Hallo RedEric77 ,
RedEric77 hat geschrieben:
Folgende Situation:
Der Krieger mit Helm und der Zauberer sind an einer gemeinsamen Kampfrunde beteiligt.
Der Krieger würfelt zuerst mit vier Würfeln
6, 5, 2, 1. Somit gilt ja die 6.
Der Zauberer entscheidet sich anschl. nach seinem Wurf, nicht den eigenen Würfel umzudrehen, sondern die 1 vom Krieger. Dann hätte der ja durch seinen Helm einen 6er Pasch. Also 12. Richtig oder falsch?
Der Zauberer muss sich direkt nach dem Würfeln des Helden entscheiden, welchen Würfel er drehen will, ansonsten
richtig, der Zauberer dreht den Würfel auf die 6, der Krieger addiert dank Helm beide 6er zu einem Pasch, Wert 12.
RedEric77 hat geschrieben:Was wäre wenn er statt der 5 und der 2, einen 3er Pasch gewürfelt hätte? Könnte der Zauberer dann trotzdem durch das Umdrehen des 1er Würfels einen 6er Pasch rausholen?
Also der Krieger hat dann 6/3/3/1 gewürfelt. Richtig?
Dann kann der Zauberer wie oben die 1 auf die 6 drehen und du hast einen 6er Pasch, Wert = 12.
Stattdessen könen auch die beiden 3er zu einem Pasch addiert werden, Wert = 6.
Die beiden 3er können nicht zur 6 addiert werden, da es nicht die gleichen Würfelzahlen sind:
Auszug Begleitheft S. 6
Der Helm
Mit einem Helm kann ein Held im Kampf alle gleichen Würfelzahlen
addieren.
RedEric77 hat geschrieben:Und noch was, kann z.B. der Krieger nach einem Wurf den Hexentrank einsetzen UND noch ggf. zusätzlich das 4er Heilkraut einsetzen?
Das würde im Kampf gegen den Drachen in Legende 5 (Da ist man eh fast chancenlos!) sehr hilfreich sein.
Ja, Hexentrank und Heilkraut (auch mehrere auf einmal) können miteinander kombiniert werden.
Der Hexentrank kann ggf. auch mit dem Gift kombiniert werden.
Nur Helm und Hexentrank können nicht miteinander kombiniert werden.
VG Ragnar