Zurück zur Taverne

Gemeinschaftsprojekt Tavernen-Legende #2 (Fortsetzung)

Gemeinschaftsprojekt Tavernen-Legende #2 (Fortsetzung)

Beitragvon Mjölnir » 14. Januar 2016, 16:03

Hallo, liebe Andori,

es ist soweit: Es geht weiter! :)

Auf unsere erste Gemeinschaftsarbeit "Die Taverne in Aufruhr" können wir mehr als stolz sein, und bald wird sie auch in den USA den Fans zum Download angeboten werden.
Im späten Frühjahr des vergangenen Jahres haben wir mit der Entwicklung der zweiten Gemeinschaftslegende begonnen, und nun ist es an der Zeit, die Arbeit fortzuführen. Wer interessiert ist an den ersten 60 Seiten der Entwicklung, klickt hier.

Wer gern und viel liest, der kann es sich jetzt bequem machen. ;) All jene, die zum ersten Mal hier mitmachen wollen oder keine Lust haben, viel zu lesen oder sich gar nicht mehr so recht daran erinnern können, wie genau der letzte Stand aussah, lesen bitte noch die "Kurze Zusammenfassung" (bis zum Wort "Überraschung"), um das Notwendigste zu wissen. Danach könnt Ihr bis nach unten zum unübersehbaren Hier geht´s weiter scrollen.

Kurze Zusammenfassung:
Unsere Helden befinden sich in Hadria und haben gerade Qurun besiegt. Sie erfahren, dass Andor brennt und machen sich eilig auf den Weg zur Aldebaran. Das Schiff ist allerdings in keinem guten Zustand, denn unser beliebter Freund, der Trunkene Troll, hat sich nach Hadria geschlichen. Irgendwo hat er etwas von Met gehört und von sagenumwob... und meinte, in Hadria könne es den sagenumwobenen Eismet geben. Da er nun nicht gerade ein Leisetreter ist, geht unter anderem auch die Aldebaran zu Bruch, und die Helden müssen noch einige Zeit im Norden verweilen. Unabsichtlich erweckt später der TT auch noch einen Eisdrachen, der seit Urzeiten schlief, und die Helden müssen Hadria retten, bevor sie nach Andor reisen können.
Im Forum wurde bereits diskutiert und abgestimmt, dass die Legende in Hadria spielt, der Trunkene Troll eine (Haupt)Rolle hat, der Endgegner ein Eisdrache ist und die Helden die Hilfe unterschiedlichster Personen oder Dinge benötigen werden, um siegreich zu sein. An diesen Eckpunkten ändert sich auch nichts mehr.

Es gab bereits Legendenkarten, die den ersten Abschnitt der Legende darstellen. Einige wenige Tests wurden gespielt, und es gab ein paar Anmerkungen.
Während der freien Tage über Weihnachten / Silvester habe ich mich wieder intensiv mit dem Projekt befasst, um auf dem Laufenden zu sein. Ich habe zahlreiche Tests gespielt und gegenüber dem alten Stand ein paar Anpassungen vorgenommen.
Im Folgenden werde ich detailliert darauf eingehen. Wer also den alten Stand nicht kennt oder nicht wissen will, was korrigiert wurde, kann nun runterscrollen. Dort findet Ihr den nun aktuellen Stand der Legende zum Download und weitere Bemerkungen, wie es weitergeht.
Außerdem erwartet Euch am Ende auch noch eine Überraschung. :D

Wer mehr über die einzelnen Anpassungen und Korrekturen wissen möchte, liest weiter... :)

Doro hatte den ursprünglich letzten Stand getestet (im alten Thread nachzulesen auf Seite 50). Diesen letzten Stand und Doros Anmerkungen sowie die Anmerkungen aus Horus´ Test habe ich als Grundlage genommen.
Eigentlich wollte ich nur nochmal ein/zwei Tests machen, um wieder ins Thema zu finden. Allerdings zeigten sich gleich am Anfang ein paar Ecken und Kanten. So habe ich meinen großen Sohn dazu geholt, dem ich zwar vieles erzählt hatte, der aber noch nichts von TL #2 gespielt hatte. Er hat dann als "Unwissender" noch ein paar mehr "Ungereimtheiten" aufgedeckt.
So war ich hin und her gerissen; allein weitertesten, um eine vernünftige Balance im ersten Abschnitt der Legende zu erreichen? Oder ist das unfair allen anderen gegenüber?! Ich habe mich für das Testen entschieden (in den letzten 3 Wochen etwa 30-40 Tests), da ich keinen wirklichen Sinn darin sah, wenn 10 oder 20 Leute an denselben Ecken feilen. Ich hoffe, Ihr geht am Ende nicht zu hart mit mir ins Gericht. :roll:
Nun der Reihe nach...

