Zurück zur Taverne

Willenspunkte der Kreaturen

Willenspunkte der Kreaturen

Beitragvon Coatimundi » 25. Dezember 2016, 16:44

Hallo,
bin Newbie hier und habe in der Suchfunktion leider auch nichts gefunden:
Wenn wir in einem gemeinsamen Kampf eine Kreatur besiegt haben, in meinem Fall Gors, die Willenspunkte dieser Kreatur also auf Null gestetzt wurden und diese auf Feld 80 gesetzt wurden, was passiert dann mit den anderen Kreaturen,bleiben die auch auf Null oder was passiert mit den Willenspunkten der unbeteiligten?
Gruß
Michel
Benutzeravatar
Coatimundi
 
Beiträge: 4
Registriert: 25. Dezember 2016, 16:35

Re: Willenspunkte der Kreaturen

Beitragvon Ragnar » 25. Dezember 2016, 18:24

Hallo Coatimundi,

Coatimundi hat geschrieben:was passiert dann mit den anderen Kreaturen,bleiben die auch auf Null oder was passiert mit den Willenspunkten der unbeteiligten?

Die Werte der unbeteiligten Kreaturen ändern sich nicht, sie behalten die jeweilige Startwerte bei.

Warum sollten auch plötzlich alle Gors 0 WP haben, nur weil ein Gor besiegt wurde?

-> Der Kampf gegen eine Kreatur muss zuerst zu Ende geführt werden (Sieg/Niederlage/Abbruch) bevor der nächste Kampf begonnen werden kann.

Beispielsweise kämpft ihr gegen einen Gor. Ihr seid siegreich, der Gor fällt auf 0 WP. Die am Kampf beteiligten Helden erhalten ihre Belohnung, die besiegte Kreatur wird auf das Feld 80 gelegt und der Erzähler geht 1 Feld weiter. Das waren alle Auswirkungen dieses Kampfes.

Dann folgt der nächste Kampf - wieder gegen einen Gor. Natürlich hat dieser wieder die Gor-Starwerte, also 2 SP und 4 WP.

VG Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1436
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Willenspunkte der Kreaturen

Beitragvon Coatimundi » 28. Dezember 2016, 19:52

Alles klar, danke, wo findet sich deine hilfreiche Anmerkung im Regelwerk?
Gruß
Michel
Benutzeravatar
Coatimundi
 
Beiträge: 4
Registriert: 25. Dezember 2016, 16:35

Re: Willenspunkte der Kreaturen

Beitragvon Coatimundi » 28. Dezember 2016, 19:55

Noch eine Frage dazu:
Bedeutet dies, dass ich immer nur gegen den selben Gor kämpfen darf, auch wenn ich zunächst verliere, bis dieser besiegt wurde, mir also erst danach einen neuen Gegner suchen kann?
Gruß
Michel
Benutzeravatar
Coatimundi
 
Beiträge: 4
Registriert: 25. Dezember 2016, 16:35

Re: Willenspunkte der Kreaturen

Beitragvon Michael Menzel » 28. Dezember 2016, 20:03

Hallo Coatimundi

Gerne beantworte ich Deine Frage:
Die Kreaturenanzeige gilt für die Kreatur, die gerade aktuell angegriffen wird.
Beispiel: Du greifst eine Gor an und nach 3 Kampfrunden ist er besiegt. Alles gut. Demnächst greift ein anderer Held einen Skral an - auch dann stellt er sich die Werte auf der selben Kreaturenanzeige ein. Sollte er den Skral nicht besiegen, obwohl ihm vielleicht schon 1-2 Wille abgezogen hat, vielleicht weil ihm die Zeit ausging, dann endet der Kampf. Dieser Skral hat nun, sollte er später erneut angegriffen werden wieder die üblichen Startkampfwerte. Man braucht sich also nichts merken oder so. Wird in der Zwischenzeit ein Gor angegriffen, einfach die Kreaturenanzeige nutzen um den die Werte des Gors einzustellen.

OK?

Frage gerne noch mal nach, falls ich das nicht gut erklärt habe.


Viele Grüße
und weiterhin viel Spaß in Andor
Micha
Benutzeravatar
Michael Menzel
 
Beiträge: 859
Registriert: 21. März 2013, 18:19

Re: Willenspunkte der Kreaturen

Beitragvon schmerztablette » 28. Dezember 2016, 22:38

Coatimundi hat geschrieben:Alles klar, danke, wo findet sich deine hilfreiche Anmerkung im Regelwerk?
Gruß
Michel


Du erwartest nicht ernsthaft vom Regelwerk einen Satz in dem sowas steht wie "Wenn eine Kreatur besiegt wird, fallen die anderen Kreaturen auf dem Spielplan nicht ebenfalls automatisch um". :P Das wäre ja mal wider jegliche spielmechanische und auch thematische Logik.
Mal im Ernst, es gibt sinnvolle Regelfragen und es gibt... naja... :roll:
schmerztablette
 
Beiträge: 44
Registriert: 31. Oktober 2016, 16:19

Re: Willenspunkte der Kreaturen

Beitragvon Ragnar » 28. Dezember 2016, 22:54

Hallo Coatimundi,

Coatimundi hat geschrieben:Alles klar, danke, wo findet sich deine hilfreiche Anmerkung im Regelwerk?
Gruß
Michel

Ich gehe davon aus, dass sich diese Frage auf deine Eingangsfrage bezieht.

Im Begleitheft findest du die Aktion Kämpfen auf S. 3 beschrieben. Auf der rechten Seite findest du unter "Die Reaktion der Kreatur" die Anweisungen wie du für die Kreatur verfahren sollst. Die Anweisungen beziehen sich (mit einer für alle Kreaturen geltenden Anweisung) immer nur auf eine Kreatur.
Bsp:
Die Reaktion der Kreatur:
1. Vor dem Kampf werden auf der Kreaturenanzeige des Spielplans
die Stärke- und Willenspunkte der Kreatur markiert.

Die Anweisungen beziehen also immer nur auf eine Kreatur, womit sich dann "automatisch" ergibt, dass die anderen Kreaturen nicht betroffen sind.

Für Legende 1 findest du die Kampfregeln auf der Kampftafel (Rückseite Ausrüstungstafel). Auch hier beziehen sich die Anweisungen immer nur auf eine Kreatur.
Bspw. oben rechts, neben dem Symbol des Gors: "Markiert vor dem Kampf auf der Kreaturenanzeige des Spielplans die Werte des Gors:"
Diese und die nächsten Anweisungen sind immer in der Einzahl beschrieben, beziehen sich also nur auf einen Gor (eine Kreatur). Die anderen Kreaturen werden nicht mit einbezogen, daher sind diese (zunächst) auch nicht betroffen. Oder wie MM oben geschrieben hat
"Die Kreaturenanzeige gilt für die Kreatur, die gerade aktuell angegriffen wird."

Coatimundi hat geschrieben:Noch eine Frage dazu:
Bedeutet dies, dass ich immer nur gegen den selben Gor kämpfen darf, auch wenn ich zunächst verliere, bis dieser besiegt wurde, mir also erst danach einen neuen Gegner suchen kann?
Gruß
Michel

Nein, das bedeutet es nicht. Wie ich oben schon geschrieben habe, kann man durch Sieg/Niederlage oder Abbruch den Kampf beenden. Der darauffolgende Kampf kann gegen jeden beliebigen Gegner erfolgen.
Ich wollte damit nur verdeutlichen, dass Kämpfe nicht gleichzeitig stattfinden können.

Falls noch etwas unklar ist, frage einfach nochmal nach. ;)

VG Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1436
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02