Zurück zur Taverne

Frage zu den Legenden allgemein

Frage zu den Legenden allgemein

Beitragvon Sequoia » 18. Dezember 2016, 11:58

Hallo Andor-Gemeinde,

habe das Spiel gerade erst entdeckt, bin aber schon hin und weg ;)

Jetzt habe ich aber eine Verständnisfrage dazu, wann jetzt eigentlich die Legenden ausgelöst werden. Wir haben die erste Legende nun dreimal spielen müssen, um sie zu schaffen und ich frage mich daher, ob es richtig war, dass die Legenden so schnell hintereinander ausgelöst wurden und sich quasi gestapelt haben. Also wir haben sowohl jedes Mal, wenn jemand einen Gegner getötet hat, als auch bei jedem Sonnenaufgang den Erzähler weiter gerutscht und dann sofort die nächste Legende vorgelesen UND auch umgesetzt. Somit hagelte es quasi eine Legende nach der anderen und meist sind uns dann kurz vor dem Erreichen des Baumes der Lieder die Tage ausgegangen.

Ist das so richtig gespielt? Wir haben auch schon überlegt, ob das vielleicht entkoppelt ist und die Legenden zwar vorgelesen werden, aber erst beim nächsten Sonnenaufgang dann auch ausgelöst werden?

Hoffe das war jetzt verständlich!

Vielen Dank für die Aufklärung,

Julia
Sequoia

Re: Frage zu den Legenden allgemein

Beitragvon Ragnar » 18. Dezember 2016, 12:17

Hallo Sequoia,

falls du mit Legenden die Legendenkarten meinst, habt ihr es richtig gespielt.
Bei jedem Sonnenaufgang und für jede besiegte Kreatur wird der Erzähler ein Feld weiter gestellt.

Andor ist eben kein Hack N Slay-Spiel. Der "Trick" liegt also einfach darin, nicht so viele Kreaturen umzuhauen, oder sich den Spielplan - um die Quelle herum - einmal genauer anzuschauen.

Übrigens eignet sich Chada hervorragend, um das Pergament zu tragen.

VG Ragnar
Ragnar

Beitragvon Sequoia » 18. Dezember 2016, 12:45

Grüß dich Ragnar,

und das passiert auch immer gleichzeitig, dass wenn der Erzähler weiter gerückt wird, sofort die nächste Legendenkarte vorgelesen und ausgelöst wird?

Welche Quelle meinst du?

Ja, das Chada das Pergament nehmen sollte haben wir uns auch schon gedacht. Wir waren bloß etwas irritiert, ob es denn sein kann dass das Spiel auf Legende 1 so schwer ist.
Sequoia

Beitragvon Bombadil » 18. Dezember 2016, 13:04

Hallo Sequoia,
immer bei Sonnenaufgang und (zumindest in Teil I) bei jeder besiegten Kreatur geht der Erzähler auf der Legendenleiste 1 Feld weiter. Aber nicht auf jedem Buchstaben wird eine Legendenkarte vorgelesen. In Legende 1 wird z.B. auf E und G und zwischen I und M keine Karte vorgelesen.

Die betreffende Quelle liegt im Osten. Ein Tipp: Um zum Baum der Lieder zu gelangen, muss man nicht zwingend eine Brücke überqueren...

Grüße
Bombadil
Bombadil

Beitragvon Sequoia » 18. Dezember 2016, 13:28

Achso, diese Quelle... Ja, danke, nur damit ging es dann letztendlich auch.

Dass nicht immer eine Legendenkarte gezogen werden muss ist mir klar. Aber wenn eine gezogen werden muss, weil das Sternchen auf dem betreffenden Feld liegt, dann geschieht das Weiterrücken des Erzählers immer gleichzeitig mit dem Vorlesen und dem Auslösen der neuen Legende, oder? Also sobald zb ein Gegner getötet wird, wird sofort weitergerückt, vorgelesen und die neue Legende ist damit aktiv. Und zwar unabhängig davon ob gerade ein neuer Tag beginnt oder es einfach zb zur dritten Stunde ist. Sehe ich das richtig?

Grüße

Sequoia
Sequoia

Beitragvon Galaphil » 18. Dezember 2016, 13:40

Die Reihenfolge beim Besiegen einer Kreatur ist:
Sie wird auf Feld 90 gestellt. Dann nehmt ihr euch die Belohnung. Dann rückt der Erzähler vor. Dann wird (in Legende 1) die nächste Legendekarte vorgelesen.