Karten "Anleitung":
Ich habe alle bis jetzt feststehenden Regelungen eingearbeitet (Aufbau, Gegenstände, Karten, Sternchen auf P, R...., Schiffstafel usw.) Wenn da was fehlt, habe ich es übersehen und freue mich über entsprechende Hinweise.
In vielen Tests hatte ich das "Glück", gleich zu Beginn -WP und Winterwürfel im Schnee aufzudecken und habe mehrfach SP verloren, bevor es richtig losging. Daher startet jeder Held jetzt mit 10 WP (statt bisher 7).
Außerdem habe ich etwas an der Handhabung der genutzten und abgelegten Schneeplättchen geändert; dazu später mehr.

Karten "O1 bis O4":
Die Tests haben gezeigt, dass die Balance bei unterschiedlichen Spielerzahlen sehr variiert. Nach 3 Runden zu zweit war ich zufrieden, teste zu viert - und es war zu leicht. Korrigiert, zu viert gut, zu zweit zu schwer usw.
Daher habe ich das "Startguthaben" angepasst. Jeder Held beginnt mit 2SP + 10WP (vgl. Anleitung). Zwei Helden erhalten als Gruppe 2SP, 3 Helden 1 SP. Außerdem sollte es 1 beliebigen Gegenstand von der Ausrüstungstafel geben. Nach dem ersten 6er-Test war klar, dass der Gegenstand nicht zwingend die beste Wahl ist, und so darf die Gruppe nun wählen zwischen 1 Gegenstand oder 5WP.
Doros Hinweis, das Geröll offen auszulegen, habe ich übernommen.
Ab 4 Helden war es so leicht, dass es 1 Kreatur mehr brauchte. Zu den 3 Edelstein-Gors kommt noch 1 Gor auf Feld 131 hinzu.
Die Frage, was mit ungenutzten Edelsteinen passiert, habe ich beantwortet, indem eingesammelte ES auch beim Händler eingesetzt werden dürfen. Im besten Falle liegen 2x4 und 1x6 aus, was genau die 14 Wert sind, die 4+ Helden brauchen. Es profitieren also nur 2er- und 3er-Gruppen.
Die Gruppe erhält 1 Ruhm, da es so möglich ist, den ersten Tag ohne Ruhm-Belohnung zu überstehen. Wir haben eine "Jump`n´Run"-Legende, in der wir von einer Ecke der Karte zur anderen laufen. Außerdem wird irgendwann mal Stärke für den Endgegner gebraucht, vom Gold für den Schiffsbauer ganz zu schweigen. Als Gemeinschaftslegende soll sie nicht zu schwer werden, und dann ist es mMn kontraproduktiv, ständig fehlendem Ruhm hinterherzujagen (Horus schrieb z.B. "Als Belohnung habe ich stets Ruhm genommen."), vor allem, da evtl. Grenolin nicht zur Verfügung steht (Stichwort: Helferlein).
Doro hatte des Weiteren empfohlen, keine Zeitlinie für das Ablegen von Gold/ES zur Schiffsreparatur zu setzen. Nachdem mein Sohn getestet hatte und absolut keinen Ansporn sah, möglichst schnell nach Nordgard zu gehen ("Warum sollte ich das tun? Die Kreaturen erreiche ich an Land. Das fertige Schiff weht der Sturm weg, und es sagt auch niemand, dass ich die Legende nur mit Schiff spielen darf, also kann ich mir Zeit lassen."), war klar, dass das nicht passt. Der TT kommt nur ins Spiel, wenn der Schiffsbauer aktiviert wird, und der Endgegner wird nur bekannt, wenn der TT den Eisernen Turm erreicht und wieder herausgeholt wird. Erst danach kommen die Helferlein ins Spiel. Wenn man nun am Anfang nicht darauf achtet, dass die Initialzündung ausgelöst wird, geht die ganze Legende nicht voran.
So hat man also noch immer "nur" Zeit bis "R", und es gibt jetzt eine "R"-Karte.

