Zurück zur Taverne

Gibt es Barden in Andor?

Gibt es Barden in Andor?

Beitragvon Thaloss » 28. Dezember 2015, 16:11

Ich habe die Legenden von Andor zu Weihnachten bekommen und war begeistert.
Nachdem ich mich ein wenig in der Taverne umgesehen habe und mir einige Fan Helden angeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass ich keinen Barden gefunden habe, vielleicht habe ich ihn ja auch nur übersehen.

Ich habe mir also überlegt wie ein Barde, nennen wir ihn Cantus, angelegt sein könnte.
Cantus ist ein wandernder Barde vom Baum der Lieder und ist im Besitz einer magischen Leier auf welcher er virtuos, um nicht zu sagen magisch, zu spielen vermag.
Cantus soll den Magier ersetzten und wird daher mit den violetten Figuren gespielt.

Seine Sonderfähigkeiten:
1. Ohne Leier kann er mit seinem Gesang den Freunden mut machen. Alle Helden in Hörweite (angrenzende Felder) erhalten 2 WP hinzu. dies kostet den Barden 1 WP.
2. Mit Leier kann er mit seiner Musik Kreaturen schwächen. Alle Kreaturen in Hörweite verlieren 50% ihrer aktuellen WP. Dies kostet den Barden 2 WP.
Beide Aktionen dauern je eine Stunde und sind nicht gleichzeitig möglich.
Da Cantus kein echter Magier ist, besitzt er nicht deren Würfelwendefähigkeit. Dafür würde ich seine Kampffähigkeiten wie die der Zwerge einschätzen
1-6 WP = 1 Würfel, 7-13 WP = 2 Würfel, 14-20 WP = 3 Würfel
Wobei er die bevorzugte Waffe der Barden einsetzt - den Langdolch.
Da nur ein violetter Würfel im Spiel ist, würfelt er, seinen WP entsprechend, mehrmals hintereinander, wobei die höchste Augenzahl zählt.

Wird der Barde mit Schild oder Bogen ausgerüstet, so muß er seine Leier ablegen, er kann nur eines von beiden tragen.
Befindet er sich am Baum der Lieder (Feld 57) und besitzt weniger als 7 WP so gewinnt er pro Stunde auf diesem Feld einen WP hinzu, bis er wieder auf 7 WP erholt ist. Besitzt er mehr als 7 WP, so gehen ihm diese nicht verloren, aber er erhält auch keine weiteren WP hinzu. Eine Übernachtung unter dem Baum der Lieder erfrischt ihn automatisch auf 10 WP. Besaß er mehr so verliert er sie nicht.

Daraus wie Cantus an seine magische Leier gekommen ist, könnte man durchaus auch eine kurze Nebenlegende machen.

Was hält die Taverne von solch einem Character?

Gruß
Thaloss
Thaloss

Re: Gibt es Barden in Andor?

Beitragvon Orweyn » 28. Dezember 2015, 16:21

Hallo Thaloss,

deine Ideen klingen interessant. Ich habe auch noch keinen Fan-Helden mit ähnlichen Fähigkeiten gesehen. Du hast geschrieben, dass Cantus seine Würfel nacheinander wirft. Kann er einen Helm nutzen?

Orweyn
Orweyn

Beitragvon Galaphil » 28. Dezember 2015, 17:43

Für die Reise in den Norden gibt es Grenolin, dessen SF könnte man 1:1 als Spielerfigur übernehmen. Für Andor wird es dagegen schwerer.
Wie wäre es mit: bei jedem gewonnen Kampf, bei dem er beteiligt war, kann der Barde zusätzlich zur normalen Belohnung 1 WP generieren? Das sollte als SF eigentlich stark genug sein.

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Thaloss » 28. Dezember 2015, 18:15

Hallo Orweyn,
das mit dem nacheinander werfen liegt daran, das nur ein violetter Würfel im Spiel ist,
aber das hindert nicht andere Würfel zu nehmen.
Beim Helm an sich bin ich noch am Überlegen ob er ihn behindert und wenn ja, wie er ihn behindert. Vielleicht das 1 WP weniger generiert wird und die Kreaturen nur 30% ihrer WP verlieren. Alternativ das er einen WP mehr einsetzen muß um seine Fähigkeiten zu nutzen.
Das müsste man bei Probespielen mal ausprobieren wie Stark der Character wirklich ist und dann noch etwas daran Feilen. Bis dato ist nur der Grundgedanke entstanden und ich wollte mal sehen wie die Idee ankommt.

Thaloss
Thaloss

Beitragvon Thaloss » 28. Dezember 2015, 18:37

Hallo Galaphil

Galaphil hat geschrieben:Für die Reise in den Norden gibt es Grenolin, dessen SF könnte man 1:1 als Spielerfigur übernehmen. Für Andor wird es dagegen schwerer.
Wie wäre es mit: bei jedem gewonnen Kampf, bei dem er beteiligt war, kann der Barde zusätzlich zur normalen Belohnung 1 WP generieren? Das sollte als SF eigentlich stark genug sein.

LG Galaphil

Ich habe bisher nur das Grundspiel, daher kenne ich Grenolin (noch) nicht, was hat er denn sonst für Fähigkeiten?

