von Thorac » 1. April 2013, 20:37
Hallo zusammen,
beim Spielen dieser Legende sind leider einige Fragen aufgetaucht.
Dies betrifft vor allem die Bauern in dieser Fanlegende. Beim Setup wird der Skral auf Feld 31 gestellt. Dann werden 4 weitere Kreaturenplättchen aufgedeckt und ausgeführt. Dadurch können die Zahlen 12, 15, 21, 22, 23, 26, 31, 32, 36, 41, 42, 43 und 51 mit Kreaturen blockiert sein. Die Bauern werden allerdings erst nach dem Setup mit der 10er/1er Variante verteilt. Es wird nicht erwähnt, was passiert, wenn man die gleiche Zahl erwürfelt, auf der bereits eine Kreatur steht. Normalerweise heißt das, der Bauer ist aus dem Spiel. So kann die Legende schon während des Aufbaus verloren sein.
Dann hat es mich auch etwas gestört, das die Startpositionen der Helden auf Nebelfeldern sein können. So durfte unser Zwerg mit einer geworfenen 6 auf Feld 13 (Nebelplättchen gezwungen aufzudecken, Gor) und unsere Magierin mit einer geworfenen 12 auf Feld 46 (Nebelplättchen gezwungen aufzudecken, Gor) beginnen. Immerhin konnte man sich so schon mal ein Fernrohr sparen…
Weiterhin ist unklar, ob ein Bauer direkt in seinen Tod läuft, wenn eine Kreatur im Weg steht und es keinen anderen Weg gibt.
Was passiert, wenn ein Held einen Bauern führt und diese dann am Zug sind. Laufen die Bauern dann wieder weg oder bleiben sie beim Helden?
Die entsprechenden Fragen von Nat:
Frage 1: Folgen die Bauern auch dem Ruf der Wardraks, wenn sie gerade von einem Helden getragen werden?
Frage 2: Wie oft wirkt das Gift, wenn man den Gor-König besiegt hat. Senkt das Varkurs Stärke und Willen für den gesamten Kampf oder nur 2 Mal (Vorder- und Rückseite des Giftplättchens).
wären auch noch offen.
Zu den Schicksalskarten wäre ebenfalls der Einwand zu Karte 10 zu erwähnen. Die Bedingung ist auf Feld F nicht mehr zu erfüllen. Hinzu kommt die Frage, was bei Karten passiert, die ebenfalls nicht mehr zu erfüllen sind, wie z.B. einen Skral aufstellen, wenn kein Runenstein mehr aufgedeckt werden kann.
Gruß
Thorac