Zurück zur Taverne

Messegeschichten zu Andor

Messegeschichten zu Andor

Beitragvon anathem » 21. Dezember 2013, 05:05

moin allerseits!

ich muss mich nun doch auch mal hier einklinken und euch erzählen, wie sich Legenden von Andor als Erklärer auf der SPIEL anfühlt. Wenn ich da schätzen sollte, hab ich das Spiel schon über 400 Leuten erklärt... auf der Messe und bei Spieleabenden.

SPIEL2012: Legenden von Andor war eins der Spiele, die kurz vor knapp vor der Messe rauskamen... was sehr wenig Zeit zum Regeln lernen bedeutete und noch weniger Zeit, sich eine Erklärstrategie zuzulegen, aber Michael hatte extra für die Messe ein Erklärerregelblatt geschrieben (wer die erste Legende auf der Messe erklärt bekommen hat und sich später gewundert hat, dass es auf der Messe doch minimal anders ablief, hat hiermit die Erklärung). Ich hatte vor der Messe die erste Legende nur anderthalbmal spielen können. Ohne die Erklärregel hätten wir Erklärbären versagt.

In dem Jahr waren auch sehr viele kooperative Spiele auf der Messe. Ich hör mich noch seufzen ... "och nö, noch ein kooperatives Spiel." Ich persönlich bin auch nicht so für kooperative Spiele. Aber Andor war anders. Ich spiel seit knapp 10 Jahren den Erklärbär auf der Messe... kein Spiel hat die Besucher so gefesselt wie Andor. Und bei keinem Spiel hatte ich so viel Spaß am Erklären. Außerdem war das Erklären völlig anders strukturiert als bei anderen Spielen: "Hier ist die Zeitleiste, ihr könnt entweder laufen oder kämpfen, ihr verbraucht Zeit dafür, beim Laufen ist das eine Stunde pro Feld, für jedes Feld mit Stern auf der Erzählerleiste gibts eine neue Legendenkarte, die neue Bedrohungen und Regeln mit sich bringt, alles weitere kommt im Spiel, ich spiel den Erzähler und übernehm erstmal die Legendenkarten."

Die häufigste Frage damals war nachher: "Aber wenn man die fünf Legenden geschafft hat, ist das Spiel doch langweilig, oder?" Ich musste mich da auf die Aussage vom Verlag verlassen, dass spätere Legenden mehr Zufallselemente enthalten. Außerdem wusste ich, dass diese Webseite existierte, damals noch ohne Fanlegenden. Dass sich meine damalige Vorhersage bestätigt hat, dass im Laufe der Zeit noch Fanlegenden ihren Weg ins Internet finden, freut mich :) ... also: Dickes Danke an alle Legendenautoren! (by the way: Irgendwie fehlt dieser Webseite ein Legendengenerator, in den man nur noch den Text eingeben muss und ein schönes PDF herausbekommt...)

Im übrigen hat es durchaus seinen eigenen Reiz, unterschiedliche Spielrunden auf der Messe bei der ersten Legende zu beobachten. Ich bin immer mindestens bis F dabeigeblieben, weil gerade bei dem Krach auf der Messe gern mal Details in der Erklärung untergegangen sind...

Jede Runde hat anders agiert. Manche hatten am ersten Tag nicht mal nach einem Zaunpfahl von mir Interesse daran, mehr als das absolut Notwendige zu tun, um die ersten vier Aufgaben zu erfüllen. Manche wollten unbedingt den Zwerg in der Mine die ersten Stärkepunkte kaufen lassen... eine Runde hats auch geschafft, weil sie die "Gegenstände tauschen"-Regel irgendwie entdeckt und verfrüht für einen wilden Staffellauf angewendet hatten. Manche hatten sich so auf Nebelplättchen versteift, dass der Bogenschütze im wachsamen Wald von den anderen an der Burg abgeschnitten wurde, als die Hängebrücke zerstört wurde. Ein etwa 9-jähriger Junge war so aufs Kämpfen aus, dass er unbedingt immer alles Gold wollte, um seine Stärkepunkte hochzuschrauben. Manche Runden hatten so ein Würfelpech... ich hab selten so viele Sechserpäsche beim Monsterwurf gesehen. Da kam dann teilweise Rollenspieleraberglaube hoch ;)

In allen Runden wiederholten sich aber die Aha-Effekte, wenn die Einführungslegende sie mit der Nase auf die Knackpunkte gestoßen hatte. Und das Stöhnen, wenn die Legende immer neue Monster aufs Brett brachte, verbunden mit der Frage, wie man das denn um alles in der Welt schaffen können soll.

