Zurück zur Taverne

Regelfrage FAQ

Regelfrage FAQ

Beitragvon Han » 7. April 2016, 11:48

Hey ihr,
ich habe eine Frage, die sich beim Lesen des Spiel FAQs ergeben hat:
Die erste Frage beim Sternenschild ist, ob die Gaben der Andori auch im Vorbeigehen einsetzen werden dürfen. Dies wurde verneint.
In den Allgemeinen Fragen zum Norden wird in der 5. Frage (Darf ich den Hadrischen Kompass auch während des Zuges meines Mitspielers einsetzen?) geantwortet:
Ja. Die Nutzung eines Gegenstandes ist eine freie Handlungsmöglichkeit und kann jederzeit durchgeführt werden.
Ein Beispiel: Ein anderer Held ist am Zug. Er segelt 4 Felder nach Norden. Nun möchte er weiter nach Osten, doch der Wind in dieser Richtung ist sehr schwach. Noch während seines Zuges darfst du den Kompass nutzen und die aktuelle Windkarte drehen, so dass er mehr Wind hat, um schneller nach Osten zu segeln.

Heißt das, die Gaben der Andori sind keine Gegenstände (?) oder geht es nur nicht mitten im eigenen Zug? Oder versteh ich irgendwas anderes falsch?
Lieben Gruß
Han
Han
 
Beiträge: 2
Registriert: 7. April 2016, 11:41

Re: Regelfrage FAQ

Beitragvon Mjölnir » 7. April 2016, 12:05

Hallo han,

interessante Frage... :roll:
Für die Andorische Flöte könnte man es sich aus der Anleitung der Karte herleiten, da es die WP nur für den Helden selbst und alle anderen, die auf seinem Feld stehen, gibt. Das würde dennoch nicht erklären, warum man als Selbstnutzer nur im Stehen Flöte spielen kann..
Der Hornfalke ist da unstrittiger, da ich ihn nur in einem Kampf oder als normalen Falken einsetze und im Kampf nicht laufe.
Die Fackel von Cavern funktioniert ebenfalls nur, wenn man steht.
Das Stundenglas... ist eigentlich wie ein Trinkschlauch, nur besser. Warum nicht im Vorübergehen?!
Im Norden ist es auch nur der Kompass, der so aus der Reihe tanzt. Im Vergleich zum Sternenschild wäre es konsequenter gewesen, den Kompass auch nicht im Vorübergehen zu erlauben.
Micha hat sich sicher etwas dabei gedacht, und ich hoffe, er kann das besser beantworten als ich.

LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Regelfrage FAQ

Beitragvon Ragnar » 7. April 2016, 12:49

Hallo Han,

um erstmal die Frage zu beantworten:

Auch die Gaben der Andori sind Gegenstände. ;)

Der Unterschied liegt darin, dass man im Norden auch mehrere Bewegungen innerhalb eines Zuges durchführen kann:
Begleitheft S.4 Schiffsbewegung:
"Der Held kann in seinem Zug beliebig oft mit dem Schiff segeln."

In dem Beispiel ist der Held vielleicht für 1 Stunde 4 Felder nach Norden gesegelt. Nun will er im selben Zug eine weitere Bewegung (nach Osten) ausführen. Zwischen diesen Bewegungen (Schiff und Held "stehen" kurz -> also nicht im Vorbeigehen/ Vorbeisegeln) nutzt der andere Held den Kompaß. Auch der segelnde Held hätte hier den Kompaß nutzen dürfen. Die Nutzung des Gegenstandes kann also auch im eigenen Zug erfolgen, jedoch nicht während einer Bewegung.

Bei der Nutzung eines Gegenstandes im Zug eines anderen Helden, steht der eigene Held ja immer.

VG Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1445
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02