Zurück zur Taverne

C&T Bewegung

C&T Bewegung

Beitragvon Carsten » 15. Januar 2016, 08:32

Moin, moin.

Kurze Frage: Muss man mit einem Helden immer alle Bewegungspunkte verbrauchen?
Beispiel: Ein Held steht vor den Feldern "1", "1 mit WP-Verlust", "2".
Der Held hat nun 3 Schritte. Kann er auf dem ersten Feld stehen bleiben oder muss er auf das 2te Feld mit den negativen Auswirkungen?
Carsten
 
Beiträge: 274
Registriert: 3. Januar 2014, 07:11

Re: C&T Bewegung

Beitragvon Ragnar » 15. Januar 2016, 08:49

Hallo Carsten,

der Held kann überzählige Bewegungspunkte verfallen lassen. In deinem Beispiel könnte er auch auf dem ersten Feld stehen bleiben.

Auszug Spielanleitung S. 2:

Laufen
Die Zahl, die in einem Feld steht, gibt an,
wie viele Schritte ihr benötigt, um eure Figur darauf ziehen zu dürfen.
Überzählige Schritte dürft ihr verfallen lassen.
[Hervorhebung durch mich]

VG Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1436
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: C&T Bewegung

Beitragvon Carsten » 15. Januar 2016, 08:55

So dachte ich mir das. Danke
Carsten
 
Beiträge: 274
Registriert: 3. Januar 2014, 07:11

Re: C&T Bewegung

Beitragvon Falco » 21. Mai 2016, 17:25

Hallo,

eine weitere Frage zum Bewegungsthema.
Beispiel: Ein Held hat drei Bewegungsoptionen - 2, 3 oder 5 Schritte. Ich will ihn 3 Schritte bewegen aber würde lieber den Preis der 5 Schritte-Option bezahlen (z.B. die 3 Schritte Option kostet ein WP und der Held hat keine). Darf ich das tun?

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

VG
Falco
Falco
 
Beiträge: 2
Registriert: 21. Mai 2016, 15:25

Re: C&T Bewegung

Beitragvon Ragnar » 21. Mai 2016, 17:49

Hallo Falco,

zu deiner Frage:
Ja, das geht.

Du wählst die 5-Schritte-Option, zahlst die vollständigen Kosten, bewegst den Helden aber nur drei Schritte und lässt die übrigen Schritte einfach verfallen.

Hier gilt die gleiche Regel wie oben:
Die Zahl, die in einem Feld steht, gibt an,
wie viele Schritte ihr benötigt, um eure Figur darauf ziehen
zu dürfen. Überzählige Schritte dürft ihr verfallen lassen.


Zu deinem Beispiel:
Falls die Helden benachbart stehen, dürften sie sich auch unterstützen:
Auch ist es möglich, dass sich benachbarte Helden mit Willenspunkten
helfen, wenn ein Held keine oder nicht genug Willenspunkte
hat. Zunächst muss er aber seine eigenen Willenspunkte
aufbrauchen.
Hat z.B. Thorn nur noch 1 Willenspunkt, muss aber für seine Aktion „Laufen“ 2 Willenspunkte aufwenden, dann kann Chada 1 Willenspunkt für ihn zahlen.
Spielanleitung S. 7, "Helden auf benachbarten Feldern"

VG Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1436
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: C&T Bewegung

Beitragvon Falco » 11. Juni 2016, 09:36

Ragnar - vielen Dank für deine Hilfe. Prima, dass du so hilfsbereit bist - Respekt!
Falco
 
Beiträge: 2
Registriert: 21. Mai 2016, 15:25

Re: C&T Bewegung

Beitragvon Tarok » 3. September 2016, 15:43

Ich hätte auch noch eine Frage: Dürfen Chada und Thorn denn gleichzeitig auf dem selben Feld stehen? (Ich glaub, ich hab´s in der Anleitung übersehen :? )
Tarok
 
Beiträge: 147
Registriert: 29. August 2016, 07:08

Re: C&T Bewegung

Beitragvon Ragnar » 3. September 2016, 18:21

Hallo Tarok,

nein, Chada & Thorn dürfen nicht auf demselben Feld stehen.

Anleitung S. 4, Punkt 2:
Auf einem Feld kann immer
nur 1 Held stehen. Steht dort
bereits ein Held, deckt er es für den
anderen ab, so dass dieser die Angaben
auf dem Feld (in diesem Fall
Schritte) nicht beachten muss.


VG Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1436
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: C&T Bewegung

Beitragvon RobinHood » 1. Oktober 2016, 16:33

Können Helden auch übereinander rüber springen? :shock:
Das war bei uns noch nie so richtig klar, stand glaubich nicht im Regelwerk.

RobinHood :mrgreen:
Benutzeravatar
RobinHood
 
Beiträge: 151
Registriert: 29. August 2016, 05:15
Wohnort: RobinHood'sche Imperium

Re: C&T Bewegung

Beitragvon Mjölnir » 1. Oktober 2016, 17:10

Hallo RobinHood,

ja, die Helden dürfen einander überspringen. Das übersprungene Feld wird hinsichtlich seiner Auswirkungen ignoriert; es gilt für den laufenden und "springenden" Helden als nicht vorhanden.

LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Nächste