Zurück zur Taverne

Frage zum passen

Frage zum passen

Beitragvon Coxerino » 17. Januar 2016, 23:50

Guten abend

Kann man, wenn man mit zwei spielern spielt und ein spieler fertig ist, also 7 stunden voll hat, und der anderen noch mehre stunden zur Verfügung hat, die verbleibenden stunden einzeln abarbeiten um zb nebel aufzudecken? Oder muss der andere spieler dann die extra stunden nutzen und 2 willenskraft bezahlen?

Vielleicht habe ich auch einen Denkfehler oder etwas überlesen aber so ganz klar ist mir das nicht.

Danke schon mal :)
Coxerino

Re: Frage zum passen

Beitragvon Ragnar » 18. Januar 2016, 01:06

Hallo Coxerino,

ein Held, der seinen Tag beenden möchte und an der Reihe ist, legt einfach seinen Zeitstein auf das Sonnenaufgang-Feld. Der Held kann den Tag zu jeder Stunde beenden, zu der er es möchte, (also auch schon vor der 7. Stunde), er muss nicht auf den anderen warten.

Auszug Begleitheft S. 2:
Es ist normal, dass ein Spieler seinen Tag bereits beendet hat und
die anderen noch weiterspielen, da sie noch Stunden übrig haben.
Kommt ein Held an die Reihe und will seinen Tag beenden, setzt
er seinen Zeitstein auf das Sonnenaufgang-Feld. Ist er der Erste an
diesem Tag, setzt er ihn auf das Feld mit dem Hahn, zum Zeichen,
dass er den neuen Tag beginnen wird.

Antwort vom Meister:
Michael Menzel hat geschrieben:Hallo J,

Gerne beantworte ich Deine Frage:
Wenn Du am Zug bist aber nichts mehr machen möchtest und Deinen Tag beenden willst, legst Du einfach Deinen Zeitstein auf das Sonnenaufgangsfeld. Das kannst Du übrigens zu jeder Stunde machen. In seltenen Fällen kommt es vor, dass Du schon beispielsweise ab der 4. Stunde nichts mehr machen willst. Wenn Du dann am Zug bist legst Du einfach Deinen Zeitstein auf das Sonnenaufgangsfeld.

Viele Grüße
und viel Spaß weiterhin in Andor
Micha

VG Ragnar
Ragnar

Beitragvon Carsten » 18. Januar 2016, 08:37

Geht aus der Anleitung so nicht ganz klar hervor, aber wenn ein Held an der Reihe ist, kann er eines von vier Dingen tun:
- Laufen (kostet pro Feld eine Stunden)
- Kämpfen (kostet pro Kampfrunde eine Stunde)
- Passen (kostet pauschal eine Stunde)
- seinen Tag beenden (kostet nichts)

Mit dieser Auflistung sind dann auch andere Fragen beantwortet (ob ein Held direkt nach dem Laufen seinen Tag beenden kann, etc. pp.).
Carsten

Beitragvon ArcLight » 23. Januar 2016, 10:11

Hallo zusammen,
nach längerer, zumindest aktiver Abwesenheit melde ich mich auch mal wieder zu Wort ;)

Da ich die Frage etwas anders verstanden habe, würde ich gerne noch ergänzen wollen:
Wenn alle Helden, außer einer, sich bereits auf dem Sonnenaufgangsfeld befinden und dieser letzte Held sich z.B. erst auf Stunde 3 der Tagesleiste befindet, dann kann dieser, wie von Coxerino beschrieben, seine restlichen Stunden einzeln verbrauchen. Das heißt er kann theoretisch noch 4 Nebelfelder aufdecken indem er immer eine Stunde verbraucht, NK aufdeckt usw. Da kein anderer Held mehr aktiv ins Spielgeschehen eingreifen kann, gilt hier die "Nur-eine-Aktion-pro-Zug"-Regel nicht mehr. Er könnte auch laufen, kämpfen, laufen...bis alle seine Stunden (und wenn er möchte auch Überstunden) aufgebraucht hat.

Hoffe das ist verständlich geschrieben, so hatte zumindest ich die Frage verstanden :roll:

lg ArcLight
ArcLight