Zurück zur Taverne

Gibt es ein Glossar der Andor-termine?

Gibt es ein Glossar der Andor-termine?

Beitragvon Joe » 27. Januar 2016, 07:55

Hallo Leute!

Da ich ein Paar Fan-legenden schon übersetzt habe und jetzt auch an der Sternenschild-legende arbeite (da es nur eine deutsche Version davon gibt, die ich gekauft habe um das Material zu haben), wäre es sehr hilfreich für mich (und alle anderen Übersetzer), wenn es ein Glossar gäbe mit allen Terminen und Namen, die in den Regeln, Legenden und allen anderen offiziellen Quellen zu finden sind.

Währen meinen Übersetzungen habe ich langsam mein eigenes kleines Glossar aufgebildet. Ich habe ein CAT tool benutzt, der es einem erleichtert eine Übersetzung in Sätze zu teilen und einen nach dem anderen umzusetzen - und er zeigt dann auch Wörter mit Übersetzung aus dem Glossar an, die sich in dem gegebenen Satz befinden. In dem CAT tool, wenn ich ein neues Termin fand, fug ich es dazu.

ABER, mein Glossar ist sicherlich klein, weil ich denke das es da viel mehr gibt, als nur das, was ich selbst gefunden habe.

Weiss jemand, ob es so etwas offizielles gibt?
Oder könnte dies nur vom Grund gebildet werden?
Benutzeravatar
Joe
 
Beiträge: 24
Registriert: 16. April 2014, 08:02

Re: Gibt es ein Glossar der Andor-termine?

Beitragvon Joe » 28. Januar 2016, 08:21

Nur um zu zeigen was ich soweit habe:

Altes Wissen, Außenposten, Bauer,
Bauernplättchen, Baum der Lieder, Bewahrer,
Bogen, Bogenbrücke, Brunnen,
Checkliste, Dunkle Magier, Edelstein,
Ereigniskarte, Erzähler, Falke,
Fernrohr, Feuerstoß, Geheimer See,
Geröllplättchen, Gift, Graues Gebirge,
Heilkraut, Held, Heldentafel,
Helm, Hexe, Hängebrücke,
Krallenfels, Kreature, Kreaturenplättchen,
Legendenfeld, Legendenleiste, Marktbrücke,
Narne, Nebelfelder, Nebelplättchen,
Pergament, Rabe, Rang,
Runenstein, Schicksalskarte, Schild,
Schildwache, Schildzwerge, Stärke,
Stärkepunkt, Taubrücke, Trank der Hexe,
Trinkschlauch, Troll, Vorratskammer,
Wachsamer Wald, Willenspunkte
Benutzeravatar
Joe
 
Beiträge: 24
Registriert: 16. April 2014, 08:02

Re: Gibt es ein Glossar der Andor-termine?

Beitragvon Ragnar » 28. Januar 2016, 09:47

Hallo Joe,

ein offizielles Glossar, wie du es hier beschreibst, gibt es nicht.

Was ein bisschen in diese Richtung geht, ist eine (unvollständige)

Liste der Abkürzungen

und ein angefangenes

Andor-Alphabet

VG Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1390
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Gibt es ein Glossar der Andor-termine?

Beitragvon Joe » 28. Januar 2016, 14:01

Danke Ragnar!

In den zwei Themen die du linkst ist leider nicht viel zu finden (statt Namen meistens).

Werde also weiterarbeiten und sehen was ich noch finde :)
Benutzeravatar
Joe
 
Beiträge: 24
Registriert: 16. April 2014, 08:02

Re: Gibt es ein Glossar der Andor-termine?

Beitragvon Joe » 6. September 2017, 07:57

Hallo Leute,

hab ähnliche Frage am Boardgamegeek gestellt und der Kollege piman (kann jetzt nicht so schnell sagen, wem der Nick hier gehört) hat für das Glossar eine BGG-Wiki Page erschafft:

BGG Andor Glossary

Es ist frei zugänglich und für BGG-User auch frei editierbar, es wäre aber schön wenn ein neuer Editor sich in diesem Thema meldet - damit wir Bearbeitungskonflikte vermeiden können:

Andor Glossary Terms

In dem Thema habe ich auch geschrieben, das ich die Namen/Plätze von allen 6 Landkarten der 3 Big-box Andor Spielen zusammengebracht habe (in einer Tabelle) und plane dies als eine separate Tabelle in dem Glossar zu erschaffen. Ich habe leider kein Zutritt zu anderen Erweiterungen (statt Sternenschild), also wenn man hier auch helfen wollte, könnte er mir Namen/Plätze von den anderen Erweiterungen schicken (am besten auch mit einer Referenz von welcher Erweiterung der Name/Platz kommt).
Benutzeravatar
Joe
 
Beiträge: 24
Registriert: 16. April 2014, 08:02