Zurück zur Taverne

Schiffskampf

Schiffskampf

Beitragvon Noris » 28. November 2016, 19:34

Hallo mit wie vielen Würfel werfe ich, wenn ich mit dem Schiff kämpfe. Mit allen Würfeln oder mit der Anzahl wie es die Willensstärke vorgibt?

Lg. Noris
Noris

Re: Schiffskampf

Beitragvon Koraph » 28. November 2016, 19:47

Hallo Noris,

wenn du auf dem Schiff kämpfst, stehen Dir so viele Würfel zur Verfügung, wie die Holzscheibe auf der Heldentafel des Helden anzeigt. Dabei müssen die Würfel einzeln nacheinander gewürfelt werden (wie beim Bogenschützen), du entscheidest selbst, wann Du mit dem Würfeln aufhörst.
Ich hoffe, ich konnte Deine Frage beantworten.

LG, Koraph :)
Koraph

Beitragvon SteveK87 » 28. November 2016, 19:53

Hallo Noris,

du würfelst immer mit der Anzahl von Würfeln, die in der WP-Anzeige vorgegeben sind. Wenn du also 7WP hast und 2Würfel abgebildet sind, würfelst du mit den beiden Würfel nacheinander.

LG, Stefan

Edit: Jetzt war Koraph schneller. Leider kann man mit gebrochenem Arm nicht schnell schreiben :D
SteveK87

Wohnort: Hütte Feld 24. Bei Waldbrand oder erfolgreichem Bestehen einer Legende, in der Taverne

Beitragvon Noris » 28. November 2016, 21:36

Danke, für die rasche Antwort.
Hab gleich noch eine Frage, denn wir spielen gerade Legende 7 und die hat´s ganz schön in sich, als Einstiegs-Legende in die Erweiterung!!!! :shock: Ruck Zuck war eine ganze Horde Kreaturen auf dem Spielplan, im Meer und an Land! :? Wir kamen gar nicht richtig zum aufleveln unserer Stärke. :?

Jetzt zu meiner Frage: Kommen Kreaturen, welche die Hauptstädte erreicht haben aus dem Spiel? Denn, einen Arrog bei der 3. Erzählerbewegung am Meer und bei der 4. dann an Land, zu zweit ist ja gar nicht möglich den zu besiegen! Der zieht dann ja ständig Ruhm ab! :( Oder machen wir da etwas falsch?

Lg. Noris
Noris

Beitragvon Ragnar » 28. November 2016, 21:45

Hallo Noris,

Kreaturen, die eine der Hauptstädte erreichen, bleiben dort stehen.
Sie kommen erst aus dem Spiel, wenn sie besiegt wurden. So lange kosten sie in der Tat jeden Morgen Ruhm.

Zwei Helden können einen Arrog ruhig ignorieren und sich den Ruhm von anderen Kreaturen, dem Holz und/oder den Muscheln holen.

VG Ragnar
Ragnar

Beitragvon Noris » 28. November 2016, 22:21

Puuuuuuuh !!!!
Das is aber ganz schön taff!!! :|
Habt ihr da einen Tipp wie man RidN spielt? Wir haben alle Legenden des 1. Teils + Erweiterung Sternenschild durch und bei keiner Legende war´s irgendwie so frustrierend wie bei der jetzt.

LG. Noris
Noris

Beitragvon Ragnar » 29. November 2016, 00:43

Hallo Noris,

so schwer ist die Legende gar nicht. Es ist eher das unbekannte und ungewohnte Spielen mit dem Schiff. ;)

Hier ein paar Tipps:

DRidN leichter-spielen

Die Reise in den Norden: Tipps ?

Tipps vom Meister:
Michael Menzel hat geschrieben:Tipps zum Norden:
- Nutzt die Muscheln und das Holz. Sie bringen Ruhm ohne, dass dafür der Erzähler weitergeht.
- Nehmt Grenolin mit auf die Reise. Wenn er dabei ist und ihr eine Belohnung erhaltet, bekommt ihr für ihn immer 1 Ruhm zusätzlich. Das gilt auch wenn ihr Muscheln abliefert oder Holz.
- Im Norden ist vor allem das Schiff der Schlüssel zum Erfolg. Das möglichst bald auszurüsten hilft enorm, weil ihr schneller und stärker werdet.
- Gerade zu Anfang einer Legende gibt es häufig ein paar vereinzelte Gors. Lasst nicht zu, dass die euch Ruhm kosten und schickt jemanden los die zu erledigen. Meerestrolle kommen erst später dran.
- Durch Sturmtal kann man auch mal mehr Überstunden machen und sich dann dort wieder auf 14 Willenspunkte bringen.
- Auch im Norden bilden Kreaturen Ketten. Auch hier reicht es oftmals einen Nerax zu erledigen, damit ein Meerestroll nicht an Land geht.

Ich bin guter Dinge, dass ihr die Reise in den Norden packt. Ich persönlich halte Legende 5 für schwerer als alles andere (mit Ausnahme von Legende 10) und die habt ihr ja schon geschafft.

Viel Erfolg beim nächsten Mal
und viele Grüße
Micha

- Das Wichtigste ist, das Schiff möglichst früh auszubauen. Mit dem zweiten Mast seid ihr schneller, mit den anderen Schiffsausbauten stärker. 4 SP für zwei Gold! (Bei zwei Helden)
- Wenn ihr noch unsicher seid, nutzt doch ruhig die Hilfsmittel, dafür sind sie doch da. Wenn ihr euch dann an den rauen Norden gewöhnt habt, könnt ihr sie ja wieder weglassen.
- Es ist vorteilhaft zuerst Silberhall anzulaufen, damit die Muscheln frühzeitig ins Spiel kommen und man sich so evtl. doppelte Wege spart. Außerdem gibt es auf der Startwindkarte einen kräftigen Südostwind, der einen (fast) direkt nach Werftheim bringt.

Viel Erfolg für die nächste Partie.

Ragnar
Ragnar

Beitragvon Noris » 29. November 2016, 18:13

Danke für die Tipps!!
Werden sie gleich Mal ausprobieren. Zur Legende 5. ... ist schon etwas her aber soweit ich mich erinnern kann, hatten wir sie beim 2. oder 3. Mal schon geschafft. Hatten aber großes Würfelglück.

Lg. Noris
Noris