Zurück zur Taverne

Einsatz des Schildes bei Heldengruppe

Einsatz des Schildes bei Heldengruppe

Beitragvon Kihuda » 19. Juni 2016, 16:01

Kann ich meinen Schild einsetzen, um ein negatives Ereignis (z.B. Verlust des großen Ablagefeldes (Ereigniskarte des geheimen Sees)) von einem Gruppenmitglied abzuwenden?
Die Ereigniskarten sprechen immer vom "auslösenden" Helden oder der Heldengruppe. Schließt das die Hilfe für einen Einzelnen aus der Gruppe aus?
Kihuda

Re: Einsatz des Schildes bei Heldengruppe

Beitragvon gemli » 19. Juni 2016, 16:07

Wenn ich das richtig verstanden habe ist es so , ist ein schild auf einer ereignis karte kann dies ein jeder abwenden der einen schild hat
gemli

Beitragvon Kihuda » 19. Juni 2016, 17:21

Hi, die Erklärung hört sich gut an. Danke!
Kihuda

Beitragvon Tapta » 20. Juni 2016, 18:48

Ganz genau richtig, kommt eine negative Ereigniskarte (Karten mit Schild Symbol), kann ein beliebiger Held diese abwehren.

Begleitheft Seite 6: Alternativ kann der Schild eingesetzt werden, um eine negative
Ereigniskarte für die Heldengruppe abzuwehren. Alle Ereigniskarten,
auf denen ein Schild abgebildet ist, können so verhindert werden
(auch bei Sonnenaufgang).

lg
Tapta

Beitragvon SteveK87 » 21. Juni 2016, 12:35

Zusätzlich möchte ich noch erwähnen, dass in der Mine (Spielplanrückseite) beim Feuerstoß jeder Held für sich selbst verantwortlich ist.

Bsp: Stehen zwei Helden auf einem gleichen Feld und der Feuerstoß trifft sie, müssen beide den Feuerstoß mit ihrem Schild abwehren (falls vorhanden). Ansonsten wird ein oder beide Helden vom Feuerstoß getroffen.

LG, Stefan
SteveK87

Wohnort: Hütte Feld 24. Bei Waldbrand oder erfolgreichem Bestehen einer Legende, in der Taverne

Beitragvon Xancis » 22. Juni 2016, 07:09

Jetzt muss ich nochmal fragen:
Einer der Helden steht im geheimen See und deckt eine Ereigniskarte auf, diese kann nun ein beliebiger anderer Held auf jedem anderen Feld mit dem Schild abwehren oder muss er auf dem selben Feld stehen? Wir haben zwar nie ein Schild dabei aber interessant ist es trotzdem.
Xancis

Beitragvon Ragnar » 22. Juni 2016, 07:37

Hallo Xancis,

ist auf einer Ereigniskarte ein Schild abgebildet, kann ein beliebiger Held dieses Ereignis abwehren, unabhängig von seinem Standort. Das gilt auch für die
"Geheimer-See-Karten":

Michael Menzel hat geschrieben:Hallo B,

2. Geheimer See Karte 10:
Die komplette Karte kann von einem beliebigen Helden der Heldengruppe, der ein Schild trägt, abgewehrt werden.

Der Schild auf den Karten bedeutet, dass ein Held der Gruppe die komplette Karte abwehren kann. Das ist tatsächlich anders als im Kampf, bei dem der Träger des Schildes den Willenspunkteverlust nur für sich abwehren kann.

Viele Grüße
Micha
[gekürztes Zitat]

VG Ragnar
Ragnar

Beitragvon Xancis » 22. Juni 2016, 19:05

Danke dir, wieder was "gelernt"
Xancis