Zurück zur Taverne

Darf man den bleichen König warten lassen?

Darf man den bleichen König warten lassen?

Beitragvon Chazar » 27. Dezember 2016, 17:19

Nachdem Legende 11 total schwer für uns war, hatten wir bei Legende 12 noch viel Luft gehabt, so dass ich mich nun wundere, ob wir wirklich alles richtig interpretiert haben. In Forum und FAQ konnte ich folgende Antworten dazu leider nicht finden. Unsere Spiele waren immer zu viert.

Folgende Dinge waren uns unklar:
  1. Kreaturen auf Feld 209 vor der Schlucht haben wir einfach mal stehen lassen (ein Wargor), ohne diese weiter zu ziehen, denn es dürfen ja nur Untote (Skelette/Skelettkönig) die Sprungefelder nutzen, oder?
  2. Felder mit Skeletten darf man auch nicht passieren, sondern man wird sofort festgehalten.
  3. Jeder der vier Helden, der irgendwie mehr als 4 Stunden pro Tag verbraucht, löst jedes Mal eine Skelett-bewegung nach (Teil-)Abwicklung seiner fünften Stunde aus (also auch wenn man bei Tagesanfang 7 Felder in einem Schritt ziehen will, werden nach dem fünften Schritt Skelette bewegt).

    Also hatten wir fast immer 4 Skelett-Bewegungen pro Tag im Spiel zu viert, bei denen aber meistens wenig passierte, da Skelette auf 246 ja nur 3 Felder, also bis 228, 238, 239,240 blicken können. Auf der Strasse, also 205, 206, 207 lockten wir diese gar nicht mal an. Außerdem werden ja nur die Skelette bewegt, welche auf den Karten angegeben wurden (am Anfang hatten wir z.B. alle Horden bewegen, aber zu dieser Zeit gab es nur einzelne Skelette, welche dann alle stehen blieben).
  4. Als der Skelettkönig erschien, zog der Ziel-Held einfach auf einem der Felder mit dem passenden Würfelsymbol (grau bei uns) und wartete dort in aller Seelenruhe allein.

    Wir kämpften nicht mehr und bei Morgengrauen erreichte auch der Skelettkönig dieses Feld. Dann hat der Ziel-Held einfach die Aktion "Passen" für 3 Stunden gewählt, bis auch alle anderen Helden endlich dieses Feld erreicht hatten. Erst dann wählten wir gemeinsam kämpfen und erledigten den Skelettkönig in einem Schlag, nachdem er so höflich gewartet hatte.
    Das kam uns echt komisch vor, aber alleine hätte der Helde auch keine Chance gehabt. Auf der Karte steht nur "Schlägt den (Ziel-)helden nicht sofort". Hm.
  5. Andere Helden haben den Skelettkönig auf dem Weg zum Zielhelden total ignoriert (es steht ja ausdrücklich da, dass der Skelettkönig andere Helden ignoriert). Er hat andere Helden auch nicht festgehalten wie ein Skelett. Ein Held hat sogar zusammen mit dem Skelettkönig gemeinsam die Nacht verbracht! Ist das wirklich okay?! :shock:
  6. Dürfen die Helden den Skelettkönig auch auf einem anderen Feld angreifen, sofern der erwählte Held nicht mitkämpft (bzw. als Bogenschütze vom Nachbarfeld angreift)? (Haben wir nicht gemacht, hätte ich aber als erlaubt angesehen.)
Schon mal Danke für alle Hinweise/Antworten darauf.
Chazar
 
Beiträge: 6
Registriert: 27. Dezember 2016, 15:25

Re: Darf man den bleichen König warten lassen?

Beitragvon Michael Menzel » 27. Dezember 2016, 18:42

Hallo Chazar
Gerne beantworte ich Deine Fragen. Das sieht alles gut und richtig aus und ich sehe in Deiner Erzählung keinen Fehler. Dennoch scheint mir irgendwo etwas zu fehlen. Wie war denn so der Druck auf das Lager? Wenn da vielleicht Kreaturen vergessen wurden, dann könnte das erklären, warum ihr so viel Luft hattet. Denn normalerweise muss man einige Kreaturen abwehren, was den Erzähler und damit auch den bleichen König recht flott macht und die Frage, ob man den Bleichen König auch woanders stellen möchte (was außer für den Zielhelden schon ginge) nicht aufkommen lässt.

