Zurück zur Taverne

Legende 2 - 40 Angriffspunkte?

Legende 2 - 40 Angriffspunkte?

Beitragvon Donovan » 29. Mai 2016, 19:01

Habe ich das richtig verstanden? 40 Angriffspunkte? Wie soll man das mit vier Spielern meistern?

Da müssen schon alle 4 mindestens eine 5 würfeln und den Hexentrank zur Verdoppelung einsetzen, erst dann hat man die 40 ausgeglichen. Dann kommen noch die Stärkepunkte dazu und hoffentlich reicht das dann.

Stimmt das so?

Aber 4 Tränke kosten 20 Gold. Das sind 10 Gors / 10 Tage (da hat man schon verloren) oder 5 Skrale / 5 Tage! Und dann darf man kein Gold für einen Vogel oder Willenspunkte statt Gold wählen...

Oder gibt es da Tricks?
Donovan

Re: Legende 2 - 40 Angriffspunkte?

Beitragvon Tapta » 29. Mai 2016, 19:18

Ich glaube du hast die Stärkepunkte der Helden vergessen ;) . Bei 4 Helden kann man die 40 SP fast ohne Würfel erreichen.
Ansonsten ist es wichtig, dass ihr gemeinsam die starken Gegner angeht um die hohe Belohnung zu erhalten. Mit der könnt ihr dann SP kaufen. Sehr hilfreich sind natürlich die Runensteine und die Heilkräuter. Diese sollte man sich möglichst für Skral auf dem Turm aufheben. Die Runensteine bringen euch min. eine 6 und die HK noch mal +7 oder +8 SP.

Lg tapta :)
Tapta

Beitragvon SteveK87 » 29. Mai 2016, 19:18

Hallo Donovan,

leider haben wir die 2. Legende noch nicht mit vier Helden gespielt. Daher kann ich keine genauen Tipps geben:

Es ist auf jeden Fall wichtig, dass die Sonderfähigkeiten gut genutzt werden. Thorn sollte einen Helm haben, damit kann Eara einen seiner Würfel umdrehen und dann entsteht oftmals ein hoher Pasch.

Runensteine zu besitzen, ist immer sinnvoll.

Ebenso soll Kram viel Gold besitzen, diese er in der Mine in Stärkepunkte umwandeln kann.

Wenn es geht, soll Chada die Tränke kaufen. Eigentlich braucht sie nur einen zu kaufen, da ein Held die Runensteine hat - Eara ist zu empfehlen. Thorns Würfel wird ja umgedreht, dann brauchen also nur zwei Helden ein Trank der Hexe - Chada und Kram.
SteveK87

Wohnort: Hütte Feld 24. Bei Waldbrand oder erfolgreichem Bestehen einer Legende, in der Taverne

Beitragvon Donovan » 29. Mai 2016, 19:50

Tapta hat geschrieben:Ich glaube du hast die Stärkepunkte der Helden vergessen. Bei 4 Helden kann man die 40 SP fast ohne Würfel erreichen.

Lg tapta :)

Huh? Wie denn? Da müssen alle 4 je 8 Punkte dazu kaufen, damit alle 10 und damit zusammen 40 haben. 1 Punkt kostet 2 Gold. Das sind 16 Gold für 8 Punkte oder 64 Gold (!) für 4 Spieler?
Donovan

Beitragvon Tapta » 29. Mai 2016, 20:27

Evtl. habe ich mich da etwas geirrt. War mir vorhin nicht ganz sicher wie viele Kreaturen ins Spiel kommen.
So es gibt 2 Wardraks die bringen jeweils 6 Gold, zusammmen also 12 Gold bzw. 6 SP.
Des weiteren gibt es 9 Gors und 3 Skrale.
Auf jeden Fall solltet ihr alle 3 Skrale besiegen um die Belohnung mitzunehmen. Das sind dann 3 x 4 Gold = 12 Gold bzw. 6 Sp.

Also habt ihr am Anfang 8 SP Grundstärke + 5Gold (Beim Zwerg =5 SP) + 12 Gold für die Wardraks (7 für den Zwerg = 7SP und 5 Gold für einen anderen Helden = 2SP) + 6 SP für die Skrale = 28 SP.

Da würden tatsächlich noch 7 Gors fehlen, etwas viel ;) Sorry, hatte ich vorhin nicht genau im Kopf. Dachte das in L2 bereits ein Troll mit von der Partie wäre.

Aber auf jeden Fall schafft ihr es gut auf 34 SP und dann habt ihr noch 4 Würfel + min. 1 TdH. Nicht zu vergessen der Nebel, der euch noch ein paar Goldstücke beschert und einen weiteren Bonus SP.

LG Tapta
Tapta

Beitragvon MarkusW » 29. Mai 2016, 22:27

SteveK87 hat geschrieben:Es ist auf jeden Fall wichtig, dass die Sonderfähigkeiten gut genutzt werden.

