Zurück zur Taverne

Anfängerproblem...

Anfängerproblem...

Beitragvon tenor » 27. Dezember 2015, 12:19

Hallo, ganz frisch ausgepackt und recht weit gekommen im Einführungsspiel. Unklar ist uns der Umgang mit den Gor. Wenn ich gegen einen kämpfe, verliert er/ich entsprechend Willenspunkte. Was ist aber mit den anderen Gor auf dem Feld? Zählt das Willens-Stärkefeld auf dem Brett für alle kollektiv, oder muss ich mir jedes mal merken, wie viel Willen der Gor noch hat? Also, wenn ich einem die Willenspunkte abgewürfelt habe, haben sie dann alle keine mehr - und sin alle raus?
Freue mich über baldige Lösung, da das Spiel unseren Esstisch belegt, wir weiter spielen wollen, aber auch nicht verhungern wollen... wegen so nem Gor...
Grüße, Ralph
tenor
 
Beiträge: 3
Registriert: 27. Dezember 2015, 11:54

Re: Anfängerproblem...

Beitragvon Michael Menzel » 27. Dezember 2015, 12:34

Hallo Tenor

Gerne beantworte ich Deine Frage:
Ihr kämpft immer gegen einen Gor nach dem anderen. Also ist der erste besiegt, schnappt ihr euch den nächsten. Der startet wieder mit den üblichen Werten (also 2 Stärkepunkte und 4 Willenspunkte).

Wenn Du den Kampf gegen einen Gor abbichst (weil die Zeit ausgeht oder weil Du den Kampf für aussichtslos hältst o.ä.) dann ist dieser Gor wieder "frisch". Ihr baucht euch also keine Werte merken. Wenn Du oder ein anderer Held ihn dann später erneut angreift hat er wieder die normalen Werte.

OK?

Viele Grüße
und viel Spaß weiterhin in Andor
Micha
Benutzeravatar
Michael Menzel
 
Beiträge: 859
Registriert: 21. März 2013, 18:19

Re: Anfängerproblem...

Beitragvon tenor » 27. Dezember 2015, 12:47

Hallo Michael, vielen Dank für deine Antwort. Was ist aber, wenn wir uns jeder einen Gor vornehmen - oder dürfen wir nur gemeinsam töten?
Grüße, Ralph
tenor
 
Beiträge: 3
Registriert: 27. Dezember 2015, 11:54

Re: Anfängerproblem...

Beitragvon Galaphil » 27. Dezember 2015, 13:06

Hallo Tenor

Ich bin zwar nicht Michael, glaube aber, dass ich deine Frage auch beantworten kann.

Ihr könnt nicht gleichzeitig zwei unterschiedliche Gors angreifen. Wenn du einen Gor angreifst, wobei dir von einem Mitspieler geholfen werden kann, wird dieser Kampf bis zum Ende durchgespielt, bevor irgendjemand anderer mit einer eigenen Aktion (Bewegung, neuer Kampf, usw.) an der Reihe ist, auch wenn der Kampf mehrere Stunden dauert. 1 Kampf=1 Aktion.

Alles klar?

Lieben Gruß Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 8831
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Anfängerproblem...

Beitragvon Galaphil » 27. Dezember 2015, 13:10

PS: Gors, dir besiegt wurden (0 WP haben) kommen aus dem Spiel und zwar auf Feld 80. Dafür gibt es dann eine Belohnung und der Erzähler rutscht ein Feld hoch.

Die restlichen Kreaturen (Gors, Skrale und andere) sind davon aber nicht betroffen.
Galaphil
 
Beiträge: 8831
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Anfängerproblem...

Beitragvon Ragnar » 27. Dezember 2015, 13:13

Hallo tenor,

natürlich dürft ihr einzeln kämpfen, obwohl ein gemeinsamer Kampf in den meisten Fällen sinnvoller ist.

Auch hier gilt das, was MM bereits geschrieben hat:
Du nimmst dir einen Gor vor. Rückst deinen Zeitstein eine Stunde vor, stellst die Werte des Gors ein usw. Erst nachdem dieser Kampf beendet ist, (Sieg, Niederlage, Abbruch) ist der der nächste Spieler mit seiner Aktion an der Reihe.
Für den Kampf des nächsten Helden gegen den nächsten Gor gelten dann wieder die auf der Kreaturenleiste genannten Werte: Für einen Gor also 2 SP und 4 WP.

VG Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1442
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Anfängerproblem...

Beitragvon tenor » 27. Dezember 2015, 13:29

Ok, vielen Dank den vielen AntworterInnen! Wir versuchen es nun gemeinsam einen nach dem anderen!
Bis bald! Liebe Grüße, Ralph
tenor
 
Beiträge: 3
Registriert: 27. Dezember 2015, 11:54