Auf der SPIEL2013 war es dann doch wieder anders. 2012 gab es kaum Erwartungen an Andor -- wie auch, es war das Erstlingswerk eines bis dato unbekannten Autors. Interesse wurde zum Teil nur durch das wirklich schöne Spielbrett geweckt. Michaels Autogrammstunden waren bei weitem nicht so gut besucht wie die von den bekannten Autoren wie Klaus Teuber... 2013 war Andor dann plötzlich das Kennerspiel des Jahres, entsprechend hohe Erwartungen wurden gestellt. Und sie wurden nicht enttäuscht. Überrascht hat uns Erklärbären und alle Verlagsmitarbeiter dann aber doch die Warteschlange zu Michaels Autogrammstunde. Fünfmal so lang wie die bisher längste uns bekannte Warteschlange für einen Autor eines Kosmos-Spiels, fast einmal um den Stand herum. Bei der zweiten Autogrammstunde musste ich eine knappe Stunde vor Beginn den Ordner spielen, damit sich nur eine Schlange bildet.

2013 waren die Spielerunden dann auch von einer leicht anderen Qualität. Irgendwie haben sich alle, die Andor ausprobiert haben, noch stärker von der Spielspannung anstecken lassen. Einmal wäre eine Spielerin vor Schreck fast hintenübergekippt, weil sie beim letzten spielentscheidenden Würfelwurf schon einen Sechserpasch für das Monster gesehen hatte, als der zweite Würfel noch rollte. Spitznamen für die Charaktere wie "unsere Kampfsau" (anscheinend hab ich Mjölnirs Spielrunde aus http://legenden-von-andor.de/forum/viewtopic.php?f=9&t=264 das Spiel erklärt ;) ) oder "unser Kampfzwerg" waren zu hören, was 2012 noch fehlte. Mir fielen auch Spielrunden auf, die offensichtlich aus Hardcore-Rollenspielern bestanden und Würfelchancen und Charakterstats genau analysierten und betrachteten. Ich erinnere mich auch gern an eine Spielerin, die in einer Fünferrunde erst verzichtet hat, um zuzuschauen, dann aber schon mitten in der Erklärung des Kampfablaufs begeistert dazwischenrief "Ich will das haben! Mir egal, wie das jetzt weitergeht, ich will dieses Spiel haben!!!"

Und auf den Spieleabenden an der Uni wollen immer alle Andor ausprobieren. Allein in den letzten zwei Wochen hatte ich zwei Spieleabende, nach denen sich insgesamt drei Leute sofort das Spiel bestellt hatten...

Und ich selbst muss mal eine regelmäßige Spielerunde für Andor finden, damit ich endlich mal nicht nur immer die ersten zwei Legenden spielen kann... ;)
anathem
 
Beiträge: 4
Registriert: 21. Dezember 2013, 02:16

Re: Messegeschichten zu Andor

Beitragvon Mr.Fisch » 21. Dezember 2013, 09:45

Danke für den interessanten und kurzweiligen Blick hinter die Messekulissen. Irgendwie muss Dir doch jedes Spiel über kurz oder lang aus den Ohren raus hängen ;).

Zu der Idee mit dem Legendengenerator bin ich zwiegespalten.... aus meiner Sicht sollte es keine Legendenschwämme geben. Besser wenige - mit Liebe (und etwas Mühe) vorbereitete Legenden. Diese Fan-Legenden sind dann i.d.R. auch gut getestet damit sich die viele Mühe lohnt. Im Gegensatz dazu würden viele - mal eben schnell generierte Legendenideen - die Qualität wahrscheinlich massiv drücken.

Grüße aus Hamburg
Mr.Fisch
Mr.Fisch
 
Beiträge: 43
Registriert: 18. November 2013, 18:59
Wohnort: Hamburg

Re: Messegeschichten zu Andor

Beitragvon anathem » 22. Dezember 2013, 02:30

moin!