Ansonsten Gratulation zum Sieg über den Bleichen König. ;)


Viele Grüße
und weiterhin viel Spaß im Grauen Gebirge

Micha
Benutzeravatar
Michael Menzel
 
Beiträge: 859
Registriert: 21. März 2013, 18:19

Re: Darf man den bleichen König warten lassen?

Beitragvon Galaphil » 27. Dezember 2016, 20:29

Na ja, einer der Hauptschwierigkeiten dieser Legende ist mMn, wenn man recht früh alle drei Agren entdeckt, dass man dann sehr, sehr lange 'warten' muss, bis der auserwählte Held die Höhlenzeichnung 'sieht'. Genau dann stauen sich aber die Kreaturen auf den Weg zum Lager, da ja die obere Brücke (206) sehr früh fertiggestellt wird und die Kreaturen aus dem mittleren Teil Richtung Lager springen.

Zu viert ist allerdings das Timing und der Proviant das Hauptproblem, zugegeben. Und das man den Helden auf der Höhle meist nur in zwei Tagen urückbekommt (außer Eara ist mit dem Teleport ins Lager zur Stelle).

Mit drei Helden braucht man schon sehr viel Würfelglück, im ViererSpiel den Bleichen König zu besiegen.
Galaphil
 
Beiträge: 6731
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Darf man den bleichen König warten lassen?

Beitragvon Chazar » 27. Dezember 2016, 20:35

Vielen Dank für die schnelle Antwort! :) Ich kann immer noch nicht glauben, dass es okay sein soll, mit dem Skelett-König zusammen zu übernachten und ihm mit dem Ziel-Helden auf die anderen Helden warten zu lassen! :D

Während ich diese Nachricht verfasst habe, habe ich auch einen unserer Fehler gefunden: Unsere Magierin hatten den Heilzauber völlig falsch gelesen gehabt! Nur Helden auf dem gleichen Feld mit der Zauberin durften Willenspunkte erhalten, aber dafür den vollen Wert! In Legende 11, welche wir nur ganz knapp mit allen was wir hatten auf den letzten Drücker geschafft haben, hat uns dies nur geschadet, da die Zauberin der Zauber alleine wirken musste. Bei Legende 12 standen bei uns aber alle Helden gemeinsam auf Feld 207, also jeder +7 anstatt, wie es richtig gewesen wäre, der Gruppe insgesamt nur +7 zu geben! 21 Willenspunkte zu ergaunern ist natürlich ein riesiger Vorteil. Der Text zum Zauber ist hier aber unmissverständlich.

Ansonsten: Als der Skelett-König auftauchte (durch Tagesanbruch), hatten wir gerade zuvor Platz vor dem Lager geschaffen (2 Runden Luft, nur noch 4 Skrale und der gestrandete Wargor auf 209 vor der Schlucht). Skelette hatten wir bei Belohnung nur auf das Sonnenaufgangsfeld gelegt, damit der Erzähler nicht vorwärts lief, was ordentlich Apfelnüsse lieferte. Unsere Ziel-Heldin Kriegerin war gerade auf dem gleichen Feld mit der Magierin, woraufhin diese per Zauber noch ins Lager teleportierten. In der Nacht lief der Skelettkönig lief auf 206 (Brücke). Am nächsten Tag warteten Maira und Eara auf der grauen 4 (Feld 231 - das dürfen wir doch auswählen, oder muss das erwürfelt werden?), bis Bogenschütze Pasco, der den Auftrag auf 260 ausgeführt hatte, und Kram auch wieder zurückgelaufen waren. Kurz vor Tagesende wählten wir dann den Kampf gegen den Skelettkönig, der nach einer Runde bereits vorbei war.

Wir hatten am Schluß noch 1/2 Trank der Hexe und den Lichtzauber ungenutzt gehabt, und noch eine Runde Luft vor dem Lager (mit freiem goldenen Schild) und Sturm- und Feuerschild komplett ungenutzt.

Kreaturen in der Legende: 4 Wargors, 6 Skrale, 1 Troll. Also hatten wir nur 6 Kreaturen getötet gehabt, keine Skelette, welche wir immer nur temporär besiegten.