Karte "P":
Die Nutzung des Feuerholzes ist (wie bei den Pilzen) auf 3 begrenzt. In allen Tests war es annähernd derselbe Aufwand, Pilze oder Feuerholz zu sammeln, weswegen es nun für beides auch identische Belohnungen gibt.

Karte "Q":
Entfällt, da die dort aufgestellten Kreaturen weder in die Balance noch in die Story gepasst haben. Das hatten wir bereits vermutet, und Doro & Horus hatten das bestätigt.

Karte "R":
Diese Karte ist neu. Bis hierhin muss genug Gold/ES beim Schiffsbauer (135) sein. So wird sichergestellt, dass der TT früh genug erscheint.
Außerdem kommen neue Kreaturen ins Spiel (anstelle der von der früheren Karte "Q"); auch hier wieder zugunsten der Balance an die Spielerzahlen angepasst. Und es gibt erste Hinweise, was es mit der Veränderung der Schneeplättchen auf sich hat...

Schneeplättchen & Karten "S":
Das ist der für mich noch am meisten strittige Punkt.
Wir hatten angedacht, dass genutzte Schneeplättchen zum Vorrat zurückkehren, wenn dieser leer ist und so immer genug Schnee vorhanden ist. Dann hatte ich zwei Tests, in denen das gar nicht funktionierte. Einmal gab es eine Kombination aus Eis, -WP und Winterwürfel, was dazu führte, dass relativ schnell Nachschub gebraucht wurde und dabei die -WP und Winterwürfel postwendend zurückkamen; das hat mich 4(!) SP gekostet, da die 3 Brunnen einfach nicht ausreichten. Das Ganze funktionierte dann nochmal positiv mit +SP und +Ruhm. Ich konnte diese Konstellationen allerdings nicht reproduzieren, aber diese zwei Tests genügten mir, um unzufrieden zu sein (vor allem der SP-Verlust war sehr störend).
So habe ich versucht, einen Mittelweg zu finden. Je mehr Helden, umso mehr Schnee wird abgeräumt, und der Effekt der Karten "S" wird unterschiedlich ausfallen. Ich habe mich an Speerkämpfers Vorschläge mit Schneesturm und zeitlich versetztem Auslegen erinnert und das auf Karte "S2" umgesetzt. In meinen Tests hat das gut funktioniert.

Karte "T":
Neue Kreaturen kommen ins Spiel. Irgendwie muss man ja auch etwas zu tun haben und an SP kommen. ;) Auch hier wieder die Anpassung an 4+ Helden.
Außerdem kommt jetzt das Geröll aus dem Spiel. Ich habe versucht, es sinnvoll in die Story einzubinden.

Karten "Der Schiffsbauer von Nordgard":
Doros Vorschlag aufgenommen, das Geröll liegen zu lassen (wird bei "T" entfernt). Die Taktik, Kreaturen an Geröll aufzuhalten, funktioniert und ist fast zwingend notwendig.
Der TT steht 1 Feld näher an Yra (jetzt auf 145).
Die angebotenen Schiffsausbauten funktionieren. 2 Helden bauen das Schiff immer komplett aus, 4 Helden haben 50/50 einen oder alle beiden verbleibenden Ausbauten. Auch im 6er-Test ist es mir 1- oder 2-mal gelungen, 1 Ausbau zusätzlich zu kaufen. Etwas vorausgreifend kann ich hier schon anmerken, dass der Endgegner vom Schiff aus angreifbar sein sollte.

