Zurück zur Taverne

Krams SF, Edelsteine + Pilze

Krams SF, Edelsteine + Pilze

Beitragvon Ypolitta » 20. April 2016, 13:36

Hallo Andori,

auf der Heldentafel steht:

Kram kauft an der Zwergenmine SP für je 1 statt für je 2 Gold.

Ist das tatsächlich auf Gold beschränkt oder kann Kram auch Edelsteine bzw. Pilze 1:1 gegen SP tauschen?

VG Ypolitta :P
Ypolitta
 
Beiträge: 28
Registriert: 30. Dezember 2014, 17:33

Re: Krams SF, Edelsteine + Pilze

Beitragvon Mjölnir » 20. April 2016, 14:21

Hallo Ypolitta,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Frage nicht schon mal aufkam und beantwortet wurde (da vertraue ich mal auf Ragnar). Kann also sein, dass ich mit meiner Sichtweise daneben liege... ;)
Ich bin der Meinung, dass Kram sowohl Edelsteine als auch Pilze zum Kauf von SP einsetzen darf, da bei beidem der Zahlenwert dem Gold gleichgesetzt wird und zum Händlereinkauf genutzt werden darf. Nur die Bezahlung außerhalb der Händlerfelder wird in den Regeln ausgeschlossen (z.B. Kauf des TdH).

LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Krams SF, Edelsteine + Pilze

Beitragvon Michael Menzel » 20. April 2016, 14:22

Hallo Ypolitta

Die Ära des Sternenschildes ist bei mir schon eine Weile her, aber wenn ich mich richtig erinnere, dann bekommt man den Wert der Pilze bei den Händlern auf 71 und 18 in Gold - richtig? Dann könnte Kram das Gold bekommen und sofort Stärkepunkte 1 zu 1 kaufen. Bei den Edelsteinen gibt es eine Einschränkung in Legende 5, glaube ich. In Legende 4 müsste das aber gehen.

Viele Grüße
Micha
Benutzeravatar
Michael Menzel
 
Beiträge: 859
Registriert: 21. März 2013, 18:19

Re: Krams SF, Edelsteine + Pilze

Beitragvon Ypolitta » 20. April 2016, 14:28

Hallo Mjölnir und Micha,

danke für die Antworten.

@Micha: Nein, das wird im Begleitheft extra ausgeschlossen:

"Die Waldpilze können nicht eingesetzt werden, um bei einem Händler Goldmünzen zu bekommen."

LG Ypolitta :P
Ypolitta
 
Beiträge: 28
Registriert: 30. Dezember 2014, 17:33

Re: Krams SF, Edelsteine + Pilze

Beitragvon Tapta » 20. April 2016, 15:30

Die Pilze sind quasie "Gold" jedoch dürfen sie nur beim freien Markt oder in der Mine eingesetz werden. Dort zählt ihr Wert (1 oder 2) als Gold.

Somit kann Kram für einen 1er Pilz einen SP und für einen 2er Pilz 2SP kaufen.

Ich glaube das war es, was Micha meinte.

LG Tapta
Benutzeravatar
Tapta
 
Beiträge: 994
Registriert: 13. April 2015, 12:08

Re: Krams SF, Edelsteine + Pilze

Beitragvon Ragnar » 20. April 2016, 20:54

Hallo Ypolitta,

im Begleitheft zu den Edelsteinen (S.7, Auszug) steht:
Die Edelsteine
Die Zahlen auf den Edelsteinen stellen ihren Wert in Gold dar (2, 4
oder 6) und können beim Händler zum Kauf von Stärkepunkten und
Gegenständen ausgegeben werden.
Das gilt nicht in Legende 5. Dort haben sie eine andere Bedeutung:

Damit ist es recht eindeutig: Kram will sich ja SP kaufen und nutzt in der Mine
seine SF.

Für die Pilze ergibt sich das aus Karte A1(Auszug):
"Die Waldpilze können eingesammelt werden.
Nur bei den Händlern auf den Feldern 18 und 71 (...) kann ihr Zahlenwert wie Gold zum Kaufen eingesetzt werden."