Mr.Fisch hat geschrieben:Danke für den interessanten und kurzweiligen Blick hinter die Messekulissen. Irgendwie muss Dir doch jedes Spiel über kurz oder lang aus den Ohren raus hängen ;).


Geht so. Die meisten Spiele kann man nachher nicht mehr sehn. Aber so einige Perlen bleiben dann doch hängen.

Mr.Fisch hat geschrieben:Zu der Idee mit dem Legendengenerator bin ich zwiegespalten.... aus meiner Sicht sollte es keine Legendenschwämme geben. Besser wenige - mit Liebe (und etwas Mühe) vorbereitete Legenden. Diese Fan-Legenden sind dann i.d.R. auch gut getestet damit sich die viele Mühe lohnt. Im Gegensatz dazu würden viele - mal eben schnell generierte Legendenideen - die Qualität wahrscheinlich massiv drücken.


Klar, aber nicht jeder, der eine gute Legende schreiben kann, kann mit Photoshop, Gimp oder einem DTP-Programm o.ä. so gut umgehen. Ich meine auch, dass der Generator erst mal nur für den Ersteller ein PDF zum selbst ausdrucken generieren soll, um die Leute dazu zu animieren, sich selbst mit dem Legendenschreiben zu beschäftigen. Erst die fertig getestete Legende soll veröffentlicht werden können... und dann entweder ins Forum oder in einen Bewertungsprozess, an dessen Ende dann vielleicht Prädikate wie "Community-approved" oder sogar "MichaelMenzel-approved" herauskommen...

Bis denn dann...
Dave
anathem
 
Beiträge: 4
Registriert: 21. Dezember 2013, 02:16

Re: Messegeschichten zu Andor

Beitragvon Leuler » 22. Dezember 2013, 16:23

Sehr schöne Geschichte. Ich habe mir die Messe bisher nie aus der Sicht eines Erklärbären vorgestellt^^

Und den Legenden-Editior würde ich mir auch sehr wünschen. Wo man dann die Text-seite ganz normal beschriften kann und für die Rückseite diverse Bilder (z.B. die Buchstaben-felder, die Hexe, die Zwerge, den Zauberer, die Runensteine und und und...) um sie zu gestalten und an den üblichen Stellen kann man Texte einfügen.
Da ich nicht großartig mit FS ober ähnlichen Programmen umgehen kann, wird das bei mir eher schwer eine Legende schön zu gestalten. (habe in einem anderen Threat schon nach kleinen Hilfestellungen gefragt ;-)

Um die "Legenden-Schwämme" zu vermeiden, bzw die Lieblosen von den Guten Legenden zu trennen, könnte man ja für jede Legende eine Bewertung einführen.
Jeder user hier kann der Legene einfach 0-5 Sterne geben und (noch vor öffnen des Threats) kann man sehen, wie gut die community im schnitt abgestimmt hat. Das würde mir übrigens auch jetzt schon gut gefallen ;)
Leuler
 
Beiträge: 140
Registriert: 3. November 2013, 10:26

Re: Messegeschichten zu Andor

Beitragvon Sarah » 23. Dezember 2013, 14:04

Eine Bewertung der Legenden würde mir auch gefallen. Ich stelle es mir zwar sehr frustrierend für den Autor vor, wenn seine Legende schlecht bewertet wird (Er hat sich ja trotzdem eine Menge Arbeit damit gemacht), aber im Moment schreckt mich die Menge an Fanlegenden schon sehr ab und ich habe überhaupt keine Übersicht.

Einen Editor fände ich auch praktisch, aber selbst damit würde mir wohl die Zeit für eigene Legenden fehlen.
Sarah
 
Beiträge: 15
Registriert: 21. August 2013, 16:50

Re: Messegeschichten zu Andor

Beitragvon anathem » 23. Dezember 2013, 17:26

moinsen!

Leuler hat geschrieben:Sehr schöne Geschichte. Ich habe mir die Messe bisher nie aus der Sicht eines Erklärbären vorgestellt^^


Also, wenn du da mehr lesen möchtest, hab ich nen zwei Jahre alten Artikel für dich: https://plus.google.com/105786756993890 ... iKLPWVPR9T

bis denn dann...
Dave
anathem
 
Beiträge: 4
Registriert: 21. Dezember 2013, 02:16