Karten "Der Troll von Yra":
Die Karte hieß früher "Der Tolpatsch", was keinem so wirklich gefiel. Da einiges an Anweisungen zu ergänzen war, gibt es jetzt 2 Karten.
Sowohl Doro als auch Horus haben angemerkt, dass der TT relativ spät aus dem Turm kommt. Betrachtet es bitte auch in der Summe mit allem bisher Geschriebenen (renne nicht nur Ruhm hinterher, arbeite zielstrebig auf den TT zu, erfahre den Endgegner, sammle danach Helferlein).
Die Frage war, wie man den Erzähler möglichst elegant aufhalten kann, und mit Kirr, dem Zauberer der Zeit, passt das inhaltlich sehr gut. Die Mechanik hat auch in allen Tests wunderbar funktioniert.
Es würde sich hier ggf. auch die Möglichkeit bieten, 2 Varianten der Karte zu machen; einmal mit der Erleichterung, einmal ohne sie. Dann markiert man letztere Version mit "schwer", für alle, die es etwas anspruchsvoller möchten.

Karten "Der Trunkene Troll muss raus":
Wir haben derzeit 4 verschiedene Varianten; raus...
1. ...durch Met: Das Einsammeln der Fässer passt; ich habe nichts geändert.
2. ...durch Kampf: ...ach ja, das hat wirklich niemand verstanden, Doro... *seufz* SP sind WP und x5 geteilt durch die Zimmertemperatur des Quadrats der Heldenzahl... :lol:
So ging es nicht. --- Jetzt hat das Tor 8SP, 10WP und würfelt mit dem Winterwürfel. Es dürfen max. 2 Helden angreifen. Passt in der Balance sehr gut; 50/50-Quote für 1 bzw. 2 Kampfrunden, um das Tor aufzubrechen.
3. ...durch Zauberei: Ein "Problemfall" in zweierlei Hinsicht. Zum Einen enden alle anderen "Raus"-Karten mit min. einem Helden auf Feld 142. Wenn der zu suchende Zauberer aber mittels Feuerholz gefunden werden soll, kann das überall enden und passt nicht mehr. Wir machen uns das Leben nur selbst schwer. Enden alle Karten auf 142, kann man gut balanciert von dort aus weitermachen. Zum Anderen hatte ich 1 Test, in dem bereits 6 der 9 Feuerholzplättchen raus waren. Ich hätte für den Zauberer also den ganzen Plan ablaufen müssen (wer die Schwarze Kogge gespielt hat: sucht mal das letzte Feuer auf Feld 60...). Das kann also mehr als 1 Tag dauern, bis man Erfolg hat.
Hier habe ich eine andere Lösung gewählt, die Torven als Figur nutzt, die Grundidee des Suchens nach dem Zauberer beibehält aber ebenfalls mit einem Helden auf 142 endet.
4. ...durch Trinklieder: Eure Kreativität bei den Liedern war grandios. Dennoch sah ich mich gezwungen, ein bisschen zu verändern. Bedenkt bitte, dass der Platz einer Karte begrenzt ist. Ein mehrstrophiges Lied ist zwar echt klasse, hat aber keinen Platz. Auch ist Andor ein Familienspiel, wo selbst in Trinkliedern mMn Gors nicht geköpft oder Skrale durchbohrt sondern nach wie vor verjagt und besiegt werden.
Im Augenblick gibt es 4 Lieder-Karten. Das würde ich auch in der Gesamtmenge nicht übertreiben (max. 7, oder so). Ich habe zwischen 1 und 3 Anläufe gebraucht, um den TT aus dem Turm zu singen.

So, wer bis hierher gelesen hat: Chapeau! :)


Hier geht´s weiter...

Den aktuellen Stand der Legendenkarten inkl. aller oben genannten Anpassungen könnt Ihr Euch hier herunterladen:

Download TL #2 (Entwurf, Januar 2016)

Unabhängig davon, ob alle jetzt schon mit dem Status Quo einverstanden sind, geht es von dieser Fassung aus weiter. So hat jeder denselben Text und kann dasselbe testen.

