Hallo Shagreen,
Shagreen hat geschrieben:Aber durch den Ausgang der Partie verstehe ich jetzt auch den Nutzen der Fackel. Hatte die bisher immer unterschätzt und nicht mitgenommen.
ja, die Fackel ist schon sinnvoll. Du kannst mit ihr Kreaturenketten auflösen, ohne dass der Erzähler - für besiegte Kreaturen - weitergeht.
Eine Kreatur ein Feld nach hinten zu scheuchen, bedeutet oft, dass sie die Burg erst einen Tag später erreicht und man so einen Tag mehr Zeit hat.
Und die Fackel kann man ja in eine beliebige Richtung anwenden. Hat man den Belagerungsturm als Bedrohung, ist es oftmals auch sinnvoll, die eine oder andere Kreatur in die Burg zu scheuchen.

Mir scheinen eure Wölfe ebenfalls etwas schwach aufgestellt, vor allem da Eara dabei war.
Man muss das Vierfache der SP nur erreichen. Hat Eara z.B. 3 SP (Wölfe 12) übertrifft sie das Ergebnis mit dem schwarzen Würfel (mindestens 10 durch drehen) immer.
Wie von Tapta schon erwähnt, ist es aber deutlich effektiver, einen Helden mit Hexentrank und 1-2 HK auszustatten. Mit Eara sind Wölfe mit 4-6 SP
sicher:
Eara mit 4 SP (Wölfe 16):
Würfel mind. 4, verdoppelt 8, +4 HK, +4 eigene SP = 16 SP
Eara mit 5 SP (Wölfe 20)
Würfel mind. 4, verdoppelt 8, +7(3+4) HK, +5 eigene SP = 20 SP
Und mit Frauen-Power sind 6 SP-Wölfe nicht nur möglich, sondern ebenfalls
garantiert.
Wölfe: 6*4=24
Eara benutzt Kheelas großen weißen Würfel. Durch drehen mindestens eine 6.
Mit dem TdH verdoppelt = 12
+ 2 HK (3+4) = 19
+ eigene Stärke (6) = 25
3 Wölfe a 6 SP = 18 SP, wer braucht da noch einen Sternenschild?
(Ausnahme: Fürstenaufgabe "Vorräte", da man hier ja 1-2 HK wieder abgeben muss.)
Zu eurer Partie: Das Erringen des Sternenschildes ist kein Legendenziel. Wären die Wölfe stärker, hätte Eara dann - zumindest theoretisch und entsprechend ausgestattet -, (Fürstenaufgabe mal außen vor gelassen) den Kampf mit Irlok auch "alleine" aufnehmen können:
3 Wölfe a 5 SP = 15 SP + 14 eigene SP = 29 SP.
Mit dem schwarzen Würfel (mindestens 10) hätte sie Irlok vermutlich in 2-3 KR besiegt.
@Tapta
Beim Wolfszähmen kann man maximal 42 erreichen:
Thorn mit Helm: Würfel 4*6 + 10 SP + 8 (4+4) HK = 42
Die - rein theoretisch - höchstmöglichen SP für die Wölfe wären somit 10.
(Würde ich mich aber nicht drauf verlassen

)
VG Ragnar