Zurück zur Taverne

mehrere Gegner mit Bogenschützen in derselben Runde

mehrere Gegner mit Bogenschützen in derselben Runde

Beitragvon Lordriverbitsch » 17. Januar 2016, 22:45

Hallo!

Ist es für den Bogenschützen möglich, in einer Runde mehrere Gegner nacheinander anzugreifen, die sich jeweils in benachbarten Feldern befinden? Ich habe nichts Gegenteiliges in dem Regelbuch finden können. Es heißt ja nur, dass man in jeder Runde wählen muss, ob man kämpfen oder laufen will. Aber wählt man kämpfen, steht nichts da, dass man nur gegen einen Gegner kämpfen darf. Was ebenfalls für diese Regelauslegung spricht, ist die Legendenkarte "Ende des Kampfes" in Legende 1. Dort steht nur bei der Variante "Kampf verloren, dass dann der nächste Held an der Reihe ist. Da der gleiche Satz bei "Kampf gewonnen" nicht steht, müsste man doch also weiterkämpfen können, oder?
Lordriverbitsch
 
Beiträge: 3
Registriert: 17. Januar 2016, 22:19

Re: mehrere Gegner mit Bogenschützen in derselben Runde

Beitragvon Ragnar » 18. Januar 2016, 00:53

Hallo Lordriverbitsch,

auch bei einem erfolgreichen Kampf darf der Bogenschütze nur eine Aktion in einer Spielrunde ausführen.

Der Bogenschütze wählt die Aktion "Kämpfen" und bekämpft eine Kreatur. Nach diesem Kampf werden die Auswirkungen (Belohnung, Erzähler usw.) ausgeführt. Damit ist die Aktion "Kämpfen" abgeschlossen, für die nächste Kreatur müsste der Bogenschütze erneut die Aktion "Kämpfen" wählen. Da die Helden aber nur eine Aktion pro Spielrunde haben, ist der nächste Spieler an der Reihe.

Dieselbe Frage (mit derselben Begründung)...
Tamyndris hat geschrieben:Kann ich innerhalb meiner 7 Stunden mehrere Kämpfe anfangen, solange ich gewinne?

Die Bogenschützin gewann ihren Kampf gegen die Kreatur auf ihrem Feld innerhalb von 2 Stunden. Nun stand da auf dem Nachbarfeld noch ein Gor rum. Darf ich den auch gleich noch anschießen? Hab ja noch 5 Stunden Zeit.

Während es auf der Legendenkarte unter "Kampf verloren?" heißt, dass der nächste Spieler am Zug ist, fehlt so ein klärender Satz beim Eintrag zu "Kampf gewonnen?".


...hat MM so beantwortet:
Michael Menzel hat geschrieben:Hallo Tamyndris

Ja. Zwar endet Deine Aktion nach dem Kampf und der nächste Held ist am Zug. Aber wenn Du wieder am Zug bist, kannst Du erneut eine Kreatur besiegen. Der Bogenschütze hat häufig den Vorteil, dass er bereits richtig steht und ohne zu laufen erneut kämpfen kann.

Viele Grüße
und viel Vergnügen weiterhin in Andor

Micha


Ergänzend hierzu:
Falls der Bogenschütze günstig stehen sollte, kann er auch von den anderen Helden in ihren jeweiligen Runden zum "gemeinsamen Kämpfen" eingeladen werden, ohne sich vorher bewegen zu müssen.

VG Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1442
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02