Testspiele
  • Jeder, der Lust hat, kann nun erst einmal Testspielen. Dafür würde ich ca. 2 Wochen Zeit ansetzen; danach geht die Vorwärtsbewegung der Legende weiter. Setzen wir also mal das letzte Januar-Wochenende als "Ziellinie" für die Testspiele an.
  • Wenn Ihr testen wollt, um Fehler oder Balanceprobleme o.ä. zu finden, dann spielt bitte mehr als nur 1 Runde, sonst bringt es wenig. Seid Ihr mit bestimmten Dingen oder meinen Korrekturen nicht einverstanden oder findet Ihr Balance-Fehler, dann macht am besten auch immer gleich einen Vorschlag, was geändert werden soll. Ihr könnt mich auch jederzeit via PN kontaktieren.
    Die Erfahrungen aus TL #1 haben außerdem gezeigt, dass 2er-, 4er- und 6er-Tests ausreichend sind, um auch 3er- und 5er-Gruppen abzudecken. Das ist aber jedem natürlich freigestellt.
    Ich habe 2er- und 4er-Tests mit den 3 Grundspielhelden + Stinner gemacht; im 6er-Spiel habe ich Fenn und Bragor dazu genommen. Ein 3er-Spiel mit Eara, Chada und Stinner steht auch auf meinem Zettel.
    Da kann jeder seine Favoriten nehmen; wie Ihr Lust habt.

...und was soll jetzt genau gemacht werden?!
  • Testet zwei Wochen lang nach Lust und Laune. Notiert Euch alle Unzulänglichkeiten, die Euch auffallen und Ideen, die Ihr habt.
  • Wir können noch 2-3 Lieder-Karten machen.
  • Auch die Karte "P", auf der 2 Möglichkeiten der Ruhmbeschaffung sind, kann ggf. noch weitere Varianten erhalten (3 Dinge müssen an 3 Plätzen gesammelt und zu einem 4. Platz gebracht werden; 1=1 Ruhm, 2=3 Ruhm, 3=5 Ruhm; bitte beachten: die Fässer stehen nicht zur Verfügung).
  • Überlegt, wie es weitergehen soll. Der TT wird aus dem Turm geholt (der Erzähler steht da ca. bei "T"), und auf der jetzt noch "XY..." genannten Karte erfahren die Helden, wer der Endgegner ist (auch schon wo und wie stark?!) und dass sie (wo und wie?!) Hilfe erhalten (Helferlein-Karten). Schaut am Ende der Tests, wie stark Eure Gruppe ist. Wie stark darf der Endgegner noch sein?!

Allgemeine Regeln
  • Jeder kann, aber keiner muss mitmachen. Das ist hier also noch immer kein elitärer Club… :D
  • Die Legende wird "nur" auf die 8 offiziellen Helden ausgelegt (Eara, Chada, Thorn, Stinner, Fenn, Kheela, Arbon & Bragor). Bitte testet mit Blick auf Regeln oder Balance etc. auch nur mit ihnen. Fan-Helden werden nicht berücksichtigt.
  • Aus nachvollziehbaren Gründen wird Qurun nicht verwendet. Auch Varkur ist ausgeschlossen; ebenso Ken Dorr, Kram, Orfen und Thorald.
  • Wir nutzen nur das Material, das uns offiziell zur Verfügung steht (Grundspiel, Neue Helden, Sternenschild, DRidN). Für die Grafiken versteht sich das von selbst, mit einer Ausnahme, denn...

...nun kommt noch die...

Überraschung:

Micha (ja genau, der Michael Menzel!) hat sich bereit erklärt, für unsere
2. Tavernenlegende bis zu 3 neue (!) Illustrationen anzufertigen. Diese Bilder werden also für unsere Legende und nach unseren Ideen von ihm extra angefertigt! Im Namen aller Andori darf ich an dieser Stelle schon einmal ein großes Dankeschön an Micha sagen!



Ich danke Euch für Eure Geduld, das alles gelesen zu haben, und nun wünsche ich uns allen viel Spaß beim Weiterentwickeln. :)

LG, Mjölnir :)

PS: ...und denkt auch darüber nach, welche Illustrationen wir uns bei Micha wünschen könnten. Ich hätte da für den ersten Wunsch schon so eine Idee... ;)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Gemeinschaftsprojekt Tavernen-Legende #2 (Fortsetzung)

Beitragvon MarkusW » 14. Januar 2016, 16:14

Hurra, es geht weiter. :D

Ähm, durch die Korrekturen hab ich mich noch nicht gearbeitet. Ich werde wohl erst mal drucken und basteln und dann entscheiden, ob ich erst teste oder vorher die Korrekturen noch durch arbeite.

