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Zauberer im gemeinsamen Kampf

Zauberer im gemeinsamen Kampf

Beitragvon RedEric77 » 17. Mai 2016, 08:04

Servus!

Folgende Situation:
Der Krieger mit Helm und der Zauberer sind an einer gemeinsamen Kampfrunde beteiligt.
Der Krieger würfelt zuerst mit vier Würfeln
6, 5, 2, 1. Somit gilt ja die 6.
Der Zauberer entscheidet sich anschl. nach seinem Wurf, nicht den eigenen Würfel umzudrehen, sondern die 1 vom Krieger. Dann hätte der ja durch seinen Helm einen 6er Pasch. Also 12. Richtig oder falsch?

Was wäre wenn er statt der 5 und der 2, einen 3er Pasch gewürfelt hätte? Könnte der Zauberer dann trotzdem durch das Umdrehen des 1er Würfels einen 6er Pasch rausholen?

Und noch was, kann z.B. der Krieger nach einem Wurf den Hexentrank einsetzen UND noch ggf. zusätzlich das 4er Heilkraut einsetzen?
Das würde im Kampf gegen den Drachen in Legende 5 (Da ist man eh fast chancenlos!) sehr hilfreich sein.

Grüße
RedEric
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Re: Zauberer im gemeinsamen Kampf

Beitragvon Michael Menzel » 17. Mai 2016, 08:28

Hallo RedEric

Gerne beantworte ich Deine Frage:
1. Leider muss der Zauberer direkt nach dem Würfeln entscheiden ob er einen Würfel drehen möchte. Er kann nicht abwarten, wo es sich am ehesten lohnt.
2. Ja, der Zauberer kann dem Krieger mit Helm zu einem Pasch verhelfen.
3. Ja, Der Held darf auch nach dem Einsatz des Tranks der Hexe ein oder mehrere Heilkräuter obendrauf legen. Wenn es klappt, ist das Aufsparen der Heilkräuter für den Endkampf eine gute Sache.

Ja, der Drache ist heftig. Aber es ist ja schließlich auch ein Drache ;)

Viele Grüße
und weiterhin viel Spaß und viel Glück in Andor
Micha
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Re: Zauberer im gemeinsamen Kampf

Beitragvon Ragnar » 17. Mai 2016, 08:31

Hallo RedEric77 ,

RedEric77 hat geschrieben:
Folgende Situation:
Der Krieger mit Helm und der Zauberer sind an einer gemeinsamen Kampfrunde beteiligt.
Der Krieger würfelt zuerst mit vier Würfeln
6, 5, 2, 1. Somit gilt ja die 6.
Der Zauberer entscheidet sich anschl. nach seinem Wurf, nicht den eigenen Würfel umzudrehen, sondern die 1 vom Krieger. Dann hätte der ja durch seinen Helm einen 6er Pasch. Also 12. Richtig oder falsch?


Der Zauberer muss sich direkt nach dem Würfeln des Helden entscheiden, welchen Würfel er drehen will, ansonsten
richtig, der Zauberer dreht den Würfel auf die 6, der Krieger addiert dank Helm beide 6er zu einem Pasch, Wert 12.

RedEric77 hat geschrieben:Was wäre wenn er statt der 5 und der 2, einen 3er Pasch gewürfelt hätte? Könnte der Zauberer dann trotzdem durch das Umdrehen des 1er Würfels einen 6er Pasch rausholen?

Also der Krieger hat dann 6/3/3/1 gewürfelt. Richtig?
Dann kann der Zauberer wie oben die 1 auf die 6 drehen und du hast einen 6er Pasch, Wert = 12.
Stattdessen könen auch die beiden 3er zu einem Pasch addiert werden, Wert = 6.
Die beiden 3er können nicht zur 6 addiert werden, da es nicht die gleichen Würfelzahlen sind:
Auszug Begleitheft S. 6
Der Helm
Mit einem Helm kann ein Held im Kampf alle gleichen Würfelzahlen
addieren.