Die Grundidee bei Cantus ist eher die unterstüzende Funktion in der Gruppe, als der eigentliche Kampf. Aber da er die Würfelwendefähigkeit nicht besitzt, wollte ich ihn nicht zu schwach im Kampf gestalten, da er ja eh schon bis zu 3 WP für den Einsatz seiner Kräfte verliert. Er benötigt also einen Zugang zu einem Brunnen in der Nähe oder dem Baum der Lieder, um sich zu regenerieren und gut im Spiel zu bleiben. Wenn er beide Fähigkeiten an zwei Tagen hintereinander einsetzt ist er sonst Platt wie eine Flunder und hat nur noch einen einzigen WP übrig (bei 7 WP als Startwert).
Thaloss

Beitragvon Galaphil » 28. Dezember 2015, 19:36

Hallo Thaloss

Bei der Reise in den Norden gibt es mit Grenolin dem Barden einen Begleiter, der den Schwierigkeitsgrad deutlich senkt, Dort gibt es als zusätzliche Schwierigkeit den Ruhm, den man verliert, wenn Kreaturen bei Sonnenaufgang auf einem Landfeld sind. Dies ist analog zu der Burg und den Schilden. Ruhm ist dafür eine Option, die man bekommt, wenn man Kreaturen besiegt oder Aufgaben erfüllt, man kann ihn anstelle von Gold oder Willenspunkten nehmen.

Da es in Andor keinen Ruhm gibt, und Ruhm analog zu Gold oder Willenspunkte ist, wäre es vielleicht eine Möglichkeit, wenn man den Barden als Spielerfigur einführt, dass man ihm genau diese Funktion als Sonderfertigkeit gibt. Das ist zwar nicht ganz deiner Idee entsprechend, aber offensichtlich im Einklang mit den Vorstellungen des Spielautors. Und es ist auch deiner ersten Idee ähnlich.

Vorteilhaft würde ich es auch finden, dass die SF des Barden dann sehr einfach gehalten ist und den SF der Basischaraktere Krieger, Zwerg, Zauberer und Bogenschütze etwa gleichwertig ist.

Lieben Gruß
Galaphil
Galaphil

Beitragvon Thaloss » 29. Dezember 2015, 10:06

Hallo Galaphil,

Grenolin scheint ein andere Typ von Barde zu sein.
Der Clou bei Cantus ist ja sein magisches Instrument und ich habe versucht den Charakter hierauf abzustimmen. Er stellt quasi eine Alternative zu einem Heiler dar, da er WP für andere generieren kann, was ihn selbst aber schwächt. Bei Kämpfen wird er sich daher eher im Hintergrund (benachbartes Feld) halten und mit seiner Musik den Gegner schwächen und bei Bedarf seine Freunde stärken.
Wenn ich mir das ganze so revue passieren lasse, sollte man vielleicht noch die Einschränkung machen das die Helden in Hörweite nicht angreifen können wenn der Barde singt oder musiziert. Die anderen Helden verlieren dadurch ebenfalls je eine Stunde während sie dem Gesang lauschen und müssen abwarten bis seine Musik zu wirken begonnen hat.

Gruß

Thaloss
Thaloss

Beitragvon Luelbe » 29. Dezember 2015, 16:13

Ich finde das eine Gute Idee, ich würde ihm aber 1/2/2 Würfel geben.
Singen würde ich sage benötigt 1 Stunde und nicht 1 WP.
Luelbe

Beitragvon Thaloss » 29. Dezember 2015, 22:16

Hallo Luelbe.
Luelbe hat geschrieben:Ich finde das eine Gute Idee, ich würde ihm aber 1/2/2 Würfel geben.
Singen würde ich sage benötigt 1 Stunde und nicht 1 WP.

Singen dauert eine Stunde und kostet einen WP.
Leier spielen dauer ebenfalls eine Stunde und benötigt zwei WP.
Und ich bin überzeugt, das die Helden zuhören müssen um Mut (WP) zu fassen, bedeutet um in den Nutzen des Gesanges zu kommen, dürfen sie in dieser Stunde das Feld auf dem sie stehen nicht verlassen.
Auch das Leier spielen benötigt eine Stunde bevor es wirksam wird, bedeutet werden sie während des spielens angegriffen, haben sie noch ihre vollen WP. Erst nach dieser Stunde (ersten Kampfrunde) verlieren sie 50% der hiernach verbleibenden WP.

Das mit 1/2/2 Würfeln ist eine Überlegung Wert, obwohl ich denke das die Auswirkung eher gering ist. Wenn er seine Fähigkeiten einsetzt wird wohl eher Mühe haben immer wieder auf die zwei Würfel Leiste zu kommen geschweige denn auf die drei Würfel Leiste - denn er selbst kann von seinem Gesang ja nicht profitieren.

Ich glaube ich werde das ganze mal in einer Charakter-Karte zusammenfassen was ich bisher zusammen getragen habe.

Thaloss
Thaloss

Beitragvon Ragnar » 29. Dezember 2015, 23:04

Hallo Thaloss,

vielleicht findest du hier für deinen Barden noch Lieder/Anregungen:

Ära der Händler - Inoffizielle Veröffentlichung

(runtersrollen zu "Der Barde - Tableau vorne" usw.)

VG Ragnar
Ragnar

Nächste