Zurück zur Taverne

Idee für neue Helden - Bitte um Feedback

Idee für neue Helden - Bitte um Feedback

Beitragvon Dittsche » 14. Juni 2016, 17:50

Hallo zusammen,

ich bin erst gestern auf dieses Forum gestoßen und habe mir bereits sehr viele der tollen Fan-Helden angesehen. Danach konnte ich nicht ruhig einschlafen, bevor ich nicht auch eine Idee für einen neuen Helden entwickelt hatte.
Ich bitte um euer ehrliches Feedback zu meinen beiden Ansätzen unten, bevor ich mich eventuell an die Umsetzung mache. Vielleicht gibt es ja auch bereits ähnlich Helden...

1. Idee: Zauberlehrling
Ein junger Krieger entdeckt seine magischen Fähigkeiten und versucht zu einem Zaubermeister zu werden. Die Entwicklung hängt an den Willenspunkten, d.h.:
- Wenig Willenspunkte = 2-3 (?) Würfel, keine Sonderfähigkeit
- Willenspunkte im mittleren Bereich = 1 Würfel, Held darf den eigenen Würfel umdrehen
- Willenspunkte im hohen Bereich = 2 Würfel, Held darf einen Würfel umdrehen
So wird der Held mit zunehmendem Mut und Willen zum Zaubern stärker, während er bei vermindertem Willen auf seine bisherige Kampfweise als junger Krieger zurückfällt.

1. Idee: William(?) der Wächter
Ein Burg- / Stadtwächter, dem die Verteidigung seiner Stadt besonders am Herzen liegt und in höchster Not zu Heldentagen fähig ist. Außerhalb der Stadt allerdings und im Gelände allerdings nicht so mutig
- Anz. der Würfel: 2-4 je nach Anz. Willenspunkte
- Sonderfähigkeit: Zusätzliche Stärkepunkte wenn er auf der Burg (+2), einer Inselhauptadt (+2) oder einem daran angrenzenden Feld (+1)

Ich freue mich schon jetzt auf eure Kommentare und Rückmeldungen!
Vielen Dank! :-)
Dittsche
 
Beiträge: 4
Registriert: 14. Juni 2016, 17:19

Re: Idee für neue Helden - Bitte um Feedback

Beitragvon SteveK87 » 14. Juni 2016, 18:12

Hallo Dittsche,

zu deinen Ideen:

1. Zauberlehrling: Die Idee finde ich gar nicht schlecht. Allerdings stellt sich die Frage, ob er bei vielen WP nur SEINEN Würfel oder auch den eines anderen im Kampf beteiligten Helden umdrehen darf. Darf der Zauberlehrling auch einen Helm tragen? Wenn ja, ist er etwas overpowered. Dafür müsste man die maximalen SP einschränken oder er darf keinen großen Gegenstand mit sich führen.

2. William der Wächter: Diese Idee finde ich sehr gut. Da hab ich keine Verbesserungsvorschläge.

LG, Stefan
SteveK87
 
Beiträge: 96
Registriert: 14. Oktober 2014, 15:53
Wohnort: Hütte Feld 24. Bei Waldbrand oder erfolgreichem Bestehen einer Legende, in der Taverne

Re: Idee für neue Helden - Bitte um Feedback

Beitragvon Dittsche » 14. Juni 2016, 18:42

Besten Dank für deine Rückmeldung und Fragen.

Bzgl. des Zauberlehrlings hast du genau die Punkte angeschnitten, bei denen ich mir nicht sicher bin. Die Idee war eigentlich schon, dass der Zauberlehrling einen Helm tragen kann und so die Chance hat, mit zwei Würfeln und der Zauberei einen Pasch zu werfen. Stochastik ist bei mir leider schon etwas länger her. Ursprünglich hatte ich nicht den Eindruck, dass die Wahrscheinlichkeit hoher Würfe damit deutlich höher wäre als bei einem normalen Krieger mit Helm und 4 Würfeln. Das werde ich mir nochmal genauer angucken.
Vielleicht könnte man seine Macht ein bisschen einschränken, wenn er in diesem Fall tatsächlich und entgegen meiner ursprünglichen Idee nur seine eigenen Würfel umdrehen darf.
Dittsche
 
Beiträge: 4
Registriert: 14. Juni 2016, 17:19

Re: Idee für neue Helden - Bitte um Feedback

Beitragvon Eladamri » 15. Juni 2016, 10:48

Hallo Dittsche!
Ich finde beide Helden sehr spannend. Der Wächter ist bestimmt mit Bogen sehr gut zu gebrauchen.
Dittsche hat geschrieben:Stochastik ist bei mir leider schon etwas länger her. Ursprünglich hatte ich nicht den Eindruck, dass die Wahrscheinlichkeit hoher Würfe damit deutlich höher wäre als bei einem normalen Krieger mit Helm und 4 Würfeln. Das werde ich mir nochmal genauer angucken.

Ich weiß nicht, wie gern es hier gesehen wird, mit Wahrscheinlichkeiten und Zahlen um sich zu werfen, aber da du explizit die Stochastik erwähnst, habe ich hier die durchschnittlichen Kampfwerte für den Zauberlehrling aufgelistet:
- Wenig Willenspunkte:
2 Würfel: 4,47 (5,06 mit Helm) -> genau wie Thorn
3 Würfel: 4,96 (6,31 mit Helm)
- Willenspunkte im mittleren Bereich
5 -> genau wie Eara
- Willenspunkte im hohen Bereich
5,44 (6,75 mit Helm)

Meiner Meinung nach sollten im unteren Bereich die zwei Würfel ausreichen (wie Thorn). Für den hohen Bereich ist der Held immer noch stark genug, wenn sich das Umdrehen auf die eigenen Würfel beschränkt. Somit ist Eara dann nicht hoffnungslos unterlegen.
Der Zauberlehrling ist somit eine schöne Mischung zwischen Eara un Thorn. In beiden Disziplinen (Kampf und Magie) etwas schwächer, aber dafür vielseitiger.

