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Bennie » 19. Januar 2017, 23:51

Troll hat geschrieben:@Bennie: Memron meinte vermutlich wirklich den Zauberer, da dieser in L17 eine ähnliche Sonderfähigkeit bekommt wie der dunkle Magier. ;)

Oh.....Okay, dann sorry für die falsche Antwort. :oops:
(siehe 3)

Aber.....hey wie ungewohnt einfallslos von Micha... :?
Bennie

Nächste