Ich habe die Legenden von Andor zu Weihnachten bekommen und war begeistert.
Nachdem ich mich ein wenig in der Taverne umgesehen habe und mir einige Fan Helden angeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass ich keinen Barden gefunden habe, vielleicht habe ich ihn ja auch nur übersehen.
Ich habe mir also überlegt wie ein Barde, nennen wir ihn Cantus, angelegt sein könnte.
Cantus ist ein wandernder Barde vom Baum der Lieder und ist im Besitz einer magischen Leier auf welcher er virtuos, um nicht zu sagen magisch, zu spielen vermag.
Cantus soll den Magier ersetzten und wird daher mit den violetten Figuren gespielt.
Seine Sonderfähigkeiten:
1. Ohne Leier kann er mit seinem Gesang den Freunden mut machen. Alle Helden in Hörweite (angrenzende Felder) erhalten 2 WP hinzu. dies kostet den Barden 1 WP.
2. Mit Leier kann er mit seiner Musik Kreaturen schwächen. Alle Kreaturen in Hörweite verlieren 50% ihrer aktuellen WP. Dies kostet den Barden 2 WP.
Beide Aktionen dauern je eine Stunde und sind nicht gleichzeitig möglich.
Da Cantus kein echter Magier ist, besitzt er nicht deren Würfelwendefähigkeit. Dafür würde ich seine Kampffähigkeiten wie die der Zwerge einschätzen
1-6 WP = 1 Würfel, 7-13 WP = 2 Würfel, 14-20 WP = 3 Würfel
Wobei er die bevorzugte Waffe der Barden einsetzt - den Langdolch.
Da nur ein violetter Würfel im Spiel ist, würfelt er, seinen WP entsprechend, mehrmals hintereinander, wobei die höchste Augenzahl zählt.
Wird der Barde mit Schild oder Bogen ausgerüstet, so muß er seine Leier ablegen, er kann nur eines von beiden tragen.
Befindet er sich am Baum der Lieder (Feld 57) und besitzt weniger als 7 WP so gewinnt er pro Stunde auf diesem Feld einen WP hinzu, bis er wieder auf 7 WP erholt ist. Besitzt er mehr als 7 WP, so gehen ihm diese nicht verloren, aber er erhält auch keine weiteren WP hinzu. Eine Übernachtung unter dem Baum der Lieder erfrischt ihn automatisch auf 10 WP. Besaß er mehr so verliert er sie nicht.
Daraus wie Cantus an seine magische Leier gekommen ist, könnte man durchaus auch eine kurze Nebenlegende machen.
Was hält die Taverne von solch einem Character?
Gruß
Thaloss