Zurück zur Taverne

Regelfrage : Der neue Tag - Brunnen benutzen

Regelfrage : Der neue Tag - Brunnen benutzen

Beitragvon pwl » 15. Januar 2016, 09:53

Hallo allerseits,

bin neu hier und habe leider, beim durchstöbern des forums, keine antwort auf meine frage gefunden.. deshalb stelle ich sie mal hier!

Und zwar ist uns gestern die frage aufgekommen, auf die wir im regelwerk keine antwort gefunden haben!

Wenn ein held den brunnen leert, und auf dem selben feld den tag beendet, füllt sich ja, am neuen tag, der brunnen direkt wieder auf. Darf dieser held dann direkt den brunnen benutzen ? Wenn ja, verbraucht der held dafür stunden, oder kann er ihn direkt am start aufsammeln und ganz normal weiter laufen ?

Danke schon mal für die Hilfe !
pwl
 
Beiträge: 2
Registriert: 15. Januar 2016, 09:49

Re: Regelfrage : Der neue Tag - Brunnen benutzen

Beitragvon Mjölnir » 15. Januar 2016, 10:11

Hallo pwl,

willkommen in der Taverne. :)
Deine Frage beantwortet sich fast von selbst, denn leider macht Ihr einen Fehler. :(
Der Brunnen wird nicht aufgefrischt, wenn ein Held "über Nacht" auf dem Feld steht. Somit kann er ihn auch nicht gleich leeren. Steht er nicht auf dem Feld, erfrischt sich der Brunnen, der Held kann am Morgen hinlaufen und verbraucht dafür natürlich Zeit.

Vgl. auch Begleitheft Seite 7: "Alle Brunnen werden bei Sonnenaufgang „aufgefrischt“, außer auf dem Feld mit einem Brunnen steht ein Held."

LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Regelfrage : Der neue Tag - Brunnen benutzen

Beitragvon Ragnar » 15. Januar 2016, 10:13

Hallo pwl,

wenn ein Held seinen Tag auf dem Brunnenfeld beendet, wird der Brunnen nicht wieder aufgefrischt.

Ansonsten ist das Leeren eines Brunnens eine freie Handlungsmöglichkeit, die keine Stunden kostet.
Sollte dein Held z.B. auf einem Brunnenfeld starten, kann er diesen erst leeren und dann seine Aktion (z.B. Laufen) ausführen.

VG Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1445
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Regelfrage : Der neue Tag - Brunnen benutzen

Beitragvon Michael Menzel » 15. Januar 2016, 10:16

Hallo pwl

Willkommen in der Taverne. Gerne beantworte ich Deine Frage.
Vorweg nur kurz: Mir wäre es auch zu müßig nach Fragen zu suchen, die so oder so ähnlich schon mal gestellt wurden. Hier in der Taverne zum Trunkenen Troll, wird eine Frage einfach beantwortet, egal ob es die schon mal gab.

So, nun zu Deiner Frage:
Ein Brunnen wird bei Sonnenaufgang nicht aufgefrischt, wenn ein Held dort steht.
Generell kostet das nutzen eines Brunnens keine Stunde. Es ist eine freie Handlungsmöglichkeit. Es ist zum Beispiel möglich, das Du auf ein Feld mit einem Brunnen gehst, ihn aber nicht leeren möchtest, weil Du ihn vielleicht lieber für einen anderen Helden lassen möchtest. Dieser entscheidet sich in seinem Zug anders. Dann kannst Du, auch wenn Du gar nicht am Zug bist, den Brunnen leeren.

Ich hoffe, dass ich Dir weiterhelfen konnte.


Viele Grüße
Micha
Benutzeravatar
Michael Menzel
 
Beiträge: 859
Registriert: 21. März 2013, 18:19

Re: Regelfrage : Der neue Tag - Brunnen benutzen

Beitragvon pwl » 15. Januar 2016, 10:18

Hi,

danke für die schnelle und vor allem richtige antwort :D.
pwl
 
Beiträge: 2
Registriert: 15. Januar 2016, 09:49