LG Eladamri
Benutzeravatar
Eladamri
 
Beiträge: 8
Registriert: 25. Mai 2016, 09:53
Wohnort: Feld 61

Re: Idee für neue Helden - Bitte um Feedback

Beitragvon Pahl der Wanderer » 18. Juni 2016, 16:11

Hallo Dittsche,

William (?) der Wächter gefällt mir. Deswegen habe ich mal angefangen ihn umzusetzten. Ich hoffe, das ist für dich in Ordnung. Da alle Blankohelden zu einer Wache meiner Meinung nach nicht so gut passen, habe ich damit angefangen basierend auf den bisherigen Helden einen neuen zu entwerfen.
Benutzeravatar
Pahl der Wanderer
 
Beiträge: 621
Registriert: 28. Mai 2014, 12:30
Wohnort: reisend

Re: Idee für neue Helden - Bitte um Feedback

Beitragvon Svea » 18. Juni 2016, 18:24

Ich freue mich immer über neue Helden :)
Svea
 
Beiträge: 3
Registriert: 18. Juni 2016, 18:08

Re: Idee für neue Helden - Bitte um Feedback

Beitragvon Dittsche » 20. Juni 2016, 18:49

Nochmal danke für die Rückmeldungen :-)

@ Eladamri: Besten Dank für das Rechnen und dein Feedback. Am Wochenende werde ich den Zauberlehrling einfach mal probeweise spielen. Er gefällt mir eigentlich besser als meine zweite Idee, da ich auch selber am liebsten Eara und Thorn spiele.

@ fussssohle: Freut mich, dass dir die Idee gefällt und dich schon an die Umsetzung gemacht hast. Ich finde auch, dass die Blanko-Helden nicht so gut passen und meine grafischen Gestaltungsmöglichkeiten reichen leider nicht über PowerPoint und Paint hinaus. ;-)
Dittsche
 
Beiträge: 4
Registriert: 14. Juni 2016, 17:19

Re: Idee für neue Helden - Bitte um Feedback

Beitragvon Pahl der Wanderer » 20. Juni 2016, 19:07

Ich wäre auch schon fast fertig. Die lanzen Spitze sieht nur noch ein bisschen supobtimal aus, sowie der Schwertgurt, welchen man natürlich auch ggf. rausnehmen könnte. Ich denke ich könnte morgen mal ein erstes Bild posten.
Ach ja, die Figur ist auch noch nicht fertig. Ich hoffe das ist so ganz gut geworden, schließlich ist es mein erster neu erstellter Held.

Zu dem Namen: William hattest du hier mit einem Fragezeichen hinterlegt. Erstmal gefällt mir der Name, nur wäre es der erste Held, den man englisch aussprechen würde. Ohne Frage klingt William aber deutlich besser als die deutsche Fassung Willhelm. An dieser Stelle könnte man nochmal ggf. über alternativen nachdenken. Hat wer Ideen? Ansonsten würde ich den Namen so lassen.

Zu der Sonderfähigkeit: Diese gefällt mir sehr gut. (Deswegen habe ich ja auch angefangen diesen Helden zu erstellen). Aber ich bin noch nicht dazu gekommen sie auszutesten. Könnte evtl. jemand Williams Sonderfähigkeit in einem Spiel mal Testen? Ansonsten hört sich das für mich ganz ausgewogen an.

Einen schönen Abend noch an alle
Benutzeravatar
Pahl der Wanderer
 
Beiträge: 621
Registriert: 28. Mai 2014, 12:30
Wohnort: reisend

Re: Idee für neue Helden - Bitte um Feedback

Beitragvon TroII » 23. Juni 2016, 17:16

Zum Namen: Vielleicht Richard? (Klingt aber auch nicht bombastisch ;) )
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Idee für neue Helden - Bitte um Feedback

Beitragvon Zoe » 23. Juni 2016, 20:58

Meine Gedanken zu Willhelm :)

ich mag die Idee auch sehr (sonst würde ich nicht meinen Senf dazugeben), ich denke auch das er so wie er ist funktioniert, ABER: ich selbst hätte nicht so lust nen Charakter zu wählen bei dem vor dem erzählen der Legende schon klar ist, das ich der jenige bin der die Burg/Hauptstadt verteidigen muss. Seine Fähigkeit engt ihn halt sehr ein.

Aber der Grundgedanke gefällt mir wirklich gut. In Andor könnte man das vielleicht irgendwie mit den Goldenen Schilden lösen. Von wegen als sonderfähigkeit :
"Wilhelm hat die Stärkepunkte in Höhe der besetzten Schilder neben der Burg zusätzlich"
wär nen bisschen wenig als alleinige Fähigkeit aber er könnt ja noch welche bekommen- oder halt viele würfel oder ne Armbrust oder so.
würde aber auch passen das er immer wütendet und stärker wird je mehr seine geliebte Burg angegriffen wird, muss aber nicht zwingend bei ihr stehen.
lg
Zoe
Zoe
 
Beiträge: 63
Registriert: 9. Dezember 2013, 16:50

Nächste