In späteren Legenden kann es sein, dass noch andere Plättchen gleichzeitig auf den Buchstabenfeldern liegen. Diese werden meistens (nicht immer) vor den Legendenkarten abgehandelt. Aber ja, es wird alles, was sich an einem Buchstaben befindet, direkt danach abgehandelt und nicht erst bis zum nächsten Sonnenaufgang gewartet. Die Erzählerbewegung bei Sonnenaufgang unterscheidet sich nicht von der Erzählerbewegung durch das Besiegen einer Kreatur. Taktisch kann es deshalb durchaus interessant sein, ob man eine Kreatur direkt VOR Sonnenaufgang oder erst NACH dem Sonnenaufgang besiegt, wenn man schon sehr fortgeschritten ist. Meistens ist es besser, dies erst DANACH zu machen, da man dann einen ganzen Tag Zeit hat, um auf die Kreaturen einer Legendenkarte zu reagieren.

LG Galaphil

PS: Es werden übrigens keine neuen Legenden ausgelöst, wenn der Erzähler vorrückt. Ihr müsst also nicht die Legenden 1 bis 5 gleichzeitig spielen ;-)
Galaphil

Beitragvon Sequoia » 18. Dezember 2016, 14:00

In Ordnung. Und es gibt auch keine zeitliche Verzögerung zwischen dem Vorlesen einer Legendenkarte und dem Aktivieren des Inhalts der Legendenkarte?

Übrigens meinte ich mit "Legende" immer Legendenkarte, sorry das war unsauber geschrieben.
Sequoia

Beitragvon Koraph » 18. Dezember 2016, 14:10

Hallo Sequoia,

nein, eine Verzögerung gibt es hier nicht.
Die korrekte Reihenfolge ist es, nach dem Sieg über eine Kreatur die Belohnung zu erhalten,
evtl. noch freie Handlungsmöglichkeiten (Gegenstände ablegen oder benutzen) durchzuführen, die Kreatur Air Feld 80 zu stellen, den Erzähler ein Feld weiterzubewegen und dann die Legendenkarte vorlesen und die Anweisungen darauf sofort zu befolgen.
Ich hoffe, ich konnte deine Frage damit beantworten.

LG, Koraph
Koraph

Beitragvon Sequoia » 18. Dezember 2016, 14:24

Gut. Also ist es dann schon richtig gewesen, wie wir gespielt haben.

Ich weiß noch, dass es einmal vorkam, dass wir auf Stunde 6 einen Gegner besiegt haben, damit der Erzähler weitergerutscht ist, die neue Legendenkarte vorgelesen wurde und danach gleich der Tag beendet wurde und wieder der Erzähler weiterging und eine weitere neue Legendenkarte vorgelesen wurde.. Die Tage gehen damit so schnell vorbei.. fand ich irritierend.

Aber danke, dann ist Andor wohl einfach kein superleichtes Spiel und man muss schon taktieren und gegebenenfalls mehrfach versuchen, bis man eine Legende gelöst hat.

Freue mich somit erst mal auf die Legende 2.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Sequoia

Beitragvon Ragnar » 18. Dezember 2016, 15:06

Sequoia hat geschrieben:Gut. Also ist es dann schon richtig gewesen, wie wir gespielt haben.
Ragnar hat geschrieben:[...]falls du mit Legenden die Legendenkarten meinst, habt ihr es richtig gespielt.

Sequoia hat geschrieben:Aber danke, dann ist Andor wohl einfach kein superleichtes Spiel und man muss schon taktieren und gegebenenfalls mehrfach versuchen, bis man eine Legende gelöst hat.
Michael Menzel hat geschrieben:Hallo b,

Das ist natürlich sehr schade, dass Dir die erste Legende so schwer erscheint. Aber ich kann Dich beruhigen, 2 Versuche sind nicht so ungewöhnlich. Es ist häufig bei kooperativen Spielen so, dass man erst einmal ein paar Anläufe benötigt ehe man es schafft. Dann ist die Freude aber umso größer.
Auf der Hauptseite unserer Homepage steht seit kurzem ein "Leichter Spielen"-PDF bereit. Dort habe ich Tipps und Tricks für jede Legende gesammelt, damit man schneller zum Erfolg kommt.
Ich hoffe, dass euch das weiterhilft.

Viele Grüße
Micha

Ragnar
Ragnar

Nächste