Genau wie oben: Kram will sich SP kaufen und nutzt die Pilze wie Gold.
Und in der Mine setzt er halt wieder seine SF ein. ;)

Zu beachten ist allerdings, dass die im Begleitheft genannten Einschränkungen für die Waldpilze (mit Ausnahme des Händlers auf Feld 57) auch für die Edelsteine gelten:

Michael Menzel hat geschrieben:Hallo zusammen

Sorry, dieser Thread ist mir irgendwie durchgegangen. Mjölnir war so nett mich auf der Messe auf diese Regelfrage hinzuweisen und ich musste erst mal drüber nachdenken.
Es ist so wie es im Begleitheft beschrieben wird: Edelsteine können beim Händler eingesetzt werden um Stärkepunkte oder Gegenstände zu kaufen (das gilt nicht für Legende 5). Sie können nicht bei der Hexe für Tränke ausgegeben werden und es gibt auch kein "Rückgeld". Beispiel: Wenn man einen 4er Edelstein abgibt um einen Helm zu kaufen kriegt man nicht 2 Gold zurück.

Viele Grüße
Micha
[gekürztes Zitat]

Also - wenn Kram nur noch 3 SP bis zum Maximum fehlen und du diese in der Mine mit einem "4er-Edelstein" kaufen würdest, würde der "Wert 1" einfach verfallen.

VG Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1395
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Krams SF, Edelsteine + Pilze

Beitragvon Ypolitta » 22. April 2016, 16:09

Hallo Andori,

ich habe die Antworten meiner Spielegruppe gezeigt. Wir haben über die Antworten diskutiert und sind zu keinem einheitlichen Ergebnis gekommen. Daher wollen wir die Frage nochmal neu und präziser stellen. ;)
Doch zunächst

@Ragnar
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, aber die genannten Stellen enthalten nur Hinweise zum "allgemeinen Einkauf", keine speziell zur Sonderfähigkeit.
Das Zitat von Micha war ganz interessant, da ich (wir) das mit dem "Rückgold" noch nicht wusste(n) (steht nicht im Begleitheft).

@Tapta
Danke für deine Antwort, aber "eigentlich" besagt Michas Antwort doch das Gegenteil von dem, was du geschrieben hast: Kram kann sich für die Pilze keine verbilligten SP kaufen, er müsste die Pilze erst gegen Gold tauschen (was ja nicht geht).

Hier wollen wir euch kurz unsere bisherigen Diskussionsergebnisse nennen und die Frage nun wie folgt stellen:

Feststellung 1:
Edelsteine und Pilze können - unter Beachtung der Einschränkungen - genutzt werden, um Gegenstände und Stärkepunkte einzukaufen. Edelsteine und Pilze sind aber kein vollwertiger Ersatz zum Gold. Sie können nicht gegen Gold getauscht werden, nicht eingesetzt werden, um einen Hexentrank zu kaufen, nicht verwendet werden zum Bezahlen eines Ereignisses auf einer Ereigniskarte u. ä.

Feststellung 2:
Die Sonderfähigkeiten auf den Heldentafeln sind sehr genau beschrieben, eine Interpretation ist "eigentlich" ausgeschlossen.
So kann bspw. Fenn sein Messer nur auf seine Würfel anwenden (nicht auf einen schwarzen, weißen, oder beliebigen anderen Heldenwürfel), Arbon darf seine SF nicht gegen Endgegner anwenden, der Wassergeist darf nur von Kheela/n bewegt werden usw.
Für Kram gilt:
Er darf seine SF nur in der Mine nutzen; als Zahlungsmittel wird ausschließlich Gold genannt.

Frage:
Darf Kram seine Sonderfähigkeit auch dann nutzen, wenn er statt mit Gold mit Edelsteinen bzw. Pilzen bezahlen will?