Das wird also erst mal der Lückenfüller sein. ;)

Und das Michael für exklusiv und nur für unsere Tavernen-Legende bis zu 3 neue Illustrationen machen wird haut mich echt vom Hocker!
VIELEN DANK, MICHAEL!

Ich wünsche hier schon mal allen, die mitwirken viel Spaß und kreative Ideen!

LG MarkusW

Edit: Wow. :o Wir haben sogar ein Banner. :D
Benutzeravatar
MarkusW
 
Beiträge: 1755
Registriert: 21. Oktober 2013, 08:38
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: Gemeinschaftsprojekt Tavernen-Legende #2 (Fortsetzung)

Beitragvon Pahl der Wanderer » 14. Januar 2016, 20:01

Das mit den Graphiken ist ja der Hammer! Dann werde ich wenn ich Zeit finde in den nächsten Wochen ein paar Tests durchführen.
Benutzeravatar
Pahl der Wanderer
 
Beiträge: 621
Registriert: 28. Mai 2014, 12:30
Wohnort: reisend

Re: Gemeinschaftsprojekt Tavernen-Legende #2 (Fortsetzung)

Beitragvon Tascon » 14. Januar 2016, 20:39

Versuch mich auch noch ein bisschen einzubringen.

das mit Mich ist echt cool :o :o
Danke!
Tascon
 
Beiträge: 257
Registriert: 14. Mai 2014, 18:09
Wohnort: Hadrias Unterwelt

Re: Gemeinschaftsprojekt Tavernen-Legende #2 (Fortsetzung)

Beitragvon Trenbit » 14. Januar 2016, 20:49

Hallöle *in die Runde ruf*,
ich tat mich bisher noch nicht so mit Fan-Legenden und die letzte grosse Gemeinschafts-Legende hatte ich leider verpasst, dennoch würde ich gerne einen Beitrag dazuleisten und die schon vorweg umfangreiche und durchdachte Legende in den nächsten Tagen testen.

Vielleicht kommen mir dann noch Ideen für die genannten Variationskarten für "P" oder dem Endgegner. Der Eisdrache soll ja nicht nur Würfel haben zum sich verteidigen oder?
Irgendwie eine mechanik ähnlech dem Drachen aus L5 oder den 3 Endgegnern aus L9.

Schonmal Hut ab, für die Arbeit die dahinter steckt und mit dem Support von Michael wird das eine Bombensensation! ^^
Benutzeravatar
Trenbit
 
Beiträge: 73
Registriert: 2. September 2015, 06:13

Re: Gemeinschaftsprojekt Tavernen-Legende #2 (Fortsetzung)

Beitragvon Carsten » 14. Januar 2016, 22:18

Wow. Guckt euch mal das Banner auf der rechten Seite an :-)
Carsten
 
Beiträge: 268
Registriert: 3. Januar 2014, 07:11

Re: Gemeinschaftsprojekt Tavernen-Legende #2 (Fortsetzung)

Beitragvon Tapta » 15. Januar 2016, 06:00

Habs auch gerade gesehen :shock: WOW echt cool!
Benutzeravatar
Tapta
 
Beiträge: 994
Registriert: 13. April 2015, 12:08

Re: Gemeinschaftsprojekt Tavernen-Legende #2 (Fortsetzung)

Beitragvon Mjölnir » 15. Januar 2016, 06:57

In den letzten Monaten haben so viele Andori nachgefragt, wann es weitergeht; wäre ja schade, wenn es dann jemand verpasst. :D
Vielen Dank an Micha/Gilda/Kosmos für die Veröffentlichung & Verlinkung des Banners. :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Gemeinschaftsprojekt Tavernen-Legende #2 (Fortsetzung)

Beitragvon Tapta » 15. Januar 2016, 08:25

Hallo Mjölnir, vielen Dank für deine Ausführliche Zusammenfassung. Bin sehr froh das ich mich nicht durch die ganzen Beiträge arbeiten musste, sondern deine Zusammenfassung lesen konnte.
Eigentlich wollte ich gestern bereits die erst Testrunde starten. Hatte einen echt bescheidenen Arbeitstag hinter mir und freute mich auf eine entspannte Runde Andor. Doch dann streikte mein blöder Drucker. Eigentlich ist der sehr zuverlässich. Aber seid ich bei den Patronen sparen wollte und die China Modelle verbaute habe, läuft es leider nicht mehr so rund :evil: . Die nächsten werden wieder original gekauft.
Naja auf jeden Fall konnte ich die Legendenkarten nicht ausdrucken und dann war nichts mit spielen :(

Mal schauen ob es heute dann irgendwie klappt.

