Zurück zur Taverne

Mehrere Fragen, die sich uns stellten!

Mehrere Fragen, die sich uns stellten!

Beitragvon XzAnDaRx » 23. April 2016, 09:27

Guten Morgen... meine Freunde und ich haben uns dazu entschlossen, unsere eigenen Abenteuer in Andor zu schreiben. Nach der langen Einführung traten dann aber noch einige Fragen auf, im Vorfeld tut es mir schonmal direkt leid, wenn hier jegliche Frage schonmal gestellt wurden, aber ich wusste nicht genau wonach ich suchen soll!

Also hier die sich uns (bis jetzt) stellenden Fragen:

1. Wenn ich nun mein Inventar voll habe (z.B. 2 Runensteinen und 1 Trank der Hexe) und wir bekommen durch eine Karte jeder einen Trinkbeutel (Wo auch nur drauf steht, JEDER bekommt einen Trinkbeutel und nicht was ist wenn man keinen Platz mehr hat) muss man dann drauf verzichten ?

2. Kann man Bauern, die man in der Burg gerettet hat auch wieder rausbringen, wenn man zB eine Aufgabe hat diese wo gesondert hin zubringen und andere Bauern evtl. schon tot sind ?

3. Wenn man 2 Trinkschläuche besizt kann man dann in einem Zug direkt 4 Schritte ohne Stunden laufen, oder muss man diese auch nach und nach laufen ?

4. Ab wann ist die Burg verlorgen? Wenn alle Schilde besetzt sind ODER wenn alle Schilde besetzt sind und dann noch eine weitere Kreatur in die Burg kommt ?

5. Ab wann ist die Burg verteidigt ? Wenn man alle Legendeziele erfüllt sind ist dann auch direkt die Burg verteidigt oder muss man noch alle umliegenden Kreaturen vernichten ? Weil der Erzähler rückt mit Beenden ja eh direkt auf N.

Soweit erstmal die Fragen unserer Seits :oops: , da werden bestimmt noch welche dazu kommen :D Vielen Dank schonmal für die Antworten :)
XzAnDaRx
 
Beiträge: 2
Registriert: 22. April 2016, 23:13

Re: Mehrere Fragen, die sich uns stellten!

Beitragvon Ragnar » 23. April 2016, 09:42

Hallo XzAnDaRx,

kein Problem, dass die Fragen schon mal gestellt wurden. Hier hilft dir jeder gerne weiter.

Zu den Fragen:
1. Nein, verzichten muss man nicht. Der "vierte" Gegenstand wird dann einfach auf das Feld des jeweiligen Helden gelegt und kann später dort aufgenommen oder gleich gegen einen Gegenstand auf der Heldentafel ausgetauscht werden.
Michael Menzel hat geschrieben:Hallo g

Gegenstände, die Du abgeben möchtest, werden einfach auf das Feld gelegt, auf dem Deine Helden-Figur gerade steht. Dort kann der Gegenstand von Dir oder einem anderen Helden später wieder aufgenommen werden, wenn die Helden-Figur auf diesem Feld steht.

Viele Grüße
Micha

2. Nein, Bauern in der Burg werden auf die Schildseite gelegt und können nicht wieder ins Spiel gebracht werden. Ihr könnt sie aber auf einem anderen sicheren Feld zunächst "zwischenlagern", beispielsweise Feld 5.
Das Begleitheft ist da in der Wortwahl recht eindeutig:
Die Bauern
Das Bauernplättchen wird einfach auf seine Rückseite gedreht und neben die abgebildeten goldenen Schilde gelegt, die der Anzahl der Spieler entspricht.
-> wird gedreht, nicht kann als Schild genutzt werden o.ä.

3. Die 4 Schritte können direkt in einem Zug gelaufen werden.
Auszug Begleitheft "Der Trinkschlauch"
Der Trinkschlauch
Der Held kann beide Seite des Trinkschlauchs in einem Zug einsetzen
oder auch mehrere Trinkschläuche auf einmal.

4. Die Burg ist verloren, wenn eine Kreatur die Burg betritt und für diese kein Schild mehr frei ist. Die Schilde können also alle (entsprechend der Spieleranzahl) besetzt sein.
Auszug Begleitheft "Die Rietburg und die goldenen Schilde"
Die Legende ist vorzeitig verloren, wenn es für eine Kreatur, die die Burg betritt,
keinen freien Schild mehr gibt. Wie viele goldene Schilde es gibt, hängt
von der Spielerzahl ab (siehe Abbildung neben der Burg).

5. Auf den Legendenkarten steht in der Regel wenn diese und jene Bedingung erfüllt ist, springt der Erzähler sofort auf "N" Das Spiel endet dann und wenn noch so viele Kreaturen um die Burg herum stehen. ;)
Auszug Begleitheft "Das Sonnenaufgang-Feld", Punkt 8:
Erreicht der Erzähler das „N“ auf der Legendenleiste, endet das Spiel.

VG Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1395
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Mehrere Fragen, die sich uns stellten!

Beitragvon XzAnDaRx » 23. April 2016, 23:48

Vielen lieben Dank, für die Antworten :)
XzAnDaRx
 
Beiträge: 2
Registriert: 22. April 2016, 23:13