Antwort a)
Nein, das geht nicht. Durch die Definition von Krams SF wird die Bezahlung der verbilligten SP ausschließlich auf Gold begrenzt. Eine andere "Zahlungsart" ist nicht vorgesehen. Das ist vergleichbar mit dem verlangten Gold auf Ereigniskarten oder für Aufgaben. Darüber hinaus kann Krams SF beispielsweise mit Arbons verglichen werden: Arbon darf Trolle "normal" angreifen, seine SF darf er aber nicht gegen sie einsetzen, da Trolle auf der Heldentafel nicht genannt werden.
Kram darf mit ES und Pilzen SP "normal", also im Verhältnis 2:1, einkaufen, "verbilligt" darf er die SP nicht mit ES und Pilzen einkaufen (seine SF nicht anwenden) da dieser "Goldersatz" auf der Heldentafel nicht genannt wird.

Antwort b)
Ja, das geht. In der Mine zählen sowohl Edelsteine als auch Pilze wie Gold.
Im Begleitheft wird sogar extra darauf hingewiesen, dass man mit ES SP kaufen kann. Ansonsten werden nur Hexentrank, Aufgaben und Ereignisse sowie der Erhalt von Goldmünzen ausgeschlossen. Alles andere - also auch die Anwendung von Krams SF - müsste demnach erlaubt sein.

Puh, was ein langer Text. Ich bin froh, dass ich nicht alles alleine schreiben musste. :lol:

Mittlerweile stimme ich mit den "Nein-Sagern" überein und vermutlich lesen nur die wenigsten bis hierhin, aber die die es tun, bitte ich ausdrücklich um Stellungnahme, evtl. weitere Sichtweisen, neue Argumente usw.

@Ragnar
Andor gibt es seit 2012. Wurde die Frage tatsächlich noch nie gestellt?
Mjölnir deutete oben an, dass du so was wohl wissen könntest.

@Mjölnir
Du hast doch einen guten Draht zu Michael. Gibt es nicht noch eine andere Möglichkeit als nur hier zu warten, um eine Antwort von Micha zu bekommen, die dann auch mit dem Regelheft kompatibel ist?

Puh, ich bin ganz erschöpft vom vielen Schreiben. Ich werde mich wohl erst morgen wieder melden.

LG Ypolitta :P
Ypolitta
 
Beiträge: 28
Registriert: 30. Dezember 2014, 17:33

Re: Krams SF, Edelsteine + Pilze

Beitragvon Mjölnir » 22. April 2016, 16:52

Hallo Ypolitta,

Ausnahmen bestätigen die Regel, was die Eindeutigkeit der Heldentafeln angeht, denn in DRidN gibt es die Nord-Brunnen, und einer davon bringt 6WP. Auf Thorns Heldentafel steht aber, dass er beim Leeren eines Brunnens 5WP bekommt. Dennoch bekommt auch er am Nord-Brunnen die 6WP. ;)
Ragnar hatte ich ins Spiel gebracht, da er ein ziemlich fotografisches Gedächtnis bzgl. der vorhandenen Beiträge hat. Seine Zitate entsprechen dem, was mir vorschwebte.
Der Draht zu Micha... Wenn Du hier in den nächsten Tagen keine Antwort von ihm findest, dann kannst Du ihn auch mal direkt via PN anschreiben (oder mich, falls ich das übernehmen soll).

LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Krams SF, Edelsteine + Pilze

Beitragvon Tapta » 22. April 2016, 17:51

Hallo Ypollita,

Auf der Karte "A1" aus Sternschild ist die Funktion der Waldpilze erklärt. Dort steht:

A1 hat geschrieben:Nur bei den Händlern auf den Feldern 18 und 71 (also nicht auf Feld 57!) kann ihr Zahlenwert wie Gold zum Kaufen eingesetzt werden.


Daraus geht eindeutig hervor, dass die Pilze ein Zahlungsmittel sind, jedoch nur an zwei Orten akzeptiert werden. An diesen beiden Orten, sind Pilze gleichgestellt mit Gold. Daher würde ich sagen, dass es keinen Unterschied macht ob ich auf Feld 18 bzw. 71 mit Gold oder Pilzen bezahle. Somit komme ich zu dem Schluss, dass Kram für 1 Pilz 1 SP und für 2 Pilze 2 SP kaufen kann.

LG Tapta
Benutzeravatar
Tapta
 
Beiträge: 994
Registriert: 13. April 2015, 12:08