Donovan hat geschrieben:Habe ich das richtig verstanden? 40 Angriffspunkte? Wie soll man das mit vier Spielern meistern?
Hallo Donovan,
das ist gar nicht
so schwer.
Hier mal eine andere Sichtweise:
Vier Helden beginnen mit 8 SP und 5 Gold. Weitere 3 Gold sowie einen kostenlosen SP findet man im Nebel. Schickt man nicht gleich den Zwerg in die Mine, kommt man so immerhin auf 13 SP.
Dann zu den Würfeln:
Eara bekommt den Schwarzen Würfel. Durch ihre SF erlangt sie immer mindestens
eine 10!
Chada kriegt den kostenlosen Hexentrank. Bei 4-5 Würfeln, sollte sie mindestens eine 4 schaffen, verdoppelt = 8
Der durchschnittliche Würfelwert eines W6 beträgt 3,5.
D.h. ein Held - vermutlich Thorn mit seinen 4 Würfeln - trägt eine 4 zum Kampfwert bei und Kram eine 3.
Insgesamt erzielt man so - nur mit durchschnittlichen Würfelergebnissen und ohne jegliches Belohnungsgold - bereits einen Kampfwert von 38.

Wie viele SP braucht man noch, um zu gewinnen? 10?
Besiegt man die beiden Wardraks oder 3 Skrale kriegt man jeweils 12 Gold. Damit schickt man Kram in die Mine (+12 SP) und erhält so einen (Durchschnitts)Kampfwert von 50.
Man kann noch weitere Kreaturen umhauen, um einen Helm, ein Fernrohr oder weitere SP zu kaufen, aber ein KW von 50 sollte reichen, da der Skral auf dem Turm auch nur zwei rote Würfel und lediglich 6 WP hat.
-> Um nicht zu verlieren, müsste der Skral schon einen 5er- oder 6er-Pasch würfeln. Ohne Pasch fällt der Skral dann spätestens nach zwei KR
VG Ragnar