LG Tapta
Benutzeravatar
Tapta
 
Beiträge: 994
Registriert: 13. April 2015, 12:08

Re: Gemeinschaftsprojekt Tavernen-Legende #2 (Fortsetzung)

Beitragvon ChrisW » 15. Januar 2016, 10:13

Hallo ihr lieben Andori,

endlich ist es soweit, wir dürfen wieder weiter testen, Vorschläge machen, beratschlagen und uns mit Ideen kritisch überhäufen.
Dass sogar Micha einen nicht zu unterschätzenden Beitrag zu unserer 2 Legende leistet, macht uns - so behaupte ich für uns alle sprechen zu dürfen - super glücklich und stolz. Wer kann schon behaupten, mit dem professionellen Spieleerfinder persönlich eine inoffizielle Erweiterung der Ursprungsgeschichte von Andor weitergesponnen / weiterentwickelt zu haben. Das ist das größte Lob des Andor-Meisters für die Tavernenarbeit schlechthin.

Ich habe in der langen Entwicklungspause endlich die Möglichkeit gehabt, die spezielle/n Hadria-spezifischen Spielelemente / Spielmechanik mehrfach auszuprobieren und zu verstehen, was nach zweimaligem Spielen der Legende 10 (auf beiden Magier Seiten) zwar funktionierte, aber noch recht holprig von unserer Familie umgesetzt wurde.

Ein weiterer Vorschlag von mir ist, da ja so gut wie alle Andor Fans auch das Kartenspiel C&T kennen, als Verbindung zur nach TL2 endlich geglückten Abreise aus Hadria den Fluch in die Geschichte mit einzubinden, wenn auch nur als noch schwache Randfigur oder sogar als unfreiwilligen Helfer des Endgegners worüber auch die Spielstärke des Gegners variiert werden könnte.

Beispiel:
Ich stelle mir vor, das der Fluch den Eisdrachen unterstützt, wenn er dessen Feld erreicht.
Der Fluch startet bei Eisdrachenkampfbeginn 3 Felder vom Eisdrachen entfernt und rückt in jeder Kampfrunde der Helden gegen den Eisdrachen ein Feld näher. Erreicht der Fluch den Eisdrachen so verstärkt er den Drachen um X SP (vielleicht 1 Schwarzen Würfel).
Eara ist die einzige die mit Ihrer Magie den Fluch in Schach halten kann, so dass sie z.B. ihre Sonderfähigkeit Würfeldrehzauber gegen den Fluch verwenden muss und so die Gruppe gegen den echten Endgegner nur mit halber Kraft unterstützt wird.
Die durch die Sonderfähigkeit Würfel umdrehen gewonnenen Angriffspunkte SP müssen mindestens +4 Punkte ausmachen, damit der Fluch in der nächsten Kampfrunde nicht näherrückt. Sollte die Sonderfähigkkeit in einer Kampfrunde nicht zum Einsatz kommen müssen, so darf sie den Fluch 1 Feld zurückbewegen .
(die Werte sind nur als Beispiel zu betrachten - die Spielbalance muss dann erst getestet werden)

Ist nur so ein Einfall, der mir beim C+T spielen gekommen ist und der die beiden Spiele noch mehr storytechnisch aneinander ketten würde - was haltet ihr davon?

So jetzt aber Schluss - ich muss Kärtchen drucken und die letzte Legenden-Version testen!

Liebe Grüße

ChrisW
Benutzeravatar
ChrisW
 
Beiträge: 331
Registriert: 2. September 2014, 14:50
Wohnort: in 'ner Stadt mit "K"

Nächste