Ragnar hat geschrieben:Hallo SteveK87,
nicht kirre machen lassen, selber ausprobieren.
Denn es kommt (wie immer) nur darauf an, wie man selber spielen möchte.
Ich finde Orfen im Norden ganz gut. In Sturmtal und Silberhall kann er auf vielen Feldern sofort 7-9 SP haben. Mit einem Bogen ausgestattet, erreicht er nahezu (s.u.) alle Felder mit mindestens 7 SP. Das Gold, das man so für Orfen spart, steckt man in die Schiffsausbauten oder stärkt zunächst den anderen Helden.
Im Laufe des Spiels nimmt die Bedeutung von Orfens SF natürlich ab, da man ja auch Orfen für den Endkampf stärken will.
Im Vergleich zu den anderen Helden sollte man aber auch gucken, wie oft man deren SF in der Legende denn einsetzt.
"Überheld" Stinner ist dabei natürlich ausgenommen.
Ich habe weiter unten ein paar Spielszenen aufgeführt, in denen Orfen ganz nützlich ist.
Doch zunächst bestätige ich die korrekte Regelauslegung von MarkusW.:
Michael Menzel hat geschrieben:Hallo zusammen
Gerne beantworte ich eure Frage: Ja, auf dem Feld 1
07 zählt die
0, ist also nicht so top. Auf Feld
79 zählt die
7.
Weil ich ursprünglich davon ausgegangen bin, dass Orfen Kram auf der Reise in den Norden ersetzt, hatte ich die Erweiterung mit Orfen getestet und entwickelt. Daher bin ich mir sicher, dass Orfen auch dort ganz gut funktioniert.
Viele Grüße
Micha
Und zu den (Meeres)trollen:
MrFrog hat geschrieben:Hallo Micha,
Orfen kann seine Spezialfähigkeit ja bei Trollen zusätzlich zur normalen Stärke einsetzen. Gilt dies auch, wenn er es in den Hadrischen Gewässern mit Meerestrollen zu tun bekommt?
Schöne Grüße,
Frog
Michael Menzel hat geschrieben:Hallo MrFrog,
Gerne beantworte ich Deine Frage: Nein. Das kann er nur bei normalen Trollen.
Viele Grüße
Micha
MM gibt aber auch einen sehr guten Tipp:
Michael Menzel hat geschrieben:Orfen ist die typische Landratte
Viele Grüße
und weiterhin viel Spaß in Andor
Micha
Ganz genau. An Land kann Orfen seine SF gerade zu Beginn der Legende doch richtig gut ausspielen.
Mit einem Bogen ausgestattet, erreicht Orfen in Stumtal fast jedes Feld von einem 70er Feld aus. (Nur Feld 105 nicht).
In Silberhall erreicht er so
jedes Feld von einem 70er Feld aus und vier Felder sogar von 91 aus (9 SP

).
Wenn mal wieder so ein nerviger Gor auf einer dieser Inseln oder gar in der jeweiligen Hauptstadt (mit dem Schiff nicht zu erreichen) steht, schickt man einfach Orfen. Für nur 2 Gold (für den Bogen) zählen dann dort die 7 oder 9 SP für fast jedes Feld für ihn und das von Anfang an. Warum sollte er nicht allein gegen einen Gor kämpfen?
Mit 7 bzw. 9 SP ist er auch fast genauso stark wie ein Nerax. Stattet man Orfen noch mit einem HK und dem Streifenmarder aus, hat er auch ganz gute Chancen alleine(!) gegen einen Nerax zu bestehen, da diese ja auch nicht so viele WP haben.
In Hadria finden die wichtigen Kämpfe (gegen Zwischen- und Endgegner) auf einem der 140er-Felder statt. Damit hat Orfen "automatisch" 4 SP, die anderen SP und "zukünftiges" Gold bekommt dann der andere Held.
Auf dem Schiff kann er seine SF natürlich nicht mehr ausführen, aber immerhin bringt Orfen noch drei Würfel und ein großes Ablagefeld mit. Das ist mehr als manch anderer Held hat.
Ach ja, und sollte Orfen im Sturm einen SP verlieren, hat er trotzdem 4/7/9 SP auf den entsprechenden Landfeldern. Es gibt keinen anderen Helden für den der Verlust eines SP nahezu ohne Auswirkung bleibt.
Zu deinen Anmerkungen:
Kreaturen-Seeweg
Die von dir beschriebene Taktik - Orfen an Land, anderer Held auf dem Schiff - funktioniert doch. Man muss die Kreatur nur ein Landfeld betreten lassen.
Die Kreaturen erreichen Feld 102 bzw. 110. Stellt man Orfen mit Bogen auf das Nachbarfeld (73 bzw. 76), hat er
sofort 7 SP. Wird die Bug-Figur gekauft, sind zwei Helden auf diese Weise - für nur 4 Gold - bereits in der Anfangsphase(!) des Spiels stärker als ein Meerestroll.
Ich denke, dafür kann man den Verlust von 1 Ruhmespunkt in Kauf nehmen.
Den Wolfskrieger gab es schon weit vor DRidN. Wer "damals" ein Grundspiel kaufte, bekam einen Orfen geschenkt.
VG Ragnar