Korrekt. Alles Gold dem Zwerg und 12 SP kosten nur 12 Gold. Startgold 5 + 3 im Nebel sind ja schon mal 8 Gold. Fehlen nur noch 4 und der Zwerg hat bereits 14 SP voll.
Im Nebel findet sich ja auch 1 SP. Mit HK, 1 TdH aus dem Nebel (von der Hexe) und den Runensteinen sollte man das sicher schaffen. Helm für Thorn ist auch hilfreich, aber kein muss. (SP sind verlässlicher)
Ich versuche immer zuerst mit Eara anzugreifen, dann würfelt die Heldin mit den wenigsten Würfeln zuerst, was wichtig für ihre SF ist.
Im übrigen erledige ich so gut wie nie einen Wardrak in der Legende 2. Gewinnen kann man sie trotzdem.
Viel Erfolg!
LG MarkusW
MarkusW

Beitragvon Donovan » 29. Mai 2016, 22:38

Ich glaube man kann man den schwarzen Würfel mit dem Trank der Hexe kombinieren, oder?

Kann der Zauberer seine Fähigkeit anwenden um eine 1 in eine 6 zu wandeln, damit 2 6-en vorliegen und der Helm greift?

Der Helm kann auch 3 oder 4 gleiche Würfel zusammenzählen, oder?
Donovan

Beitragvon Ragnar » 29. Mai 2016, 22:58

Donovan hat geschrieben:Habe ich das richtig verstanden? 40 Angriffspunkte? Wie soll man das mit vier Spielern meistern?

Hallo Donovan,

das ist gar nicht so schwer.

Hier mal eine andere Sichtweise:
Vier Helden beginnen mit 8 SP und 5 Gold. Weitere 3 Gold sowie einen kostenlosen SP findet man im Nebel. Schickt man nicht gleich den Zwerg in die Mine, kommt man so immerhin auf 13 SP. ;)
Dann zu den Würfeln:
Eara bekommt den Schwarzen Würfel. Durch ihre SF erlangt sie immer mindestens
eine 10!
Chada kriegt den kostenlosen Hexentrank. Bei 4-5 Würfeln, sollte sie mindestens eine 4 schaffen, verdoppelt = 8
Der durchschnittliche Würfelwert eines W6 beträgt 3,5.
D.h. ein Held - vermutlich Thorn mit seinen 4 Würfeln - trägt eine 4 zum Kampfwert bei und Kram eine 3.
Insgesamt erzielt man so - nur mit durchschnittlichen Würfelergebnissen und ohne jegliches Belohnungsgold - bereits einen Kampfwert von 38. ;)

Wie viele SP braucht man noch, um zu gewinnen? 10?
Besiegt man die beiden Wardraks oder 3 Skrale kriegt man jeweils 12 Gold. Damit schickt man Kram in die Mine (+12 SP) und erhält so einen (Durchschnitts)Kampfwert von 50.

Man kann noch weitere Kreaturen umhauen, um einen Helm, ein Fernrohr oder weitere SP zu kaufen, aber ein KW von 50 sollte reichen, da der Skral auf dem Turm auch nur zwei rote Würfel und lediglich 6 WP hat.
-> Um nicht zu verlieren, müsste der Skral schon einen 5er- oder 6er-Pasch würfeln. Ohne Pasch fällt der Skral dann spätestens nach zwei KR ;)

VG Ragnar
Ragnar

Beitragvon Ragnar » 29. Mai 2016, 23:15

Donovan hat geschrieben:Ich glaube man kann man den schwarzen Würfel mit dem Trank der Hexe kombinieren, oder?

Nein, mit dem Hexentrank kann der Held nur seinen eigenen Würfelwurf verdoppeln. Da man für den Schwarzen Würfel aber 3 Runensteine braucht und nur drei kleine Ablagefelder hat, kann ein Hexentrank nicht gleichzeitig getragen werden.

Donovan hat geschrieben:Kann der Zauberer seine Fähigkeit anwenden um eine 1 in eine 6 zu wandeln, damit 2 6-en vorliegen und der Helm greift?

Ja, hat beispielsweise Thorn eine 1 und eine 6 gewürfelt, darf Eara die 1 auf die 6 drehen und so einen 6er-Pasch herbeiführen.

Donovan hat geschrieben:Der Helm kann auch 3 oder 4 gleiche Würfel zusammenzählen, oder?

Ja, richtig, mit einem Helm können alle gleichen Würfelzahlen addiert werden.
Beispiel: Thorn hat 3,3,4 und 1 gewürfelt. Die beiden 3er können zu einem Pasch addiert werden. Falls Eara ihre SF noch nicht angewandt hat, könnte sie jetzt auch die 4 auf die 3 drehen und Thorn hätte dann ein Würfelergebnis von 9 Punkten. ;)

VG Ragnar
Ragnar

Beitragvon Ypolitta » 31. Mai 2016, 10:23

Tapta hat geschrieben:Sehr hilfreich sind natürlich die Runensteine und die Heilkräuter. Diese sollte man sich möglichst für Skral auf dem Turm aufheben. Die Runensteine bringen euch min. eine 6 und die HK noch mal +7 oder +8 SP.

In Legende 2 gibt es nur ein Heilkraut. Und das bringt man besser zum König als zum Skral. Sonst kann man die Legende nicht gewinnen. ;)

LG Ypolitta :P
Ypolitta

Nächste