Wir hatten jedoch auch abseits des Fehlers viel Glück gehabt: Die Schicksalkarten waren alle harmlos gewesen, die 4 Kreaturen der Nebelplättchen haben wir alle dem Fernglas gesehen (welches wir mit einem frühen Falken transportierten) und konnten diese auch umgehen, das Nebelplättchen-Sternenkraut lag bequem auf 224).

Na dann müssen wir den bleichen König also nochmal richtig angehen! :D

Danke für das tolle Spiel! :) Eigentlich hasse ich kooperative Spiele, weil Spieler sich selten an die Regeln zur eingeschränkten Kommunikation halten. Zum Glück sind die Legenden von Andor da anders und erlauben ohnehin freie Rede! Jetzt muss man nur noch so diszpiliniert sein, anderen Spieler lediglich Vorschläge zu machen (aber keine Anweisungen zu erteilen) und es macht richtig Spaß!
Chazar
 
Beiträge: 6
Registriert: 27. Dezember 2016, 15:25

Sicht und Bewegung der Skelette

Beitragvon oelesch » 28. Dezember 2016, 08:11

Hallo zusammen

Ich habe noch eine andere Frage zu Skelett Bewegung.
Genauer zur Sicht der Skelett.

(Hab im Forum nicht in die Richtung gefunden)

Beispiel:
1 Horde auf Feld 246
1 Skelett auf Feld 220.
Ein Held geht von 217 auf 215 mit der 4. Stunde.
Es wir das pletchen "jede Horde bewegt sich 3 Felder" aufgedeckt.

Frage :
Wird die Horde bewegt obwohl die Horde selber keinen Helden in Sicht hat

(Reicht es das ein beliebiges Skelett Sicht auf einen beliebigen Helden hat um alle Skelette zu bewegen . Oder werden nur die Skelette Bewegt die auch jemanden sehen ).

Gruß und Dank für die Mühe vorab

Oliver
oelesch
 
Beiträge: 3
Registriert: 15. Februar 2016, 22:50

Re: Darf man den bleichen König warten lassen?

Beitragvon Michael Menzel » 28. Dezember 2016, 08:17

Hallo oelesch

Gerne beantworte ich Deine Frage:
Nein, diese Horde hat keinen Helden in Sichtweite und bewegt sich daher nicht. Die einzelnen Skelette bewegen sich nicht, weil die auf dem Plättchen nicht genannt wurden.
Also ich würde sagen "Glück gehabt"


Viele Grüße
und viel Spaß weiterhin im Grauen Gebirge

Micha
Benutzeravatar
Michael Menzel
 
Beiträge: 859
Registriert: 21. März 2013, 18:19

RE: Bewegung

Beitragvon oelesch » 28. Dezember 2016, 12:20

Hallo Michael

Danke für die schnelle Antwort. Und danke für die tollen spiele. Teil 3 haben wir uns gemeinsam zu Weihnachten Geschenk. (Nachdem wir mit Teil 1 und 2 viel Freude gehabt haben) Jetzt verbringen wir die Zeit zwischen den Jahren mit gemütlichen Spieleabende. (Hoffentlich schaffen wir im Urlaub noch Legende 13-17 )

Gruß und Dank Oliver
oelesch
 
Beiträge: 3
Registriert: 15. Februar 2016, 22:50

Re: Darf man den bleichen König warten lassen?

Beitragvon schmerztablette » 28. Dezember 2016, 13:25

@oelesch:
Ein kleiner Fehler ist euch aber eventuell dennoch unterlaufen (oder vielleicht hast du es nur falsch aufgeschrieben). Die Plättchen werden nicht aufgedeckt, wenn jemand von Stunde 3 auf 4 geht, sondern von Stunde 4 auf 5 (die Aktion von Stunde 5 wird dann sogar erst noch fertig gemacht, sprich 1 Feld bewegen oder 1 Kampfrunde kämpfen, und dann erst wird das Plättchen vorgelesen.)
schmerztablette
 
Beiträge: 44
Registriert: 31. Oktober 2016, 16:19

Re: Darf man den bleichen König warten lassen?

Beitragvon oelesch » 28. Dezember 2016, 15:08

Hallo Schmerztablette

Alles cool! War nur unglücklich formuliert mit den Studenten. Ich meinte von der 4. Auf die 5.

Oliver
oelesch
 
Beiträge: 3
Registriert: 15. Februar 2016, 22:50