RedEric77 hat geschrieben:Und noch was, kann z.B. der Krieger nach einem Wurf den Hexentrank einsetzen UND noch ggf. zusätzlich das 4er Heilkraut einsetzen?
Das würde im Kampf gegen den Drachen in Legende 5 (Da ist man eh fast chancenlos!) sehr hilfreich sein.


Ja, Hexentrank und Heilkraut (auch mehrere auf einmal) können miteinander kombiniert werden.
Der Hexentrank kann ggf. auch mit dem Gift kombiniert werden.
Nur Helm und Hexentrank können nicht miteinander kombiniert werden.

VG Ragnar
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Re: Zauberer im gemeinsamen Kampf

Beitragvon RedEric77 » 17. Mai 2016, 10:50

Danke für die schnellen Antworten!

Also muss der Zauberer auch wenn er selbst noch gar nicht gewürfelt hat, entscheiden, ob er einen Würfel seines Mitspielers umdreht und kann dann, wenn er selbst an die Reihe kommt,(logischerweise) keinen Gebrauch mehr von seiner Sonderfähigkeit machen? Wenn also alle am Kampf beteiligten Spieler gewürfelt haben kann er nur noch seinen eigenen Würfel drehen?
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Re: Zauberer im gemeinsamen Kampf

Beitragvon Michael Menzel » 17. Mai 2016, 10:59

Hallo RedEric77

Ja. Der Zauberer muss einfach direkt nach dem die Würfel gefallen sind (seine oder die eines Mitkämpfers), entscheiden. Er kann das pro Kampfrunde nur 1x.

Ich wollte damit verhindern, dass aus dem Kampf so eine "Optimier-Beratungsrunde" wird. Manchmal liegen die Entscheidungen auf der Hand. Ein anderes Mal ärgert man sich, dass man es nicht schon vorher eingesetzt hat. ;)

Viele Grüße
und weiterhin viel Spaß in Andor
Micha
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Re: Zauberer im gemeinsamen Kampf

Beitragvon NeoAntiko » 17. Mai 2016, 11:17

Moin
ein Beispiel aus unserer Reise, auch wir haben einen Krieger dabei der mich als Magier eingeladen hat, dieser würfelte eine 6 und eine 1, ich als Magier drehte diesen Würfel auf die 6, bei dem Glück des Magiers habe ich dann eine 1 Gewürfelt. Tja war denn leider so.

Andere Runde gleiche Situation, nur das ich als Magier den Kampf auslöste.
Ich drehte meine 1 auf eine 6, der Krieger der ja nach mir dran war mit dem Würfeln legte mir eine 6 und eine 1 hin, und den Helm hatte der Krieger auf. leider konnte ich seine 1 nicht mehr zu einer 6 Würfeln.

Zum Drachen, es gehört ein wenig Glück (Würfeln) bei uns lange Diskusionen (wer macht was (Magier/Krieger/Bogenschütze) und die Richtige, ab und zu schwer zu entscheidende Ausrüstung dazu. Aber Trotz aller umstände sind wir bei den Sternenschild angekommen. Vielleicht auch weil das Glück ein wenig half.

Viel Spaß weiterhin
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Re: Zauberer im gemeinsamen Kampf

Beitragvon RedEric77 » 17. Mai 2016, 13:49

Vielen Dank!
Jetzt ist alles klar!
Ja, mit dem Drachen, das ist schon ne schwierige Angelegenheit. Selbst unter allerbesten Voraussetzungen (Zauberer mit schwarzem Würfel, alle haben max. Stärkepunkte und Willenspunkte, Helm, Schilde, Hexentrank, Heilkraut, Schildzwerge....) braucht man viel Glück.

Wir bleiben dran, bis jetzt haben wir ja auch alles geschafft, wenn es auch schier unlösbar erschien.
Die Erweiterungen sind schon auf dem Weg zu uns. Darauf freuen wir uns, und wir können es kaum erwarten! :D

VG
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